WLAN Router von AVM nur für WLAN gesucht.

xtensions

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.541
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage und brauche tatsächlich Hilfe. Wir haben zuhause nur Internet über Mobilfunk, da DSL nur mit 600RAM möglich.

Wir nutzen dafür ein TP-Link LTE Modem MR6600 und haben eine Geschwindigkeit von 60Mbps. Fritz!Box 6850 LTE habe ich getestet und einfach mal nur die Hälfte an Durchsatz geschafft (knapp 25Mbps). Für die 6850 5G bin ich zu geizig, auch wenn ich sogar Indoor 5G mit dem Handy habe.

Frage: Welchen Router für WLAN von AVM kann ich am besten nehmen? AVM ist leider notwendig, da wir zwei Repeater von AVM haben, die wir gerne weiter nutzen möchten. Das WLAN soll in einem Einfamilienhaus verteilt werden.

Danke!
 
xtensions schrieb:
Idee woran das liegt, also was der Flaschenhals ist, LTE oder WLAN selbst?
xtensions schrieb:
Du musst nicht unbedingt AVM als Router nehmen. Du kannst auch einen anderen LTE-Router nehmen – wie den Vodafone GigaCube CAT19 aka Huawei B818 – und dann irgendeine FRITZ!Box im Modus „IP-Client“ aber im Modus „Mesh-Master“.
xtensions schrieb:
WLAN- oder LAN-Brücke?
Nur damit kein Missverständnis entstand: Du brauchst nur dann eine FRITZ!Box, wenn Du weiterhin AVM-Mesh nutzen willst. Du könntest die FRITZ!Repeater auch so ohne AVM-Mesh nutzen.
 
Danke für deine Antwort.

zu1. das liegt definitiv an der Fritzbox 6850LTE. Mit dem TP-Link Modem komme ich im Speedtest auf 60Mbps.

zu2. genau das habe ich ja vor. Mit dem TP-Link ins Internet und über den WAN-Anschluß der Fritzbox dann das Internet über WLAN im Haus verteilen.

zu3. Fritz Mesh nutzen wir. Aktuell habe ich eine 7590 als WLAN Router, aber die muss ich Ende Januar zurückgeben, da ich den Mietvertrag mit dem Router gekündigt habe.

Am liebsten hätte ich ein AllinOne Gerät gehabt, daher habe ich die 6850 LTE getestet. Sicher wäre es die 6850 5G, aber die ist mir mit ±500€ einfach zu teuer
 
Es wäre nicht der WAN sondern ein LAN Anschluss. Nur für WLAN tut es auch ein Access Point.
 
Welche AVM Repeater habt Ihr denn? Grundsätzlich würde ja z.B. eine FRITZ!Box 4040 reichen.
 
Sorry ganz vergessen zu sagen. Wir haben einen 1750E und einen 1200.
 
xtensions schrieb:
Welche [FRITZ!Box] für WLAN […] kann ich am besten nehmen?
Kannst eigentlich alles nehmen, was mindestens FRITZ!OS 7 bekommen hat, also wie geschildert FRITZ!Box 4040 oder zum Beispiel FRITZ!Box 7490 oder FRITZ!Box 7520.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Ich werde es mal mit der FritzBox 4060 versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Wenn es ne Fritte sein soll, schau mal bei refbox rein. Das sind Fritzboxen die etwas aufgebohrt würden. Vorallem was das WiFi angeht hat man hier neue Antennen verbaut die stärker funken und mehr Reichweite haben.
 
Ja, da war ich schon gucken. Fand aber 150€ etwas teuer, da ich die zwei Repeater ja habe und die verbrauchen zusammen 10Watt, also alle ~4,5Tage eine Kilowattstunde.
 
Zurück
Oben