WLAN Roaming in EFH

PapaKilo

Newbie
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
3
Guten Tag liebes Forum,
habe in den letzten Tagen viel gelesen, leider aber keine abschließende Antwort für mein Anliegen finden können.

Ich habe ein altes Haus gekauft und möchte nun dieses ins 21. Jahrhundert befördern. Die Situation stellt sich wie folgt dar:
Glasfaser kommt im Kellergeschoß an, von dort direkt in ein Modem und anschließend wird das Signal via Patchbay und Cat7-Kabel in alle weiteren Stockwerke verteilt.
Zu versorgen sind EG, 1.OG und 2.OG.
Meinem Verständnis nach, sollte ich nun in jedem Stockwerk einen Access-Point einrichten, damit das gesamte Haus mit WLAN versorgt ist. So weit so klar.
So wie ich das verstehe, baut jedoch jeder AP sein eigenes Netz auf und meine Geräte müssten ja beim Wechsel zwischen den Stockwerken immer ins jeweilige Netz einwählen.
Da kommt ja dann das WLAN-Roaming ins Spiel, so weit ich das verstanden habe...

Könnt ihr mir da bitte passende Produkte empfehlen, damit nur ja das richtige bei mir ankommt? Optimal wären natürlich Geräte, die POE unterstützen, da die APs an der Wand, kurz unterhalb der Decke montiert werden sollen.

Was denkt ihr: es handelt sich um ein altes Haus mit 50er Außen- und 30er Innenmauern. Brauche ich für jedes OG einen AP, oder wird es reichen, einen im EG und einen im 2.OG zu installieren, die dann praktisch das 1.OG mitversorgen?

Vielen Dank für die Antworten und einen schönen Abend,
Peter
 
Mit den Produkten von AVM und Ubiquity hab ich gute Erfahrungen gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Welche Anforderungen stellt du an das WLAN? 4k Streaming im TV oder Übertragung von großen Datenmengen oder einfach nur WLAN zum Surfen auf dem Handy/Tablet?

Willst du viele Daten schnell per WLAN übertragen sollte prinzipiell in jedem Raum in dem das passiert ein WLAN Access Point installiert sein. Eine Wand kann ein riesen Hindernis sein, oder auch nicht. Das muss man vor Ort testen.

Ich habe mich von Ubiquity wieder entfernt, da im Heimbereich die Features eigentlich nicht benutzt werden und das WLAN Roaming im AVM Mesh einfach viel besser funktioniert. Generell ist auch ein AP in der Mitte des Hauses in jedem Geschoss absolut nicht verkehrt. Das ist gute Planung.
 
Ich komme gut mit den AVM Produkten klar (Fritzbox 7490 und 2x Repeater 1750E via LAN angeschlossen). Diese bieten aber kein POE. Das bekommst du bei Ubiquiti. Das sind auch sehr gute Produkte, allerdings von der Einrichtung wohl etwas aufwändiger...

Ich habe die Fritzbox auf dem Dachboden (relativ zentral), im EG und im OG je einen 1750E. Die sind allerdings an den entgegengesetzten Seiten des Hauses, da das Haus relativ weitläufig ist.
Durch den Dachboden Standort habe ich sogar tlw. 100m weiter noch WLAN Empfang:D

Edit: Bei den AVM Dingern musst du halt das Mesh einrichten
 
Was soll das WLAN grundsätzlich leisten? Kommen alle Geräte ins WLAN oder nur die mobilen wie Smartphone und Tablet. Empfehlenswert wäre alle stationären Geräte direkt ins LAN zu hängen.

Beim WLAN selbst muss man sich für einen Hersteller entscheiden. Ich selbst habe einen Unifi AP Lite an der Decke hängen. Mir reicht einer für mein Stockwerk, da nur die Smartphones und ein Tablet unterwegs sind. Die Verfügbarkeit sind OK und die Geschwindigkeit eher nebensächlich. Datenintensive Sachen laufen über LAN. Wie gut der Unifi Roaming kann, kann ich selbst nicht beurteilen, da ich mir aktuell weitere gespart habe. Ich würde mir einen testweise bestellen und verschiedene Tests durchführen um zu sehen wie es mit der Reichweite funktioniert.
 
PapaKilo schrieb:
Optimal wären natürlich Geräte, die POE unterstützen, da die APs an der Wand, kurz unterhalb der Decke montiert werden sollen.
An die ersten 3 Poster: Welche von AVM wären das denn genau?
 
@bender_
Keine von AVM. Da wir hier aber wohl von einer Renovierung reden sollte es kein Problem sein jeweils ein Stromkabel mit Dose dort hin zu verlegen.

Ist immernoch günstiger als ein knapp 2000€ Unify Setup, das im Hausgebrauch kaum mehr liefert als ein 300€ AVM Mesh.
 
Naja ist etwas übertrieben und entstammt dem oben verlinkten Warenkorb. Da muss man fairerweise sagen das wird nicht alles benötigt. Aber für einen Ubiquity POE Switch + Cloud Key +entsprechende APs ist man deutlich mehr Euros los als für ein AVM Router + 3 oder 4 "Repeater" die als Lan Access Points laufen.
 
Wenn der TE noch eine Steckdose hin zaubern kann, dann spricht nichts gegen AVM.

