Wlan Router mit Router verbinden

Nismo2005

Cadet 2nd Year
hi,

hätte da mal eine frage...ich besitze das motorola SBV5121E (modemrouter)und versuche dieses verzweifelt mit einem wlanrouter siemens gigaset505 se zu verbinden indem ich es dahinter schalte!

wlan connectet, aber internet funktioniert nicht! wenn ich es per kabel in den wlanrouter gehe, klappts!

da ich vom verbinden überhaupt keine ahnung habe, bräuchte ich dringend eure Hilfe!

muss das netzwerkkabel vom modem zum wlanrouter in wan gesteckt werden oder in einen normalen lan anschluss?

im moment hab ich sowohl beim router als auch beim modem dhcp aktiviert! muss das bei einem ausgeschaltet werden ?

müssen irgendwelche gateways eingestellt werden oder die interne ip des wlanrouter so ähnlich sein wie die des modems?

vielen dank schonmal im voraus!!

mfg
nismo

Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht so einfach... Router und Wlan Router werden einfach über freie ports verbunden. Nicht über WAN.
Du kannst beide auf DHCP stellen - das ist aber mit etwas Konfigurationsaufwand verbunden den du dir ersparen solltest.

Am einfachsten ist es, DHCP im Router einzuschalten und den Wlan Router nur als Wlan Accesspoint zu benutzen. Dazu gibts du dem WLAN AP erstmal eine andere IP. Dann konfigurierst du den Router fürs Internet, mit DHCP. Jetzt den LAN Port des Routers mit einem freien Port des Wlan AP verbinden.
Jetzt solltes es soweit klappen.

danke erstmal für deine schnelle antwort benzer!

ich hab deinen ratschlag befolgt aber das problem ist, dass wenn ich das dhcp am wlan router deaktiviere kommt auch keine wlan verbindung mehr zu stande...! die ip-adresse von beiden router hab ich aber unverändert gelassen, weil wenn ich die ip-adresse vom wlan-router verändere komme ich nicht mehr ins setup des routers über die neue ip da hilft dann nur noch reset...!

ich bin im moment im inet:

der modemrouter hat die ip: 192.168.100.1
dhcp ist aktiviert
der modemrouter ist per netzwerkkabel am lan1 des wlanrouters angeschlossen...

der wlanrouter hat die ip. 192.168.2.1
dhcp ist aktiviert
das notebook ist per netzwerkkabel am lan2 des wlanrouters angeschlossen...

bei dieser config ist internet übers netzwerkkabelmöglich und es ist möglich sich in den router per wlan einzubuchen...jedoch kann ich damit nicht ins inet...!

ich habe nirgends gateways eingestellt...muss ich das vielleicht?
muss ich die router ips angleichen? wenn ja wie schaffe ich es die wlanrouter ip zu ändern und dann wieder in das setup des wlanrouters zu kommen?

ich bin echt am verzweifeln...hab schon einiges ausprobiert....

Das ist merkwürdig... da du ja Internet am Wlan Router hast.
Was du probieren könntest, ist das Gateway des Wlan Routers auf 192.168.100.1 zu stellen.
Das Gateway auf dem Notebook muss auf 192.168.2.1 gestellt werden.

Zurück
Oben