WLAN- Router <-> WLAN-Router

Überkinger

Lieutenant
Hallo,

brauche die schnellst mögliche WLAN Verbindung. Zu überbrücken sind nur etwa 8m, dazwischen nur eine Holztüre. Verkabelung ausgeschlossen!

Ich würde das jetzt so machen:
Gegenstelle A und B: Netger WNDR 3700 oder TP-Link TL WR1043ND

Gegenstelle A sieht so aus:
Kabelmodem -> Gbit-WLAN-Router

Gegenstelle B sieht so aus:
Gbit-WlAN -> PC

Geht das und ist das die performanteste Lösung?

Zuletzt bearbeitet: (Verkabelung ausgeschlossen!)
CAT5e oder Cat6 Kabel sind am schnellsten oder auch stabilsten. Ansonsten den TP-Link mit der passenden WLAN Karte oder USB Stick.

se7enthson schrieb:
CAT5e oder Cat6 Kabel sind am schnellsten oder auch stabilsten. Ansonsten den TP-Link mit der passenden WLAN Karte oder USB Stick.

Verkabelung ist leider ausgeschlossen.

TimBerlin schrieb:
wieso ist verkabelung komplett ausgeschlossen? es gibt bohrer. sieht nicht schick aus, so ein kabel? kann man doch verstecken.

Verkabelung ist leider ausgeschlossen !!!

Joa, dann halt beispielsweise den TP Link + USB Stick. Auf den Router dann noch DD WRT aufspielen (alternative gut zu bedienende Linux FW mit Features die Ihresgleichen suchen) wie ich in diesem Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/s-neuen-router.857777/ auch schon empfehle. Extrem gute Kombi =)

Zum Thema Tür: Ich hab mit dem Router in meinem letzten Projekt ein Schiff mit 1000qm Fläche an Deck damit ausgestattet und über all auf Deck nahezu 100% Empfang. Klappt also 1a =)

Alternativ bliebe halt noch PowerLAN, aber ob das wirklich günstiger würde wage ich zu bezweifeln ^^

Und ganz am Rande, anstatt dich zu Wiederholen könntest du ja eine Begründung dafür nennen.

gehts nur um WLAN verbindung oder auch um internet? auf der seite mit dem internet anschluss solltest du einen wlan router installieren auf der vom 2. rechner reicht ein wlan bridge, hab mir den hier: Netgear WN2000RP geholt da hängt bei mir sämtliche unterhaltungselektronik dran klappt wunderbar.

micjun18 schrieb:
gehts nur um WLAN verbindung oder auch um internet? auf der seite mit dem internet anschluss solltest du einen wlan router installieren auf der vom 2. rechner reicht ein wlan bridge, hab mir den hier: Netgear WN2000RP geholt da hängt bei mir sämtliche unterhaltungselektronik dran klappt wunderbar.

Es geht darum, das Maximum via WLAN aus dem Kabel-BW 100Mbit Anschluss aus dem Wohnzimmer ins Büro zu bekommen. Netto kommen direkt am Anschluss ca. 94Mbit an. Verkabelung wäre nur mit Unterputz gestattet und da ich durch drei Wände muss -> ausgeschlossen, Punkt. Mit DLAN (Netgear 200Mbit) kommen im Mittel nur 20Mbit an.

Zuletzt bearbeitet:
Da mehr als theoretische 300 Mbit per WLan derzeit nicht möglich ist entweder z.B. meine empfohlene Kombi oder über PowerLAN.

Gibt von MSI auch ein neues 500er PowerLan, kostet allerdings auch dementsprechend etwas mehr. Ob es mehr bringt hängt natürlich von euren Leitungen ab.

Ich würde in deinem Fall auch zum WLAN greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Überkinger schrieb:
Es geht darum, das Maximum via WLAN aus dem Kabel-BW 100Mbit Anschluss aus dem Wohnzimmer ins Büro zu bekommen. Netto kommen direkt am Anschluss ca. 94Mbit an. Verkabelung wäre nur mit Unterputz gestattet und da ich durch drei Wände muss -> ausgeschlossen, Punkt. Mit DLAN (Netgear 22Mbit) kommen im Mittel nur 20Mbit an.

se7enthson schrieb:
Da mehr als theoretische 300 Mbit per WLan derzeit nicht möglich ist entweder z.B. meine empfohlene Kombi oder über PowerLAN.

