WLAN Router für grosse Bandbreiten

the-pollox

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen

Ich hoffe Ihr könnt mir einen Tipp geben.
Mein Ziel ist folgendes:
Ich möchte gerne mit meinem PC, via LAN sowie mit meinem MAC via WLAN auf mein NAS Synology zugreifen können. Damit ich via WLAN auch Full HD Filme streamen kann möchte ich einen WLAN Router wo solche grosse Datenmenge über Luft verarbeiten kann, und auch via LAN die volle Bandbreite beim Downloaden beziehen kann. Ich habe eine 250er Leitung durch den I-Provider.
Mein alter Router kam an die Grenzen wodurch der Speed gedrosselt wurde.

Könnt Ihr mir einen Kauftipp geben?

Vielen Dank

Hi,

Full HD über WLAN kann immer problematisch sein je nach Umgebungsvariablen. Ist ein Kabel denn gar nicht möglich?

Grundsätzlich müsste man dann wohl in Richtung 802.11 ac gehen, entsprechende Endgeräte vorausgesetzt. Kann z.B. dieser TP-Link oder dieser Asus.

VG,
Mad

Der momentan schnellste Standard ist der ac-Standard. Aber Entfernung, andere WLANs und Wände werden das massiv dämpfen.
Versuch also einen Router zu suchen, der Gigabit-LAN und den schnellsten ac-Standard hat. Natürlich müssen alle deine Geräte auch den ac-WLAN nutzen können. Sollten viele WLANs in der Umgebung sein, nimm das 5 GHz Frequenzband, was bei ac aber glaube ich eh nur angeboten wird.

Suchen kann ich dir leider keinen, zu viele Seiten gesperrt ;).

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ mal über PowerLAN nachdenken. Und falls du die letzten Zentimeter von der Steckdose unbedingt kabellos haben möchtest, gibt es ja auch daür mittlerweile Geräte die WLAN direkt integrieren.

Hallo Zusammen

Vielen Dank für die schnellen Antworten/Vorschläge.

@Madman, nein Kabel ist leider gar nicht möglich.....

Ich denke das MacBook Pro(late2013), sowie das Iphone 5S diesen AC-WLAN unterstützt, oder? Die PS4 nehme ich via LAN, da spielt es mir keine Rolle. Ansonsten verwende ich keine weiteren Geräte im WLAN, ausser noch ein Fritz! WLAN Repeater 300E, dieser unterstützt aber das 5Ghz, sowie Iphone und auch das MacBook.

Hi,

- jeder Repeater halbiert die Bandbreite!
- DLAN / PowerLan auch nicht möglich?
- ob die Apple Geräte das unterstützen weiß ich nicht, bitte selbst nachprüfen

VG,
Mad

MBP Late 2013 kann 802.11ac

Hallo Mad

Soeben überprüft mein MBP unterstütz AC-WLAN :). Betreffend dem Repeater, dieser ist hoffentlich dann nicht mehr möglich. Ich muss noch erwähnen, es ist nur 1 Wand von max 1 Meter dicke, wahrscheinlich nicht einmal ;).

Ich habe kurz diverse Berichte über die 2 vorgeschlagene WLAN Router gelesen, und ich tendiere auf den Asus:D

Nimm die fritzbox 7490... iPhone 5s kann nur den n-Standard!

Du kannst doch auch in Deutschland bestellen...
Ich halte meine Vorschläge für das beste zur Zeit.

Nur mal so: 5 GHz sind nicht gleich 5 GHz. Das ist nur das Frequenzband. Ein alter Repeater, der 5 GHz "kann", wird lediglich WLAN-n via 5 GHz beherrschen, weil WLAN-n sowohl in 2,4 GHz als auch in 5 GHz spezifiziert ist. WLAN-ac funkt ausschließlich in 5 GHz, aber es ist nicht direkt mit WLAN-n kompatibel. Will heißen, ein alter Repeater "mit 5 GHz" versteht den ac-Dialekt nicht und wird demnach auch kein ac repeaten können. Wenn es überhaupt klappt, dann nur abwärtskompatibel, sprich auf n-Geschwindigkeit. Ich tippe aber eher darauf, dass der n-Repeater das ac-WLAN überhaupt nicht sieht.

AVM hat Mitte des Jahres neue Repeater auf den Markt gebracht, die auch ac repeaten können (1750E).

Zurück
Oben