WLAN-Router und Modem? Nur welchen?

TesterXP

Ensign
Hi Leute,

ich suche einen Wlan-Router mit Modem. Die Frage ist, was ist besser. 2 Geräte oder 1 Gerät mit integriertem Modem? Letzteres wäre Stromsparender...

Es sollen ein Desktop PC und zwei Laptops mit Internet Versorgt werden. Das Gerät sollte eine stabiles und starkes Signal versenden können. Voip wird nicht benötigt!
Wie wichtig ist das neue 5-GHz-Band?
Preislich sollte es nicht zu teuer werden. Gute und gebrauchte Geräte würde ich auch kaufen.

Es gibt ja einige Router mit der DD-WRT Firmware. Wie weit lohnen sich Geräte mit den Firmware, wenn der Endnutzer keine Ahnung von Prozedere und Computern im Allgemeinen hat?

Danke für die Hilfe!

Das 5 GHz band ist nicht neu. Dieses zu verwenden hat vorteile, vorallem da es selten verwendet wird.

Generell würde ich vor allem beim WLAN router zu einem höherpreisigen gerät tendieren. Wenn du ein gutes signal willst, was auch über ein ganzes stockwerk noch gute leistung bringt, vergewissere dich das der router MIMO kann. Es spricht nicht viel dagegen, WLAN router mit integrierten dsl modem zu erwerben.

Preislich wirst du auf 100 euro oder mehr hinauslaufen. Hängt auch davon ab ob der router einen 100 mbit oder einen 1 gbit port/switch haben soll. Ein gerät von linksys wäre z.B. zu empfehlen (http://www.alternate.de/html/produc...HARDWARE&l1=Netzwerktechnik&l2=WLAN&l3=Router).

[edit]
Problematisch am 5 ghz band ist, dass es eben auch nicht von allen geräten unterstützt wird. Auch viele clients unterstützen nur das 2,4 ghz band. Aber die meisten geräte, welches 5 ghz können, können ein netz gleichzeitig auf 2,4 und 5ghz aufspannen. Würde ich dann aber nicht unbedingt empfehlen, da du damit die sendeleistung für jedes einzelne netz senkst.

Eine modifikation an der firmware lohnt sich eigentlich nur, wenn diese features bietet die du gerne haben willst. Aber wenn du nicht weißt was du tust, würd ich es lassen. Bringt nur ärger und du kannst dir dein gerät unbrauchbar machen.

Zuletzt bearbeitet:
also wenns dir nur aufn preis ankommt wäre eine kombi aus d-link dir-825 (85€ bei geizhals) und eine congstar dsl box 2 (11€ bei ebay) ne gute kombi, dd-wrt ist in erster linie für tüftler und für leute, die ihren router mit apps etc erweitern wollen.. geht manchmal auch mit den hersteller firmwares, würde ich aber nicht unbedingt als kaufgrund für den normaluser sehn.

ansonsten ist das von andy verlinkte gerät auch nicht schlecht, da haste halt beides in einem. man müsste halt schauen,was das modem kann (adsl2+ denk ich ma, also bis dsl16000).. falls du da mal was schnelleres willst und das teil das nicht kann, müsste dann eh n neues modem davor

Na dann greif gleich zum Preisgünstigeren Netgear (der kann optionall auch mit DD-WRT betrieben werden - so läuft er bei mir zumindest :D)
WNDR3700 -> http://geizhals.at/deutschland/a449403.html

Mit dem machst NIX falsch, ist günstiger als der Linksys und du bist Zukunftssicher ;)!

Die WLan Verbindung ist super! Geht echt weit - besser als bei meinem alten Linksys WRT54GL.

100MBit kriegst mit dem locker zusammen - ich krieg die Downloadrate zusammen ;)! (effektiv sinds maximal: 12,3MB/s)

lg

@ He4db4nger
Ja du hast recht. Ich bin natürlich von ADSL2+ ausgegangen. Das linksys kann ich selber empfehlen, hab die version drunter (ohne 5 GHz band und mit nur 150 mbit/s), jedoch ist das WLAN signal, obwohl router nicht optimal positioniert im gesamten einfamilienhaus gut zu empfangen.

Die netzwerkgeräte von d-link und zyxel sind meiner meinung nach auch zu empfehlen. Netgear unter umständen auch. Von anderen herstellern würde ich eher die finger lassen (schrott bzw zu teuer für heimgebrauch).

Hi,

Danke schonmal für die Antworten!

das Gerät ist nicht für mich... soll es nur besorgen. Also alles was über 100€ ist, wird zu teuer sein ...
Das Haus hat nen hohen Holzanteil und laut Hausherr keine (dicken) "Störenfriede" verbaut.
Es gibt ja auch die Geräte, die dual Band fähig sind... der PC und die Laptops werden glaube ich noch keine 5Ghz Technik verarbeiten können.

ich kann auch den WNDR3700 sehr empfehlen, gerade für schnelle Anschlüsse. Allerdings betreibe ich den generell mit DD-WRT.

