WLAN Router: Reichweite vergrößern

kluth-family

Lieutenant
Guten Morgen,
folgendes Problem: Im Keller steht mein Netgear WGR614 WLAN Router, angeschlossen daran mein PC direkt über Lanport 1 und der PC des Sohnes im 1. Stock ebenfalls direkt an Lanport 2. Die WLAN Reichweite ist bedingt durch zwei Betondecken eher mager, im 1. Stock kommt kaum noch was an. Was ist zu tun, um das WLAN Signal im 1. Stock aufzufrischen? Brauche ich einen Access Point und kann ich daran auch wieder den PC des Sohnes direkt anschließen? Oder könnte ich das Problem auch durch einen 2. noch vorhandenen WLAN Router lösen, was mir aus kostengründen die sympathischste Lösung wäre?
Der PC im 1. Stock soll also direkt angeschlossen bleiben, zusätzlich soll aber die Möglichkeit geschaffen werden, mit einem Laptop kabellos im 1. Stock bei vernünftigem WLAN Signal surfen zu können.
Vielen Dank schon mal...

wenn beide router die repeater funktion unterstützen ist das kein problem, dann müssen sie nur auf einander abegestimmt werden und der 2. router verstärkt das signal vom 1.

Danke erstmal. das mit der Repeater Funktion werde ich prüfen. wie geht´s dann weiter?
Der 2. Router braucht doch auch eine IP, oder?
Kann er die über den 1. Router via DHCP bekommen?
Muß dann in Zukunft der PC des Sohnes und sein Laptop einen Standardgateway (IP des 2. Routers) eingerichtet bekommen?
Klemme ich das vorhandene Netzwerkkabel im 1. Stock in den WAN oder LAN Port des 2. Routers ?
Danke...

wie ich grad selber sehe wurde das thema schon x-mal behandelt, such mal in der board suche nach wlan und repeater

du wirst sicherlich ne menge finden, falls du immernoch fragen hast beantworten wir dir sie gerne!

in der c't 18/2008 steht eine anleitung, wie man quasi umsonst und ohne großen aufwand mit einer selbstgebauten richtantenne die w-lan reichweite erheblich vergrößern kann.

mehr infos kann ich dir auf wunsch per mail schicken... (bei interesse kurze PM an mich)

oder du schaust mal hier: Klick

Zuletzt bearbeitet:
?????

Da du ja schon eine Lanstrippe im 1.Stock hast, würde ich an diese Strippe den noch vorhanden Router, den du noch liegen hast, hängen. An den Router wiederrum, den PC deines Sohnes hängen. An dem Router bitte vorher noch dhcp ausschalten und wlan einschalten. Und schon hast du fertig.
Oft ist es schwierig 2 Router im Repeating modus laufen zu lassen. Router-> Repeater geht schon eher.
Mfg

Ok, wenn du noch die nachfolgenden Fragen beantworten könntest?

Der 2. Router braucht doch auch eine IP, oder?
Kann er die über den 1. Router via DHCP bekommen?
Muß dann in Zukunft der PC des Sohnes und sein Laptop einen Standardgateway (IP des 2. Routers) eingerichtet bekommen?
Klemme ich das vorhandene Netzwerkkabel im 1. Stock in den WAN oder LAN Port des 2. Routers ?

Habs zwar wie auch schon mal hier empfohlen, mit "WLAN und Repeater" über die SuFu probiert, aber dann gibts über 500 gefundene Einträge...

Sofern dein Router den du noch hast über mehr als eine LAN Buchse verfügt dann kann man ihn als Switch betrachten, an dem du einfach die Lanstrippe vom ersten Router in zb LAN1 steckst und den PC in LAN2. Da der Router als Switch fungiert ist er transparent also ohne IP. Selbst bei der wlan nutzung sollte man nichts weiters einstellen müssen, einfach auf dem Wlan router verbinden und durch dhcp vom ersten router wird alles weitere geregelt.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Mfg

Das hört sich gut an, wenn das bestellte Notebook des Sohnes eintrifft und die Sache akut wird, werde ich gemäß Anleitung vorgehen. Wenn noch Fragen sind, werde ich mich einfach nochmal melden.
Schönen Dank erstmal an alle...

Zurück
Oben