Ja Ubiquity kostet mehr, ist aber auch nicht unbezahlbar. Wenn es nicht mehr als 3 APs werden kann man mit den in den Einzelpacks mitgelieferten POE Injektoren arbeiten. Somit reicht auch ein normaler Switch und der muss nicht mal von Ubiquity sein. Cloud Key dazu oder ein anderes Gerät wie evtl. eine NAS auf welchen die Controller Software läuft.
 
Ein volles Unifi-Setup ist auch nur sehr bedingt sinnvoll bzw Switches und das Gateway haben zB Probleme mit Multicasts (relevant wenn MagentaTV vorhanden ist). Ein CloudKey ist nicht erforderlich, weil man den Unifi-Controller auf vielen NAS einrichten kann oder zB auf einem Raspberry PI oder wenn man möchte auch einfach auf dem Haupt-PC.

Was die APs angeht, sind diese jedoch uneingeschränkt zu empfehlen. Ein UAP AC Lite kostet ca 75€, der LR 100€ und der Pro ca. 125€. Je nach Auswahl ist man bei 3 APs also mit 225-450€ dabei. Die PoE-Injektoren liegen (beim Einzelpack) bei (beim 3er / 5er Pack nicht!).

Was bei den AVM-Empfehlungen vergessen wird ist die Fritzbox. Bisher hat der TE noch nichts über seine Internetanbindung bzw. seinen Router geschrieben. Das heißt, dass im Zweifelsfall noch eine Fritzbox mit einkalkuliert werden muss. Je nach vorhandenem Router und dessen Position (zB im Keller) muss man also mit 3x 1750E @ 65€ = 195€ oder mit Fritzbox (zB 7530 @ 120€) + 2-3 1750E = 250-315€ rechnen.

Ein AVM-Setup schlägt also mit 195€ (ohne Router - 365€ (mit Router) zu Buche.
Ein Ubiquiti-Setup bestehend aus 3 APs liegt bei 225-450€, je nachdem welche Modelle man auswählt.

So groß ist die Differenz nu auch wieder nicht. Dafür erhält man immerhin auch PoE-Funktion sowie VLANs. Beides ist bei AVM schlicht und ergreifend nicht vorgesehen, weil Otto Normal nicht mal weiß was das ist und dann braucht Otto das auch nicht - so der Gedanke bei Consumer-Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian, e_Lap und brainDotExe
Vielen Dank erst mal für die vielen Antworten!
Ich hab mir jetzt mal folgendes Setup zusammen gesucht und wollte nur eure Meinung dazu hören:
– Internet kommt über das mitgelieferte Modem meines Providers (WLAN aus, da im Keller)
  • Ubiquiti 8 port POE Switch
  • 2 mal den AC lite AP, je einer im EG und 2. OG in der Hoffnung, dass hier das 1. OG mitversorgt werden sollte.
Ein Kabel kommt jedoch auf jeden Fall ins 1. OG, nur für den Fall...

Hab ich irgendwas vergessen, oder sollte das so laufen? Den Cloud-Key würde ich mir initial mal sparen, sind ja nur zwei, maximal drei APs...

Vielen Dank und schönes WE,
Peter
 
  • 8 Port Switch: Hast du nur max. 7 Netzwerkanschlüsse? Wie wird TV, PC, NAS, Spielekonsole, Netzwerkdrucker, ... angebunden? Am Switch sollten noch ein paar Ports für unerwartete Erweiterungen frei sein.
  • POE Switch: Bei nur 2 oder 3 APs würde ich die Injektoren nehmen und einen normalen Switch oder gibt es noch weitere POE Geräte?
  • Der Controller auf dem PC ist OK. Wichtig: Die Bedienung muss dann immer von diesem PC aus sein. Und vergiss die Handy APP, denn die Einstellmöglichkeiten sind sehr beschränkt.
 
PapaKilo schrieb:
Den Cloud-Key würde ich mir initial mal sparen, sind ja nur zwei, maximal drei APs...
+ der Switch. Der wird nämlich auch über den Controller konfiguriert. Einen CloudKey empfehle ich eigentlich auch nur, wenn man möglichst einen Controller out-of-the-box haben möchte. Ansonsten ist er nämlich mit ~100€ unnötig teurer als zB ein Raspberry PI für ca die Hälfte im Set (Gehäuse+Netzteil). Da hat man aber natürlich erstmal etwas Installationsaufwand.

Was die Größe und PoE beim Switch angeht bin ich voll bei @hanse987. Ein 8er Switch ist schnell voll und dann bastelt man plötzlich 2 8er zusammen, wenn's nicht mehr reicht. Und 2-3 APs kann man in meinen Augen problemlos mit den mitgelieferten Injektoren betreiben. Kommen aber noch weitere PoE-Geräte dazu, wird ein PoE-Switch immer sinnvoller. Nichtsdestotrotz ist der 8er mit PoE natürlich trotzdem eine legitime Wahl, wenn man sicher ist, dass die Ports ausreichen.
 
Ich denke, 8 reichen aus, da nur die 2 APs und ein PC kabelgebundenen angeschlossen werden sollen. Der Rest (MacBooks, iPhones, iPad) und leider auch der TV laufen übers WLAN. Vielleicht krieg ich dort aber noch eine Dose installiert...mal sehen.
Ich hätte mich für den POE Switch entschieden, weil ichs einfach von Anfang an ordentlich machen wollte und ich damit wohl rech zukunftssicher bin!?
Bedienung läuft sowieso immer über mein MacBook...das muss aber nicht immer laufen, oder? Sollte es nicht ordentlich gehen, häbge ich einfach in Zukunft den Cloud-Key dazu.
 
Zurück
Oben