Wlan-Router fùr WG

voodoo_lounge

Cadet 4th Year
Hi.
Ich brauche einen router fùr unsere wg.

Anforderungen / äussere bedingungen:

- alice dsl 16000
- altbau, 3 stockwerke
-5 personen
- nur ein analoges telefon für die ganze wg
- einfamilienhaus
- anschluss im erdgeschoss

- ca 60 euro
- usb (kein muss)
- analoger telefonanschluss (?)

Fragen:
1. Ist es sinnvoller einen dsl splitter + router zu kaufen als einen router mit analogem telefon anschluss?
2. wie aufwendig ist es einen dsl splitter anzubringen? kosten ja nur 8 euro
3. Passt das budget? oder gibts nur absoluten murks für den preis?

Mir faellt im moment nichts wichtiges mehr ein.
Danke für die hilfe im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Ja einen router mit analogem telefonanschluss, meinte dsl splitter. An smartphones tippen verbraucht wohl viel meiner konzentration. Ich muss irgendwo ein einzelnes analoges telefon anschliessen. also brauch ich entweder einen dsl splitter + router oder einen router mit analogem telefonanschluss, oder versteh ich das falsch? Hab keine ahnung von sowas. Es ist ein einfamilienhaus das als wg verwendet wird. anschluss ist im erdgeschoss. router wurde bisher im 1 stock aufgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
also brauch ich entweder einen dsl splitter + router oder einen router mit analogem telefonanschluss, oder versteh ich das falsch?

Richtig :)

EG + 1.OG + 2.OG könnte schwierig werden mit nur einem Router.
Wäre vll. noch Repeater/AP über DLAN nötig.

Also der alte router von alice steht mit nem langen kabel im ersten stock im treppenhaus und
schaffts bis in 3. stock

Router mit analogen (und optional S0-Bus für ISDN) Telefonanschluss:
Fritzbox, Speedport, Easybox

wobei die Easybox alles in einem Gerät vereint:
Splitter, DSL Modem, Router, Wlan 802.11b/g/n, USB für Drucker und einen internen S0-Bus für ein ISDN Telefon/TK-Anlage. (da wird gerade eine Easybox 802 auf dem Computerbase Marktplatz angeboten)

Die Frage ist, ob du VOIP oder klassisches Festnetz von Alice bekommst, für den letzteren Fall kannst du das Telefon ja an den Splitter anklemmen.

3. Stockwerke mit einem Wlan Netz wirst du nicht zufriedenstellend realisieren, du brauchst zumindest noch einen AP (falls Kabel vorhanden) oder einen Universal Repeater als Client.

Wohl klassisches festnetz. ist den splitter anbringen schwierig? kann das ein laie?

Uff 3 Stockwerke mit einem Router is hart .. naja in der Mitte aufgestellt geht wenn du dir einen mit mind 4 Antennen und hoher Sendeleistung holst.
Ob da 60€ Budget ausreichen ;)
Hab erst letztens 150€ für nen gescheiten Router ohne Modem investiert und das für nur 7 Meter Luftlinie durch 2 Wände weil Kabel verlegen nahezu unmöglich war :(
Vorallem der 5GHZ Sendebereich eines Routers ist sowas von minimal klein aber dafür sehr stabil und nahezu 0 Kollisionen !

Splitter anbringen ist, wenn du die Kabel hast, einfachstes Plug and Play !

Zurück
Oben