NAS
NAS

WLan Router brauch hilfe bei verschlüsselung

VentoGL75

Lt. Junior Grade
hallo,

ich hab mir nen WLAN router von NETGEAR gekauft: Modell WGR614 v6

hab das drahtlose netzwerk eingerichtet was mir echte schwierigkeiten bereitet hat. ;) (nur mal so nebenbei)

nur sind die daten nicht verschlüsselt. wie verschlüssele ich daten. ich kenn mich null aus :) danke.

so sieht das aus:

Anhänge

• wlan.JPG
    wlan.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 278
wenn ich WEP markiere dann kommt das. und was muss ich da alles eintippen?

Anhänge

• wlan2.JPG
    wlan2.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 264
und bei WPA-PSK kommt das da. kann mir jemand helfen. ich will nicht total ohne schutz ins netz. danke ;)

Anhänge

• wlan3.JPG
    wlan3.JPG
    85,2 KB · Aufrufe: 253
warum will mir keiner helfen?:(

ich hab wirklich keine ahnung.

Hi, war da kein Handbuch bei, auch nicht in PDF Version? Da steht bestimmt, wie das geht.
Wenn nich, dann denk dir ne Passphrase auch (also einfach ein Passwort), möglichst lang, Buchstaben (Gross- und Kleinschreibung), Zahlen alles vermischt und trag das bei dir im Router ein, dann stellst du bei deinem Notebook oder PC, jedenfalls das Gerät, welches über WLAN ins Internet soll aus die selbe Verschlüsselungsmethode wie im Router ein, gibst da auch die selbe Passphrase ein wie im Router und dann sollte eigentlch alles luppen.
PS: Es gibt auch extra Programme, die dir solche Passwörter ausdenken (einfach mal Googlen)
Die Konfiguration des Routers nicht über WLAN machen, weil ja alles abgehört werden kann, also übers Kabel.

Falls du noch fragen haben solltest, frag einfach. Google hilft dir im Übrigen auch gerne, wenn du etwas über WPA oder so erfahren willst.

jo hab da eine frage. wenn ich jetzt keine verschlüsselung benutze. was kann man dann alles abhören? ich betreibe online banking. ist das dann gefährlich? und wie sieht es mit dem rest des internets aus. irgendwelche gefahren?

Ohne Verschlüsselung (gilt eigentlich auch für WEP mit 64bit und 128bit auch) kann man im Grunde genommen ALLES mitlesen (jeden einzelnen Tastenschlag!!!), und auf deine Kosten im Internet Surfen und downloaden. Am Besten die WPA Verschlüsselung verwenden. Wie das geht, findest du auf dem oben genannten Link bestimmt oder im Handbuch des Routers. Netgear hat eigentlich immer recht hilfreiche Handbücher und der Hilfetext auf der rechten Seite im Browserfenster (in der Router Konfig) sollte dir auch gut helfen können.

greetz nenrik.

P.S.: versuch am Besten, durch den "Ändern"-Knopf, die Anzahl deiner direkt aufeinander folgenden Posts auf einen einzigen zu beschränken :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nutz WPA-PSK in Verbindung mit MAC-Filter und statischen IP's
Aber mach dich mal im Handbuch schlau, dann solltest du sicher surfen können.
MFg

ja dann hilft mir mal ich hab mir die netgear anleitung angeguck als auf deren hompage war. aber da wird ständig nur erklärt um was es sich dabei handelt. nirgends wird gezeigt wo man gezielt einträge macht.

Könntet ihr mir bitte helfen. wo soll ich denn genau die einträge machen. macht einfach beispiele
;)

VentoGL75 schrieb:
und bei WPA-PSK kommt das da. kann mir jemand helfen. ich will nicht total ohne schutz ins netz. danke ;)

Bei Passphrase musst du irgend ein wort oder satz eingeben, der wird dann verschlüsselt, bei den Clients musst du genau dieses wort oder Satz wieder eingeben wenn du eine verbindung mit dem netgear aufbauen willst

altas schrieb:
Bei Passphrase musst du irgend ein wort oder satz eingeben, der wird dann verschlüsselt, bei den Clients musst du genau dieses wort oder Satz wieder eingeben wenn du eine verbindung mit dem netgear aufbauen willst

was sind clients?

was kommt wo rein? da ein bild;)

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    108,4 KB · Aufrufe: 209
nimm die wpa psk verschlüsselung und trag irgendeinen schlüssel (also ein passwort) ein.
dieses passwort muss jetzt jeder eingeben, der über dein wlan netz surfen will.
hat er diesen schlüssel nicht dann hat er pech gehabt.
du kannst verschiedene schlüssel generieren um mehrere geräte in dein wlan reinzulasssen.

bei der Datenverschlüsselung musst du wechseln auf das andere wo mit T anfängt :)

und dann gibst du unter netzwerkschlüssel dein wort ein wo du auch im router hinterlegt hast

und wie lange soll die gültigkeitsdauer des schlüssels sein? bei mir sind 60min drinne

das ist deine sache was du da reinschreibst ich würds so lassen

ich hab das so gemacht wie ihr gesagt habt mit dem WPA PSK usw.

dann hat er aber eine ungültige ip adresse gehabt. überall war 0.0.0.0 usw.

ab dann manuell

IP adresse eingegeben usw.
auch standardgateway vom router die nummer halt

jetzt ist ne verbindung da aber wenn ich firefox aufmache und surfen will lädt er keine seite warum nur???

verbindung zum router ist da.

Wenn du es nicht zustande bringst mit WPA dann schlage ich dir for den MAC-Filter einzuschalten dafür ohne WPA verschlüsselung

Zuletzt bearbeitet:
und wie soll das gehen. hab nirgendwo so eine option auf dem router gefunden

VentoGL75 schrieb:
verbindung zum router ist da.

Heisst das, du kommst mit dem Fox auf die Konfigurationsoberfläche im Router?

VentoGL75 schrieb:
IP adresse eingegeben usw.
auch standardgateway vom router die nummer halt

jetzt ist ne verbindung da aber wenn ich firefox aufmache und surfen will lädt er keine seite warum nur???
Vergiss nicht auch als DNS-Server die IP deines Routers einzutragen.