FritzBox 7412 am Telekom Glasfaser Modem anschließen?

schweinefuss

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
18
Hallo,

wenn ich das Ethernet-Kabel von dem Telekom "Glasfaser Modem 2" in die "DSL" Buchse der 7412 stecke, scheint es nicht zu funktionieren.
Habe dann hier gelesen, dass man in diesem Fall an den "LAN" Anschluss stecken muss und in der Konfig die Option "Über ein externes Modem" aktivieren muss. Damit gings dann tatsächlich.
Kann das jemand erklären? Das GF-Modem sollte doch ein "DSL"-Kompatibles Signal ausgeben (also müsste es doch auch an der DSL Buchse passen... oder nicht?)

Nun ist aber auch der einzige LAN-Port dafür verschwendet worden, den ich aber für meinen PC brauche (WLAN soll aus bleiben).

Gibts hier irgendeine Möglichkeit, doch noch ein LAN-Anschluss zu haben?

Vielen Dank schonmal!
 
GF-Modems geben idR kein DSL aus, sondern Ethernet. Und das muss in einen LAN-Port. Mit der 7412 wirst du diesbezüglich nicht glücklich werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, eifelman85 und Yesman9277
schweinefuss schrieb:
Das GF-Modem sollte doch ein "DSL"-Kompatibles Signal ausgeben (also müsste es doch auch an der DSL Buchse passen... oder nicht?)
Quatsch, wie kommst du darauf?
schweinefuss schrieb:
Gibts hier irgendeine Möglichkeit, doch noch ein LAN-Anschluss zu haben?
Neue größere Fritzbox
 
schade.. ich hatte die halt noch rumliegen und eh nur eine 100er Leitung gebucht. Dafür würde sie ja optimal passen.
 
Nein, nicht mal dafür, weil ja nicht mal die 100 MBit/s voll erreicht werden. Wenn es möglichst wenig kosten soll, besorg Dir eine gebrauchte Fritzbox 7520 der ersten Generation, gibt es zwischen 30 und 50 €, oder eine gebrauchte Fritzbox 7530, die liegt etwas drüber.

Sowas wie die 4040 geht natürlich auch:

https://avm.de/service/wissensdaten...7_FRITZ-Box-am-Glasfaseranschluss-einrichten/

Beachte gegebenenfalls Anschlüsse für ein Festnetztelefon, falls du noch ein altes über RJ11 anbinden möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, eifelman85, n8mahr und 3 andere
ok, also muss ich drauf achten dass die kein DSL, sondern ein WAN Anschluss hat. Danke!

Mit einer "FRITZ!Box 7510" hätte ich gleiches Problem wie mit der 7412, korrekt?
 
Nein, wie gesagt, du kannst den Glasfaseranschluss nur nicht in den DSL-Port der Boxen stöpseln. Das heißt also nicht, dass du keine Geräte verwenden kannst, die auch ein integriertes DSL Modem haben. Du musst den Glasfaserzugang dann nur anders einstöpseln und in der Box passend konfigurieren.

Von der 7510 bzw. einem Kauf dazu rate ich ab. Da ist eine günstigere 7520 sogar leistungsfähiger als diese.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und schweinefuss
Dr. McCoy schrieb:
Nein, nicht mal dafür, weil ja nicht mal die 100 MBit/s voll erreicht werden.

Das ist Unsinn...habe selber ne 7412 am VDSL hängen...und 100 MBit/s werden übererfüllt...

Für Glasfaser brauchst aber wirklich was aktuelles...hab neben VDSL die Option auf Glasfaser...und auch schon nen Glasfasermodem fest an der Wand verbaut...das mich immer wieder in Verlegenheit bringt, zu upgraden...und da sind die oben genannten Empfehlungen einfach sinnig...
 
novemberkind schrieb:
Das ist Unsinn...habe selber ne 7412 am VDSL hängen...und 100 MBit/s werden übererfüllt...
Das ist kein Unsinn, weil ein Fast-Ethernet-Anschluss keine vollen 100 Megabit pro Sekunde zur Verfügung stellt. Das schreibt selbst AVM in dem Hinweis zur Konfiguration und Verwendung dieser Box.

