WLAN-Router mit GBit-Port u.v.m.

T

Tandeki

Gast
Hallo,

Momentan nutze ich mit Alice DSL eine AVM Fritz!Box mit einem LAN-Port, der nur 100 mBit unterstützt, und WLAN, das nur den g-Standard beherrscht.

Dieser Router ist die Schnittstelle für mein ganzes Heimnetzwerk:

1. Der Rechner im Arbeitszimmer hängt per WLAN im Netz
2. Der Server hängt per 100 mBit-Kabel dran
3. Das Notebook unterstützt zwar WLAN n, schafft aber wegen der Fritz!Box logischerweise nur maximal g
4. Zwei DLNA-Geräte greifen über die Box per WLAN auf Medien zu, die auf dem Server liegen. Sie können WLAN n, aber wie gesagt das gleiche Trauerspiel wie beim Notebook
5. An der Fritz!Box ist ein Telefon angeschlossen, das über die Box mit Sipgate VoIP macht

Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass mich das nervt. Denn die Übertragungsleistung ist dank nur WLAN g und 100 mBit künstlich beschnitten. Die Fritz!Box ist somit der Flaschenhals in meinem Heimnetzwerk, den ich beseitigen möchte.

Dazu kommt noch, dass der Router im Wohnzimmer in der Vitrine steht (nur dort geht es). Damit die Frau keinen Nervenzusammenbruch bekommt, muss der Router daher stilistisch passend schwarz sein (ist Gesetz, Diskussionen zwecklos).

Nun sehe ich zwei Möglichkeiten:

1. ich kaufe mir für derzeit über 300 Euro eine schwarze AVM 7390 bei eBay, die ein 1&1-Kunde dort verkloppt oder

2. ich kaufe mir einen Router mit GBit LAN und WLAN n, schließe dort alle Geräte an, zwischen Router und Splitter kommt dann noch die Fritz!Box, damit das Telefon weiterhin VoIP machen kann

Dazu meine Fragen:

a) funktioniert 2.?
b) was würdet ihr machen bzw. wisst ihr bessere Methoden?
c) was für einen Router empfehlt ihr mir?

Vielen Dank,

Deliberation!

Keine Idee? Hier gibt es doch sicher den ein oder anderen Netzwerkspezialisten, oder!?

Ich mach mal nen Anfang...
Frage a: Ja das Funktioniert
Frage b: P/L technisch würde ich auf Möglichkeit 2 gehen da hier max 80 euro kosten entstehen für besagten gigabit draftn router
Frage c: Konkret kann ich dir keinen vorschlagen, aber ich würde mir diese genauer anschauen und nach den bewertungen und tests einen auswählen. Da der keine speziellen Routingfunktionen erfüllen muss, kannst du nach den besten WLAN eigenschaften gehen.

Grüße

Zurück
Oben