wlan router erweitern

Gaaraa

Lt. Junior Grade
heyy.

aufgrund der sehr schlechten verbindung des wlan netzes bei mir im haus (WLAN router steht im keller und ich aufm dachboden >.>) benötige ich eine möglichkeit um auf dem dachboden ebenfalls gutes wlan zu empfangen.

wie kann man dies erreichen ?

ist esmöglich an ein lankabel welches bis hier oben gelegt wurde einen wlan router als switch zu schalten und von dem dann rechner + wlan laufen zu lassen ?

gibt es ggf noch andere möglichkeiten? wlan router weiter nach oben bringen ist nicht möglich

mfg gaaraa

Wlan-Router + 2. Wlan-Router weiter oben im Haus als Repeater (Drahtlose Verbindung, 2. Router braucht nur Strom)
Wlan-Router + 2. Wlan-Router mit LAN-Kabel verbunden (2. Router DHCP deaktivieren und die gleichen SSID/Passwort vergeben)

Sowohl Repeater (WDS Funktion muss vorhanden sein?) als auch die Verbindung übers Lankabel sollte von so ziemlich jedem Wlan-Router unterstützt werden (auch von alten Modellen).

Wenn schon ein Kabel oben liegt, warum nicht einfach den Rechner daran anschließen? :)

EDIT: zB.

https://www.computerbase.de/forum/threads/2-router-gleiches-wlan.680090/

Zuletzt bearbeitet:
lankabel hängt ja am pc. mir geht es nur darum irgendwie wlan von unten nach hier oben zu bekommen ohne den unten stehenden wlan router dawegzubewegen.

Dann nimm am besten einen zweiten Wlan-Router und verbinde beide mit dem Lankabel (Lan-Port, nicht Wan-Port!), das schon liegt. Der Router im Keller hat vermutlich DHCP aktiviert, also muss es beim Router oben deaktiviert werden (arbeitet dann als reiner Access Point). WLan SSID und Passwort sollten bei beiden identisch sein und schon sollte das klappen. Verlangt der zweite Router nach einer festen IP, dann muss diese im DHCP IP-Bereich des Routers im Keller liegen (Sprich Router-Keller 192.168.0.1 -> Router-Dach zB. 192.168.0.2).

Würe den neuen Router konfigurieren, bevor er ins Netzwerk integriert wird. Eventuell kannst du nach deaktivieren des DHCP nicht mehr auf der Konfigurationsmenu zugreifen. Also zur Einrichtung nur Router - PC verbinden.

EDIT: Kurz gegooglet: http://www.nwlab.net/art/router-als-access-point/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben