Erfahrung mit WLAN aus der Steckdose/Übergangslösung für WLAN gesucht

CoLd

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
47
Hallo zusammen,

wir ziehen demnächst in ein Neubaugebiet, in dem die Telekom noch Glasfaserleitungen verlegen wird. Zeitlich gesehen rechne ich mit mind. 1-2 Monate ohne Internet. Da wir allerdings sowohl beruflich als auch privat auf Internet angewiesen sind, bin ich auf der Suche nach einer Übergangslösung und würde gerne um Rat bitten.

Ich habe mich schon zu den LTE-Lösungen eingelesen, würde aber gerne nachfragen, wie Eure Erfahrungen damit sind. Wir sind ein 4-Personen Haushalt und Internet wird hauptsächlich für Videocalls, Dateien Up- und Download sowie Gaming, Youtube und dergleichen verwendet. Was mich allerdings an der LTE-Lösung stört, ist dass man 24 Monate daran gebunden ist. Langfristig möchten wir nur einen DSL-Anschluss haben.

Gibt es vielleicht noch andere Alternativen, die ich in Betracht ziehen könnte?

Vielen Dank im Voraus.
 
Solltet ihr schon einen Vertrag mit der Telekom haben, könnt ihr die einfach mal fragen, ob die euch für die Übergangszeit einen LTE-Router zur Vefürgung stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Würde auch mal bei der Telekom nachfragen, ein Kollege hatte das auch und die haben ihm dann die Laufzeit irgendwie angerechnet.
 
Nicht alle Verträge haben 24 Monte mindestvertragslaufzeit. Was spricht gegen einen Monatlich kündbaren Tarif?
Kleiner Tip es gibt gerade von o2 eine 1 Monats Testkarte mit Unlimited Internet.
Einfach mal nach o2 Testkarte suchen.
 
Der Titel des Themas ist unglücklich gewählt:
"Erfahrung mit WLAN aus der Steckdose/Übergangslösung für WLAN gesucht"
Du suchst ja nichts mit WLAN, sondern eine Mobilfunklösung für Deinen Internetzugang.
Eine WLAN-Verteilung im Haus kann mit dem passenden Internetzugang dann problemlos erfolgen.
 
CoLd schrieb:
Wir sind ein 4-Personen Haushalt und Internet wird hauptsächlich für Videocalls, Dateien Up- und Download

CoLd schrieb:
sowie Gaming, Youtube und dergleichen verwendet.
Also… volle pulle internet, das nur mit Glasfaser/kabelinternet/svdsl machbar ist.
Es gibt bestimmt ein Anbieter der 3 Monate dsl Kündigungsfrist hat statt 24.
vielleicht sogar der Glasfaseranbieter selber
Alternative:
Lte prepaid
Freifunk
Kein Internet
Anbieter suchen der kurze Fristen hat.
 
Wenn Glasfaser von der Telekom kommt, dann bieten die extra Verträge an, dass bis dahin der Anschluss ganz normal mit DSL geschalten wird und ab Verfügbarkeit von Glasfaser dieser dann 1:1 in diesen übergeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
chrigu schrieb:
freenet funk, 99ct/tag, täglich kündbar. habe ich selber ca. einen monat übergangsweise genutzt - nicht perfekt, da das mobilfunknetz bei uns ein bisschen dünn (und der lte router von der mobilen sorte) war, aber abgesehen davon für den anwendungsfall ideal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Wenn das o2 Netz keine Option ist, gibt es im Telekomnetz den Magenta Mobil XL Flex Vertrag.
Dieser ist monatlich kündbar und bietet unlimitiertes Datenvolumen.
Wäre für die Übergangszeit trotz der 85€ Grundgebühr eine akzeptable Lösung.
 
Neubaugebiet wo innerhalb weniger Monate Glasfaser verlegt werden soll?
Kaum zu glauben. Ob dort XDSL möglich ist erfährt man bei den Netzabdeckungskarten.
Da würde ich als erstes nachschauen, bevor Überlegungen zu Mobiler Versorgung anstehen.
Klar geht so was auch mit Prepaid. Hier in D sind aber die Angebote eher hochpreisig und abschreckend.
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Ich habe in den letzten Tagen viel mit der Telekom telefoniert und es wurde uns eine Übergangslösung ohne Mindestlaufzeit angeboten. Der Preis erschien mir jedoch für die angebotene Leistung ziemlich hoch, sodass ich mich höchstwahrscheinlich für die O2 Flex Lösung entscheiden werde.
 
Zurück
Oben