@ TesterXP
PCs wohl eher nicht, da diese meistens nicht per WLAN angebunden werden. Ansonsten ist es nur eine frage des preises des usb sticks bzw wlan empfänger im notebook. Wenn dort gespart wurde, ist dieser nicht 5 ghz fähig.

Unter 100 euro wirst du mit qualitativer hardware nicht hinkommen. Alleine ein brauchbarer WLAN AP kostet ungefähr 60 euro (und der ist dann u.U. nicht dual band fähig). Der von nordx verlinkte Netgear WNDR3700 hat, so wie ich das sehe, für seine 100 euro kein integriertes modem. Das muss nicht schlecht sein, aber das modem müsstest du dann noch dazu kaufen.

[edit]
Was vlt beachtet werden sollte, ist, dass die geräte von Netgear, D-Link und Linksys nicht die einfachsten in sachen bedienung sind. Man kann eigentlich alles wesentliche über einen wizard konfigurieren und auch sehr viel nachkonfigurieren, das manuelle umstellen könnte jemand ohne erfahrung/kenntnisse jedoch zuerst überfordern, da es teilweise sehr viele optionen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gerade mal den E3000 was genauer angeguckt... Spitzenklassen Gerät und mit integrierten Medienserver. Das wird nicht benötigt... und wäre zu schade für das Gerät wenn es dort nur rumstehen wird und sein Potential nicht ausleben könnte...
Die Internet Verwendung liegt bei max. 2Std am Tag... eher weniger. Aber ich frag morgen nochmal genau nach.
Die Aktuelle Internet Verbindung liegt bei max.3-6Mbit.

Der Linksys E2000 ist auch ein Dual Band Router, heißt das, dass er beide Techniken gleichzeitig verwenden lassen kann oder nur das man entweder 2,4Ghz oder 5Ghz benutzen kann?

@ TesterXP
Die aussage für die verwendung als medienserver ist eher marketing als ein wirklich brauchbares produkt. Der mehrwert für das e3000 geht vermutlich in das simultan verwendbare dual band WLAN. Evtl hat es eine stärkere WLAN funkleistung. Das e2000 hat für ein haus vermutlich auch mehr als genug WLAN leistung, wenn es nicht gerade im keller installiert wird ;-). Das e2000 kann laut hersteller homepage keine simultane verwendung der beiden funkbänder. Beide senden übrigens nur den 802.11a standard im 5GHz bereich.

Dual band muss gar nichts heißen, außer das das gerät in der lage ist auf beiden frequenzen zu senden. Ob dies parallel geschehen kann, bleibt grundlegend offen. Ich würde es auch nicht wirklich empfehlen, ist in den meisten fällen verschwendung von sendeleistung

Ich hab jedoch festgestellt, dass ich nicht aufgepasst habe. Die e-serie von linksys hat keine integrierten modems. Ein wlan router (mit 2,4 GHz band und 100 mbit switch) mit integrierten ADSL2+ modem wäre der WAG160N für ungefähr 70 euro (http://www.alternate.de/html/produc...HARDWARE&l1=Netzwerktechnik&l2=WLAN&l3=Router).

@Andy_0
danke für die auführliche Antwort.

Der WAG160N wird in Test und von User nicht gerade gelobt...
Konnte jedoch leider nicht viel suchen bis lang, da unser Internet seit heute morgen "tot" ist und mein lieber toller provider erst Montag wieder was machen kann....bin mobil Online aber die Speed is zu langsam:D

@ TesterXP
Ja, die erste modellversion hatte offenbar probleme mit verbindungsabbrüchen (offenbar internet). Seit über einem jahr wird jedoch eine zweite version produziert, welche, so glaub ich, die ursprünglichen fehler nicht mehr aufweist.

Ich habe genau diesen router damals noch als modell 1 geliefert bekommen (wollte es fast umtauschen, vorallem da dafür keine neue firmware mehr rauskam, aber hab es doch gelassen).
Nach ein paar wochen konnte ich feststellen, dass ich tatsächlich ein paar probleme mit der internetverbindung hatte. Ungefähr einmal am tag hatte ich einen unregelmäßigen abbruch. Das fand ich jedoch nicht akzeptabel, habe mich an den linksys support gewandt und ein mitarbeiter (der sich wirklich kompetent anhöre im gegensatz zu den meisten telefonsupportlern) ist mit mir die internetkonfiguration durchgegangen, hat mit so zwei werte umgestellt und seit dem läuft mein internet äußerst zuverlässig (ich würde sagen es lag hauptsächlich an der umstellung der leitungsart von "Multimode" auf "ADSL2+").

