WLAN Router über Lan Kabel

ToTom

Ensign
Hallo, da ich ab August wahrscheinlich in ein Universitätsheim gehen werde, welches kein WLAN anbietet, dafür aber Internet über LAN, wollte ich fragen, ob es einer Art Router/Repeater gibt, an welchem auch LAN angeschlossen werden kann.
Danke, Tom.

nennt sich Access point und wird ans LAN geklemmt um WLAN zur verfügung zu stellen. Kann man bei den meisten Routern auch konfigurieren..

Hmm?
Wenn in deiner Studentenbude ein LAN Kabel bzw. eine RJ45 Dose ist, wo das Internet drauf ist, braucht du keinen Router mehr.
Da reicht ein normaler Switch an den du deine Geräte per Kabel anschließt und/oder ein Access-Point damit du für dich wieder WLAN hättest.

Also Dose ist keine, nur eben der Kabel. Kann ich so einen Access Point einfach anschließen und konfigurieren oder muss ich da an den Unirouter (an welchen sie mich wahrscheinlich nicht ranlassen werden) und dort Konfigurationen vornehmen? Danke

Kauf dir einen (günstigen) Router.
Das Kabel der Uni kommt in den WAN Port, deine Geräte in die LAN-Ports oder eben via WLAN.
Du hast dann sozusagen dein "privates" Netz unterhalb des Uni-Netzes. (Achtung: Manche Unis/Studentennetze verbieten das in ihren Nutzungsbedingungen)

Wenn das Uninetz keine Einschränkung bezüglich anzahl Geräte hat, kannst du im Router DHCP deaktiveren und das Uni-Kabel ebenfalls mit an einen LAN-Port hängen. Dann werden alle deine Geräte (LAN/WLAN) mit ins Uni-Netz gebirdged. Eventuel muss dann aber jedes Gerät einzeln angemeldet werden.

Frag doch einfach einen lokalen Admin :-)

Der Erste. Der zweite wird vermutlich auch funktionieren, aber etwas umständlicher.

Ob du DHCP deaktiveren musst, hängt davon ab, wie du es "verkabelst".
Am einfachsten ist es, das Uni-Kabel in den blauen Port, dein PC in den gelben Port zu stecken (bzw. via WLAN).
Dann kannst du DHCP etc. alles ganz normal eingestellt lassen.
Der Router trennt dann dein "eigenes" Netz vom restlichen Uni-Netz. Was dann nicht so einfach funktioniert, wäre "Datenfreigaben" mit anderen Studenten. :evillol:
Dafür bist du aber etwas besser vor bösen Studenten geschützt.

qupfer schrieb:
Der Erste. Der zweite wird vermutlich auch funktionieren, aber etwas umständlicher.

Ob du DHCP deaktiveren musst, hängt davon ab, wie du es "verkabelst".
Am einfachsten ist es, das Uni-Kabel in den blauen Port, dein PC in den gelben Port zu stecken (bzw. via WLAN).
Dann kannst du DHCP etc. alles ganz normal eingestellt lassen.
Der Router trennt dann dein "eigenes" Netz vom restlichen Uni-Netz. Was dann nicht so einfach funktioniert, wäre "Datenfreigaben" mit anderen Studenten. :evillol:
Dafür bist du aber etwas besser vor bösen Studenten geschützt.

Perfekt, danke!
Melde mich dann wenn ich von der Uni geflogen bin, weil ich deren Rechenzentrum geschrottet habe! :D

Zurück
Oben