WLAN-Router unter 100€ gesucht.

Hans Garden

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
117
Hi,
bitte helft mir einen WLAN-Router für meine Großeltern zu finden. Die Wollen keine Kabel verlegen und einen PC im Wohnzimmer betreiben. Also meinte ich: günstigen WLAN-Router anschließen und Stick in den PC.
Problem nun, ich kenne keinen <100€ WLAN-Router der 1) die Reichweite hat zwei Etagen in einem großen ( massiv gebautem ) Haus mit konstanten/ gutem Wlan zu bestrahlen und 2) sich leicht an und ausschalten lässt ( diese Strahlen schaden doch bla bla bla :freak: ) also soll der Router immer aussein außer Sie wollen ins Netz.
Achso, der muss nicht besonders schnell sein ( sind meine nämlich Großeltern auch nicht hehe ). Wenn ihr Router kennt der passen könnte bitte kurz Name oder link posten.
Herzlichen Dank.
Guten Rutsch!
 
Sache ist die Wollen Telefon / Internet splitten, damit Router ständig ausgeschalten sein kann. Damit wäre eine Fritzbox ( hab ich auch ) größtenteils unnötig ( von den Funktionen )?
 
Wie wäre es denn alternativ mit DLan?
 
Schonmal über Powerline nachgedacht?
zb das hier
Hab erst vor ein paar Wochen bei mir ein Set installiert, funktioniert wunderbar :D
(Hatte vorher WLAN durch 3 massive Betondecken, da kam kaum noch was an)
 
( DLAN ) Noch nie davon gehört . Grad gelesen was das ist, hört sich gut an aber da ich keine Erfahrung damit hab kann ich so schnell nicht entscheiden ob das das richtige ist. Kannst du mir ein Adapter empfehlen ?
 
Es gibt noch die Easybox 802 oder 803 von Vodafone. Die wird mitunter schon zwischen 25 und 30Euro bei eB..y verkauft. Die lässt sich auch mit Daten anderer Provider betreiben. Anleitungen hierzu finden sich im Netz.
 
Bei DLAN braucht man doch trotzdem noch einen Router ? Hab das jetzt so verstanden.
 
Ich gehe mal davon aus, die haben schon DSL, oder ?! Falls nicht, benötigt Ihr noch ein Modem. Die meisten Router haben keines integriert.

Ja, natürlich benötigt man einen Router in jedem Fall, der verwaltet ja den Internetzugang für die Geräte und dient als DHCP Server. Daher ist eine FritzBox wohl das mit Abstand sinnvollste, wenn man alles integriert haben will.

Ich hatte hier noch bis gestern eine FritzBox 7270 v3 rumstehen, die habe Ich aber abgegeben. Der Empfang war sehr gut, mit WLAN-N. Sie lässt sich aber nicht einfach so ausschalten, ist eigentlich für Ganztagsbetrieb ausgelegt.
Mit dem Empfang kann Dir aber keiner garantieren, wie das wird. Es hängt von zu vielen Faktoren wie Beschaffenheit der Wände/Decken, Störquellen usw ab. Einfach mal ausprobieren, wenn's nicht geht kann man an die Box per LAN immer noch einen Powerline Adapter hängen. Die hier verlinkten von TP-Link habe Ich auch zusätzlich im Einsatz, funktionieren einwandfrei.

Ich würde es aber zuerst mit einer FritzBox versuchen. Bei Ebay müsste die für deutlich <100 Euro zu bekommen sein.

Falls Modem usw schon installiert ist, reicht ein billiger Router, und dann per LAN über Powerline verkabeln (Stromnetz). Doch auch das ist immer so sein Sache. Bei meinem Nachbarn läuft DLAN zB nur mit Störungen, bei mir 1a.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Dlan solltest Du aber testen ob es im alten Gebäude auch ein Stromkreis ist, sonst muss noch ein Phasenkoppler eingebaut werden. (Elektriker)
 
Zurück
Oben