Wlan-Router mit guten Empfang

donut1

Lt. Commander
Hallo,

ich brauche eure Erfahrungen mit Wlan-Router.
Meine jetzige FritzBox 3170 ist einfach zu schwach um überall Wlan zu gewährleisten.
(Dickere Wände, 2 Stöcke)

Ich brauche nicht unbedingt einen Router mit Modem, da ich ja die FritzBox habe.

Ich dachte an eine neue Antenne für die FitzBox (falls das was bringt?!)
oder an einen dieser Router:

D-Link DIR-645

D-Link DIR-826L Wireless N600

TP-Link TL-WR1043ND

TP-Link TL-WDR4300

Diese habe ich aufgrund von Rezessionen auf Amazon mal vorab ausgewählt.

Falls ich damit komplett daneben liege, dann empfiehlt mir bitte andere.

Vielen Dank!

Edit: Meine natürlich Wlan-Router mit guter Reichweite ;)

@ Admin wäre nett wenn du das ändern kannst.

Also eine größere Antenne bringt schon was, allerdings hat die 3170 ja nur b und g(++). Ich habe zb eine 3270 und kann mich über den Empfang gar nicht beklagen. (Sie hat ja WLAN N)
Die Empfängersticks bzw Karten in Laptops spielen aber auch eine große Rolle ;)
Von D-Link würde ich abraten, nen Kollege hat schlechte Erfahrungen gemacht und es ist leider bekannt, dass die gerne mal Rauchen. TP Link ist scho ok, ich würde aber einfach wieder über ne Fritzbox nachdenken, ggf auch über bessere Sticks oder besser noch gleich einen Repeater

Ich benutze keine Sticks, sondern nur die eingebauten Module im Laptop.
Das Hauptproblem sind aber die Handys!

Also ich muss sagen, dass es an den Modulen in den Handys liegen wird. Mein Nokia N8 und mein Galaxy S3 haben beide auch nicht den besten empfang. Eine Wand dazwischen, schon nur noch halbe Kraft. Aber das reicht doch dicke.
Wie gesagt das wird am Handy liegen, nicht an der Box. Ein Repeater, also Verstärker könnte da helfen. Einfach inne Steckdose und dann wird das Wlan Signal verstärkt, ob sich das lohnt, muss man selbst wissen

Bevor du dir nen neuen Router holst, hast du schonmal über nen W-Lan Verstärker nachgedacht?
Hab sowas auch zuhause und bin echt zufrieden. Ok mit Geschwigkeitseinbußen musst du hinnehmen aber das hàlt sich in Grenzen.

Von AVM käme wohl die FB 7290 V3 in Frage. Die hat ab Werk gute Antennen und besseren Durchsatz als alle Nachfolger ohne richtige Antenne.
Ggf. würde ich über Kabel bzw. Stromnetz zwischen den Routern nachdenken. Schwierige bauliche Gegebenheiten kann Funk nicht immer zufriedenstellend überbrücken. Das wäre z.B. AVM FRITZ!Powerline Set

Naja, nur an den Handys kanns nicht liegen. Bei meinen Freund habe ich im 2. Stock sehr guten Empfang, bei mir zuhause habe ich gar keinen Empfang und mit dem Laptop gerade so viel Verbindung das es gerade fürs surfen reicht.
Da die Fritzbox auch schon älter ist, denke ich da gibts mittlerweile stärkere Router.

Edit: Könnte ich einen Router übers Lan anbinden?

Zuletzt bearbeitet:
donut1 schrieb:
Könnte ich einen Router übers Lan anbinden?

Ja. Du kannst von deiner WLAN-schwachen Fritzbox ein Kabel zu deinem Wunschort legen. Dort schließt du einen weiteren Accesspoint an, welcher ein neues und eigenes WLAN aufspannt. Große Gebäude werden immer so mit WLAN abgedeckt.

Zurück
Oben