@ TesterXP
Ja, die erste modellversion hatte offenbar probleme mit verbindungsabbrüchen (offenbar internet). Seit über einem jahr wird jedoch eine zweite version produziert, welche, so glaub ich, die ursprünglichen fehler nicht mehr aufweist.
Ich habe genau diesen router damals noch als modell 1 geliefert bekommen (wollte es fast umtauschen, vorallem da dafür keine neue firmware mehr rauskam, aber hab es doch gelassen).
Nach ein paar wochen konnte ich feststellen, dass ich tatsächlich ein paar probleme mit der internetverbindung hatte. Ungefähr einmal am tag hatte ich einen unregelmäßigen abbruch. Das fand ich jedoch nicht akzeptabel, habe mich an den linksys support gewandt und ein mitarbeiter (der sich wirklich kompetent anhöre im gegensatz zu den meisten telefonsupportlern) ist mit mir die internetkonfiguration durchgegangen, hat mit so zwei werte umgestellt und seit dem läuft mein internet äußerst zuverlässig (ich würde sagen es lag hauptsächlich an der umstellung der leitungsart von "Multimode" auf "ADSL2+").
WLAN läuft hier in einem einfamilienhaus auch sehr gut. Primär wird ein laptop am WLAN betrieben. Dieser ist ein stockwerk und eine ganze hausdiagonale entfernt. Der AP ist mit aufstellung auf einem tisch nicht optimal positioniert. Die datenübertragung findet bei dieser entfernung zum AP mit ungefähr 20 MBit/s netto via 802.11n@270 MBit/s@2,4 GHz band statt (Windows 7 zeigt das WLAN mit "maximaler qualität" an).
Wenn der AP auf den boden abgestellt ist, ist die verbindung schlecht und unzuverlässig (vlt 5 MBit/s). Fairerweise muss ich dazu erwähnen, dass der raum, in dem ich den laptop betreibe, quasi das "funkloch" im haus darstellt. Hängt natürlich auch damit zusammen, dass dies der am weitest entfernteste punkt vom AP ist. Drei meter im treppenbereich beispielsweise ist der empfang wieder "maximal" (getestet als AP am aufstellort am boden stand).
Die empfangsstärke und stabilität vom WLAN hängt natürlich sehr stark von dessen position und den räumlichen gegebenheiten (wände, wandstärke, ...) ab. Wichtig ist z.B. auch wieviele WLANs mit welcher leistung auf den selben teilfrequenzen rumfunken und ob z.B. ein 20 MHz oder 40 MHz breiter funkkanal verwendet wird.
Da ich die letzten zwei monate leider intensiv auf das WLAN angewiesen bin, kann ich behaupten, das das WLAN sehr zuverlässig funktioniert.
Kritisieren muss ich, dass die verbindung manchmal (vlt aller zwei wochen) sehr schlecht ist bzw eine verbindung gar nicht zustande kommt, obwohl das netzwerk als gut empfangbar angezeigt wird. Es ist möglich, das dies kein problem vom router sondern mit dem laptop (HP Touchsmark tm2) zusammen hängt. Manchmal lässt sich das problem beheben, indem ich den WLAN adapter im notebook resete und manchmal indem ich den router neustarte.
Alles in allem bin ich als intensivnutzer des gerät sehr zufrieden. Als störend empfinde ich die fehlende möglichkeit, einen zeitpunkt einzustellen, wann der 24h disconnect erzwungen wird.
Falls es dich interessiert meine private modemstatistik am rande: ein AVM DSL Modem sowie zwei oder drei AVM DSL Router (keiner hatte WLAN) wurden in diesem haushalt in den letzten sieben jahre oder so "totgesurft". Die AVM router wurden primär wegen ihrer telefoniefunktion und ihrer leichten bedienung für die anderen familienmitglieder erworben (damit die auch einsehen können wer wann angerufen hat). Gegenwärtig hab ich den letzten, nachdem sich die software verabschiedet hatte, per recovery image neu geflasht und betreibe ihn separat nur noch für die telefonie.
Jetzt hab ich schon soviel geschrieben ... jetzt kann ich das auch noch loswerden ^^:
Zugegebenermaßen hat linksys, zumindest gefühlt, an professionalität/qualität verloren. Sie wurden nach kauf von cisco stärker auf den heimkundenmarkt ausgerichtet, was sich schon durch die piekfeinen gehäuse erkennen lässt oder gar dieser komischen halben zwangssoftware mit der der kunde das gerät beim ersten start einrichten "muss". Trotz allem empfinde ich die geräte noch besser als viele der endkundengeräte von anderen herstellern.
Wie es mit linksys mittel- oder langfristig weiter geht, steht in den sternen. Cisco überprüft offenbar die optionen ihr heimkundensegment, worin auch linksys inbegriffen ist, zu veräußern.
Als alternative würde ich dir anstatt netgear eher zu zyxel raten. Weder netgear, linksys oder viele d-link geräte sind super benutzerfreundlich in ihrer natur, da könntest du auch zu zyxel greifen. Vermutlich gibt es da entsprechendes für unter 90 euro, wenn du willst guck ich mal (der hersteller ist nicht ganz so verbreitet und wird deswegen auch nicht von jedem shop geführt).