wlan router und switch verbinden

habichtfreak

Captain
hallo,

ich möchte mir einen schreibtisch selber bauen (etwa 1,90x1,90) und an jedem ende des tischen möchte ich lananschlüsse haben. außerdem habe ich ein kabelmodem das auch noch verbunden werden muss. also ich stelle mir das so vor:

kabelmodem-----lankabel------>wlanrouter (wan-anschluss) (steht in der rechten ecke des tisches)

wlanrouter------lankabel----->switch (steht in der linken ecke des tisches)

der switch hat wahrscheinlich einen uplink anschluss, da muss ich das sicher anschließen, aber wie geht das wenn der router diesen uplink anschluss nicht hat, sondern nur nomale lananschlüsse? kann ich die beiden dann auch verbinden? gibt es beim kabel was zu beachten?

ich habe mal bei geizhals geschaut, würde der router und der switch reichen? können dann auch diejenigen auf das inet zugreifen die am switch hängen, oder nur die die am router hängen?

mfg

der switch hat kein uplink, dem ist das egal wo du was reinsteckst. der router hat einen speziellen für port das modem, die anderen ports sind auch nur ein im"router" eingebauter switch.
bei der länge ist das kabel egal.

router und switch sehen okay aus, wobei ich kein "fan" vom hersteller bin. dlink oder netgear sind eher meine favoriten für zuhause.

Benzer schrieb:
der switch hat kein uplink, dem ist das egal wo du was reinsteckst.

bist du dir da sicher? ich habe 2 netgear switche hier. um die zu verbinden muss ich den 8. port nehmen und eine extra taste drücken. nur dann können sie sich verbinden. deshalb meine frage nach dem extra anschluss für uplink. wenn man das heute nicht mehr braucht ist es ja ok. also einfach einen beliebigen port benutzen und verbinden, fertig?

ja, tp-link war mit das günstigste was es gibt. ob es gut ist weiß ich nicht, aber die bewerbungen klingen nicht schlecht. und ganz ehrlich ist mir netgear zu teuer. mein momentaner router schafft real 2,3 mb/s über funk. ich denke mal das gerät von tp-link wird es nicht schlechter machen.
Ergänzung ()

welchen kabel sollte ich nehmen? cat5,5e oder 6? was heißt ftp, f-utp und s-ftp? gibts da was zu beachten? ich brauche patchkabel, oder? crossover war doch um pcs direkt zu verbinden, richtig?

bist du dir da sicher? ich habe 2 netgear switche hier. um die zu verbinden muss ich den 8. port nehmen und eine extra taste drücken. nur dann können sie sich verbinden. deshalb meine frage nach dem extra anschluss für uplink.

evtl. ist das ein netgear feature und die switche stacken sich dann intern... aber eigentlich kannst du alles reinsteckenwo du willst.

bei der entfernung völlig egal.

was heißt ftp, f-utp und s-ftp?
die schirmung des kabels, wikipedia weiß mehr.

ich brauche patchkabel, oder?
ja.

Zurück
Oben