WLAN Router Signal Testen

tretisjunki

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
68
Hallo Zusammen,

ich stehe vor einem Thema bei dem ich Rat benötige.

Folgende Situation
ISP: Kabel Deutschland
Router: ASUS AC-68u

Clients sowohl über Kabel als auch Kabellos angeschlossen (handy, desktop, laptop usw.).

Seit ca. 3 Wochen habe ich Probleme mit meinem ISP, wegen umbau an deren Netz habe ich nur die halbe Bandbreite unregelmäßig oft Sekunden lange Aussetzer und schrecklich schlechte Antwortzeiten ca. 40-590 ms ping auf google.de anstelle von 19ms. Als Ausgleich habe ich 2 Monate (schlechtes) kostenfreies I-Net.

Seit ca. demselben Zeitpunkt oder subjektiv vielleicht etwas später habe ich das Gefühl das die Verbindung ins I-Net über Wlan instabiler ist als über Kabel. Das Problem äussert sich z.b. dadurch das ich google.de mehrfach laden muss bis es angezeigt wird.


Die letzte Änderung am Router ist ein Softwareupdate (ca. 3monate her). Der Standort des Routers hat sich in fast zwei Jahren nicht verändert.

Da mir bald die Garantie des Routers ausläuft habe ich Angst, dass es sich hier um zwei unterschiedliche Probleme handelt.
Meine Frage nun, wie kann ich trotz lästig schlechter Verbindung ausschließen das der Router eine Macke hat… .

Vielen Dank fürs lesen
 
In dem du von PC1 per Kabel an PC2 per WLAN eine Datei oder Dateien überträgst. Bricht die Übertragung bei Großen Dateien regelmäßig ein, dann weißte bescheid..
 
wenns "draussen" schon mit lan harzt, wirds mit wlan noch schlechter... teste wlan zu lan "innen" wie toaster05 es vorschlägt.
 
und schon wieder gibs neue firmware für router wie jedes jahr
https://www.asus.com/de/Networking/RTAC68U/HelpDesk_Download/

2016/09/08

ASUS RT-AC68U Firmware 3.0.0.4.380.3831

Security Fixed
- Fixed XSS issue in WDS page. Special thanks for Jamie's contribution.
- Fixed LPR buffer overflow issue. Special thanks for GeekPwn contribution.
- Remoted DHCP information disclosure.

Bug Fixed
- Fixed smart sync GUI issue.
- Fixed reboot issue when using repeater mode.


Modifications
- Added bluetooth coexistence option in wireless--> professional.
Bluetooth audio transmission(A2DP) near router would interfere 2.4GHz Wi-Fi, enabling bluetooth coexistence can reduce the speed drop.
Known issue: Enabling this option would also reduce 2.4G maximum throughput a little, so the default value is disable.
- Modified failback behavior when only turn on dual wan failover.
- Modified the firmware upgrade page.
After upgraded to this version, user can see the newer firmware release note in the GUI and unnecessary to go to support site.

MD5:14f6c1f26f44646d004f7e0a7251d8b7
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/wi...3831.zip?_ga=1.222918812.641659818.1478777045
 
Zurück
Oben