IMG_20230801_214923.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Der Trost und novemberkind
Hmm...war der Annahme, da wäre schon nen Gigabit-Port verbaut...hast Recht...sorry

1690919776079.png
 
Zuletzt bearbeitet:
novemberkind schrieb:
aber man ist nah dran...
Naja, alles relativ. Die Anschlüsse werden ja überprovisioniert, also knapp 110 Mbit/s kommen beim Kunden an. Da verschenkst du dann schon gut 15% mit Fast Ethernet.

novemberkind schrieb:
Für Glasfaser brauchst aber wirklich was aktuelles
Per se eigentlich auch nicht, zumindest nicht mit einem 100er Tarif. Eine steinalte 7360 für 3,99 € würde reichen. Was natürlich absolut keine Empfehlung ist... die 7520 ist da schon eine sehr gute Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
schweinefuss schrieb:
Mit einer "FRITZ!Box 7510" hätte ich gleiches Problem wie mit der 7412, korrekt?
Ja. Weil Du LAN nutzen willst, brauchst Du einen WAN und einen LAN – also zwei Ethernet-Anschlüsse –, z. B. FRITZ!Box 7362 SL oder FRITZ!Box 7560 oder FRITZ!Box 7520 oder FRITZ!Box 4040 oder … Bei welchem Internet-Anbieter bist Du genau: Telekom, O₂ oder 1&1? Brauchst Du die Telefonie? Falls Du doch irgendwann zu 1&1 wechseln solltest, ist mein Tipp wegen IPv6, Telefonie und DS-Lite-Tunnel irgendeine FRITZ!Box, idealweise bereits mit FRITZ!OS 7, weil Du dann in WLAN auch anbieten PMF kannst.
schweinefuss schrieb:
eh nur eine 100er Leitung gebucht
Die Telekom überprovisioniert ein wenig. Und ein Fast-Ethernet-Anschluss hat auch noch Overhead. Folglich landest Du nicht bei den möglichen 110 Mbit/s sondern nur rund 93 Mbit/s. Folglich verlierst Du bei einer FRITZ!Box mit ausschließlich Fast-Ethernet rund 15 %; die volle Speed ginge dann nur über WLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schweinefuss
die 4040 scheint gut, fällt aber wegen fehlendem analog-Anschluss raus.

Die schwarzen 1&1-Modelle gefallen uns leider optisch nicht. Trotzdem Danke!

Die 7272 gibts rechts günstig, jedoch steht dort geschrieben: "Schnelles Internet bis 24 MBit/s mit ADSL-/ADSL2+-Modem"
Würde das heißen, dass ich auch am GlasFaser-Modem (LAN1 Port) auf 24MBit limitiert bin?
 
schweinefuss schrieb:
Würde das heißen, dass ich auch am GlasFaser-Modem (LAN1 Port) auf 24MBit limitiert bin?
Nein, aber das Ding ist technisch so veraltet, dass es sinnlos wäre.
schweinefuss schrieb:
Die schwarzen 1&1-Modelle gefallen uns leider optisch nicht.
Echt jetzt? Das ist doch kein Designobjekt, was man täglich bewundert :confused_alt: .
 
Wenn es wirklich spottbillig und mit Analogtelefonie sein soll, dann ist das nächste sinnvolle Modell ohne Klavierlack eine gebrauchte 7560. Die bekommt aber keine Updates mehr. Mehr als 25€ würde ich dafür aber auch nicht zahlen.

Oder muss es ein weißes Modell sein? Dann kommst du wohl unter 50€ nicht weg, da fangen gebrauchte 7580 an. 7530 dann ab 60 und 7590 mit ganz viel Glück ab 80€...
 
woran erkennt man, ob ein Gerät noch FW-Updates bekommt?
Sonst fände ich die 7490 ganz gut - vorausgesetzt, Updates kommen noch.
 
Zurück
Oben