Wlan router an MOdem anschließen!

Ken Masters

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
334
Hallo,

ein kumpel von mir hat sich einen wlan-router bestellt, da er jetzt sich einen laptop besorgt hat und zuhause kabellos surfen möchte.

sein internetanbieter ist 1-und-1 (16-oder 32mb leitung)

den wlanrouter den er sich bestellt hat ist dieses hier:

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2570580_-wireless-lan-router-53133-hama.html

jetzt die frage: kann man den einfach über ein lan-kabel mit dem modem anschließen und das wars? funzt das überhaupt? muss man was beachten ?? ....

wie ich das mit der 300mbit datenübertragungrate? hat er die dann auch, wenn der modem nur ein 100mbit ding ist?

danke im voraus
 
Moin,

ja läuft.

1.) Das Kabel vom Modem was normalerweise in den PC geht (LAN-Kabel) muss nun in den WAN Port des Routers
2.) Vom Router gehts nun erstmal per Kabel an den Laptop (später per WLAN) - (Evtl. gehts auch gleich per WLAN; ich machs immer übers Kabel)
3.) Irgendwo in der Beschreibung sollte vermerkt sein wie man auf die Konfigurationsoberfläche des Routers kommt. Dazu InternetExplorer, Firefox etc. aufrufen und die IP des Routers (z.B.: 192.168.0.1) in die Adresszeile des Browser eingeben.
4.) In der Routerkonfiguration müssen nun die 1-&-1 Zugangsdaten eingetragen werden Sowie evtl. das WLAN aktiviert und verschlüsselt werden. Sollte sich aber irgendwo auch in der Hilfe des Routers finden lassen was und wo :)
5.) Wenn die DSL Verbindung erstmal steht Kabel weg und das WLAN am Laptop mit dem Router verbinden.

Die 300MBit Übertragungsrate sagt nur aus das der Router im WLAN mit bis zu eben diesen 300MBit senden und empfangen kann. Also zwischen Router und Laptop. Das Modem ist hier erstmal egal da ja eh anscheindend nur 32MBit anliegen. Wird erst interesseant wenn 2 Laptops oder PC übers WLAN Daten austauschen. Das geht dann um so schneller sofern beide WLAN-N also die 300 schaffen.

In aller Kürze
Morduk
 
Zurück
Oben