HotProton schrieb:
wo schrieb ich das mir 200 Euro zu viel wären oder ich nur 50 Euro ausgebe? Richtig nirgends. Bitte nicht erfinden oder rein interpretieren was nicht stimmt.
HotProton schrieb:
ob wohl diese doch mit 200 Euro sehr teuer ist und man bei dem Preis schon mehr Speed erwarten könnte.
Das heißt 1:1 dass dir die 7590 für das gebotene Set an Features zu teuer ist, weil du offensichtlich für den Preis
mehr erwartest. Da muss ich nichts interpretieren und schon gar nichts erfinden.
Zu deinem Budget machst du leider nach wie vor leine Angaben und dann kann man nur von dem ausgehen was du schreibst, dass du die 7590 scheinbar zu teuer findest. Daraus kann man durchaus schließen, dass dein Budget <200 € liegt. Wenn dem nicht so ist, dann schreib doch wieviel Geld du gewillt bist, auszugeben.
HotProton schrieb:
Das OS von der Fritzbox und dessen Settings wären schon super.
Das ist leider ebenso nichtssagend wie deine bisherigen Kommentare dazu. Versteh mich nicht falsch, ich will dir nicht auf den Schlips treten, aber wenn du ohne ins Detail zu gehen sagst, dass du Fritzbox-Features wünschst, kann man dir auch nur eine Fritzbox nahelegen. Eine Fritzbox kann keine VLANs, das können aber fortgeschrittene Router jenseits des Consumer-Markts. Die Fritzbox hat nur veraltetes IPsec, andere Router bieten ggfs neuere Versionen und/oder auch andere VPN-Technologien. Die Fritzbox hat eine (Pseudo-)Mesh-Funktion, die andere Router nicht immer bieten.. Die Fritzbox hat zudem auch Telefonie, die auch nur wenige andere Router am Markt haben, und und und..
Wenn du Fritzbox-Features willst, bleibt nur die Fritzbox. Klingt es nach Fritzbox, riecht danach und sieht aus wie eine Fritzbox, ist es eine Fritzbox.
Was aber speziell VPN und "IP forward" angeht - ich vermute du meinst "Portforward" - so hängt das von deinem Internetanbieter ab. Hängst du hinter einem Anschluss mit CGN - CarrierGradeNAT - hast du gar keine eigene öffentliche IP, die dafür zwingend erforderlich ist.