WLAN läuft hier in einem einfamilienhaus auch sehr gut. Primär wird ein laptop am WLAN betrieben. Dieser ist ein stockwerk und eine ganze hausdiagonale entfernt. Der AP ist mit aufstellung auf einem tisch nicht optimal positioniert. Die datenübertragung findet bei dieser entfernung zum AP mit ungefähr 20 MBit/s netto via 802.11n@270 MBit/s@2,4 GHz band statt (Windows 7 zeigt das WLAN mit "maximaler qualität" an).
Wenn der AP auf den boden abgestellt ist, ist die verbindung schlecht und unzuverlässig (vlt 5 MBit/s). Fairerweise muss ich dazu erwähnen, dass der raum, in dem ich den laptop betreibe, quasi das "funkloch" im haus darstellt. Hängt natürlich auch damit zusammen, dass dies der am weitest entfernteste punkt vom AP ist. Drei meter im treppenbereich beispielsweise ist der empfang wieder "maximal" (getestet als AP am aufstellort am boden stand).
Die empfangsstärke und stabilität vom WLAN hängt natürlich sehr stark von dessen position und den räumlichen gegebenheiten (wände, wandstärke, ...) ab. Wichtig ist z.B. auch wieviele WLANs mit welcher leistung auf den selben teilfrequenzen rumfunken und ob z.B. ein 20 MHz oder 40 MHz breiter funkkanal verwendet wird.

Da ich die letzten zwei monate leider intensiv auf das WLAN angewiesen bin, kann ich behaupten, das das WLAN sehr zuverlässig funktioniert.
Kritisieren muss ich, dass die verbindung manchmal (vlt aller zwei wochen) sehr schlecht ist bzw eine verbindung gar nicht zustande kommt, obwohl das netzwerk als gut empfangbar angezeigt wird. Es ist möglich, das dies kein problem vom router sondern mit dem laptop (HP Touchsmark tm2) zusammen hängt. Manchmal lässt sich das problem beheben, indem ich den WLAN adapter im notebook resete und manchmal indem ich den router neustarte.

Alles in allem bin ich als intensivnutzer des gerät sehr zufrieden. Als störend empfinde ich die fehlende möglichkeit, einen zeitpunkt einzustellen, wann der 24h disconnect erzwungen wird.

Falls es dich interessiert meine private modemstatistik am rande: ein AVM DSL Modem sowie zwei oder drei AVM DSL Router (keiner hatte WLAN) wurden in diesem haushalt in den letzten sieben jahre oder so "totgesurft". Die AVM router wurden primär wegen ihrer telefoniefunktion und ihrer leichten bedienung für die anderen familienmitglieder erworben (damit die auch einsehen können wer wann angerufen hat). Gegenwärtig hab ich den letzten, nachdem sich die software verabschiedet hatte, per recovery image neu geflasht und betreibe ihn separat nur noch für die telefonie.

Jetzt hab ich schon soviel geschrieben ... jetzt kann ich das auch noch loswerden ^^:
Zugegebenermaßen hat linksys, zumindest gefühlt, an professionalität/qualität verloren. Sie wurden nach kauf von cisco stärker auf den heimkundenmarkt ausgerichtet, was sich schon durch die piekfeinen gehäuse erkennen lässt oder gar dieser komischen halben zwangssoftware mit der der kunde das gerät beim ersten start einrichten "muss". Trotz allem empfinde ich die geräte noch besser als viele der endkundengeräte von anderen herstellern.
Wie es mit linksys mittel- oder langfristig weiter geht, steht in den sternen. Cisco überprüft offenbar die optionen ihr heimkundensegment, worin auch linksys inbegriffen ist, zu veräußern.

Als alternative würde ich dir anstatt netgear eher zu zyxel raten. Weder netgear, linksys oder viele d-link geräte sind super benutzerfreundlich in ihrer natur, da könntest du auch zu zyxel greifen. Vermutlich gibt es da entsprechendes für unter 90 euro, wenn du willst guck ich mal (der hersteller ist nicht ganz so verbreitet und wird deswegen auch nicht von jedem shop geführt).

@Andy_0
Danke für die sehr ausführliche Antwort.
Leider hab ich aktuell Probleme mit dem Internet und komm leider kaum online.

Woran erkenn ich den, um welche Version es sich vom WAG160N handelt?

Und wegen der Oberfläsche von den Geräten. Ich werde den Router einrichten und konfigurieren... und ich bin bis jetzt mit jedem Router zu recht gekommen. Da seh ich kein Problem. Die Familie die den Router bekommen soll, wird selbst nicht machen, da sie absolut keine Ahnung haben. Bei Problemen werden sie mich anrufen ...:D

Im interface steht bei der firmware ne 2.x anstatt ne 1.x und hinten auf dem gerät müsste modell 2, revision 2 oder sowas draufstehen. Ich kann ja mal genau nachschauen, wenn es dich interessiert.

Wäre super! Beim Alternate Link steht leider nicht dabei welche Version das ist... und das müsste man doch irgendwie an der Modelnr sehen können.
Ergänzung ()

@Andy_0

Hab mir gerade den WAG160N in der Bucht für 15Euro geschossen.... ich denke der wird vollkommen ausreichen, selbst wenn es die Version 1 ist.

Danke dir!!!

Bedank dich doch erst wenn der router bei deinem freund gut läuft ;-). Wenn ihr zufrieden seid, freut es mich behilflich gewesen zu sein.

Ich habe gerade deinen anderen Thread gefunden indem du versuchst dein Problem mit deiner FritzBox zu lösen und eine Neuanschaffung und vorallem Geld ausgeben völlig unnötig ist da du 5 Jahre Garantie auf das Gerät bei AVM hast!

Zum ersten bringt es dir so gut wie garnichts die 1&1 Hotline anzurufen da dort keine Spezialisten sitzen sondern Leute die entweder nichts gelernt haben oder zu faul oder zu dumm waren etwas zu lernen denn grüne Lampen von nem Bildschirm ablesen und dem Kunden zu sagen:,, auf meinem Bildschirm leuchtet alles grün ,, kann auch ein Primat!

Wenn man Probleme mit seiner FritzBox hat dann wendet man sich an den AVM Support denn ob mit branding oder ohne spielt keine Rolle 5 Jahre Garantie sind auf jedem Gerät!

Meine 7240 ging letztes Jahr kaputt (mit 1&1 Branding) alle 4 Lan Ports tot gewesen die Trottel von 1&1 hab ich erst garnicht angerufen weil die mir wieder erzählen würden das bei denen alles Grün leuchtet und es an meiner Rechner konfig liegt!
Deshalb wendete ich mich gleich an den AVM Support die mich ohne große umschweife darum baten das teil einzuschicken!
Was aber Blödsinn wär denn ich komm aus Berlin und hab das Teil selbst dort hin gebracht!

Schon am nächsten Tag stand die Deutsche Post mit einer niegel Nagel neuen FritzBox vor meiner Tür mit einem schreiben drin worin sie sich für den Ausfall des Geräts entschuldigen und mir hiermit eine neue FritzBox überreichen!

Mach es genauso dann musst du keinen Cent ausgeben für einen neuen Router/Modem sondern bekommst ein Neuteil worauf du erneut 5 Jahre Garantie hast!

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum das du erneut 5 Jahre Garantie erhälst... die Garantie läuft weiter, sie wird nicht nochmals "resettet".

lg

Ich glaub niemand in diesen thread hat über den 1und1 support oder den von anderen telekommunikationsdienstleistern geredet. Das man von einfachen personal, die telefonsupport betreiben, keine fachmännische hilfe erwarten kann, sollte klar sein. Das man den austausch als kompetente hilfe bezeichnet will mir jedoch nicht sonderlich in den kopf gehen.

Nordx hat recht. Bei austausch eines gerätes innerhalb der garantie sollte sich die garantiezeit nicht verlängern. Außerdem ist einschicken des geräts keine so tolle lösung, da in dieser zeit der jeweilige gerätebesitzer kein internet hat oder wofür auch immer das gerät dient. Das kann nun wirklich nicht sinn der sache sein. Ich bevorzuge da lieber ein gerät, was mehrere jahre lang zuverlässig halt, als eins, welches alle zwei/drei jahre ausgetauscht werden muss. Dabei spielt es für mich keine rolle ob der austausch kostenfrei geschieht.

Außerdem muss AVM GAR NICHTS, da du in deinem fall das gerät von 1und1 erworben hast. 1und1 hat entsprechend anspruch auf garantie, wenn überhaupt. Dazu kommt, dass eine herstellergarantie freiwillig ist. Sie muss natürlich eingehalten werden, wenn sie gegeben wurde. Was sie jedoch alles beinhaltet und was nicht, ist allein dem hersteller zuzuschreiben.

Hab gestern Erfahren, dass die Familie Telefon über VOIP hat, deshalb frag ich mehrmals nach....

Jetzt die Frage, wie ich das am besten anstelle? Den neuen Router mit Wlan an den alten anschließen oder neuen Router wieder verkaufen und anderes Gerät holen?

DanKe!

Zurück
Oben