Ja, ich denke so werde ich verfahren wie von Dir empfohlen.

Anstatt dem WLAN-Stick positioniere ich aber einen zweiten WR1043ND, da ich darüber noch ein NAS zu späterer Zeit dranhängen will. 2 WR1043ND kosten grad soviel wie 1 Netgear WNDR 3700.

Noch eine Frage zu der DD-WRT-Firmware. Ich les das was von Acitivation. Kostet die Firmware was?

Zuletzt bearbeitet:
Moment.... du willst den zweiten als Bridge oder Client einsetzen ? Bei einer Bridge hast du IMMER den Nachteil das sich die komplette WLAN Geschwindigkeit halbiert, da jedes Paket doppelt gesendet wird.
Da würde ich lieber das NAS an den ersten Router hängen, ist dann doch eh übers Interface erreichbar. Es sei denn du hast an der Position des ersten Routers keinen Platz, dann müsste man wirklich überlegen.

Nein, die FW ist kostenlos. Bei bestimmten Routern muss man wohl was aktivieren, mir ist jedoch noch keiner untergekommen bei dem dies nötig war. Wird auch ganz normal wie ne neue FW über das WebInterface geflashed. Und du wirst dich wundern was du danach alles einstellen kannst =)

Zuletzt bearbeitet:
Überkinger schrieb:
Ja, ich denke so werde ich verfahren wie von Dir empfohlen.

Anstatt dem WLAN-Stick positioniere ich aber einen zweiten WR1043ND, da ich darüber noch ein NAS zu späterer Zeit dranhängen will. 2 WR1043ND kosten grad soviel wie 1 Netgear WNDR 3700.

Noch eine Frage zu der DD-WRT-Firmware. Ich les das was von Acitivation. Kostet die Firmware was?

se7enthson schrieb:
Moment.... du willst den zweiten als Bridge oder Client einsetzen ? Bei einer Bridge hast du IMMER den Nachteil das sich die komplette WLAN Geschwindigkeit halbiert, da jedes Paket doppelt gesendet wird.
Da würde ich lieber das NAS an den ersten Router hängen, ist dann doch eh übers Interface erreichbar. Es sei denn du hast an der Position des ersten Routers keinen Platz, dann müsste man wirklich überlegen.

NAS nur temporär für Backups, das bei Nichtverwendung abgeschaltet wird. Der 2. 1043 soll quasi als Ersatz für ne WLAN-Karte sein, weil der Rechner sehr ungünstig zum Funken steht und sich Antennen extern schlecht wegführen lassen, während sich die beiden 1043er quasi durch die Holztür fast Luftlinie sehen können.

Ist das dann eine Verbindung CLIENT oder BRIDGE? Wichtig ist, dass die 300Mbit Brutto zwischen den Geräten anliegen und nicht halbiert werden. Wenn von den 300Mbit netto noch 70-90Mbit übrig bleiben, ist das Ziel erreicht.

Nein, die FW ist kostenlos. Bei bestimmten Routern muss man wohl was aktivieren, mir ist jedoch noch keiner untergekommen bei dem dies nötig war. Wird auch ganz normal wie ne neue FW über das WebInterface geflashed. Und du wirst dich wundern was du danach alles einstellen kannst =)

Alles klar, prima.

Überkinger schrieb:
vadderloewe schrieb:

Siehe paar Posts drüber.
Ergänzung ()

Überkinger schrieb:
Ist das dann eine Verbindung CLIENT oder BRIDGE? Wichtig ist, dass die 300Mbit Brutto zwischen den Geräten anliegen und nicht halbiert werden. Wenn von den 300Mbit netto noch 70-90Mbit übrig bleiben, ist das Ziel erreicht.

Diese wichtige Info warte ich noch ab, dann fahre ich in den Laden und hol die beiden Kandidaten. :-)

Wobei vielleicht wegen Dualband der WNDR3700 auch nicht zu verachten wäre, nur zum doppelten Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre eine Client Verbindung, da ja eine Funktion wie eine Netzwerkkarte gewünscht ist und das sind halt Clients. Von den Theoretischen 300 Mbit bleiben real halt 150 übrig, was für deine Zwecke ja perfekt ist.

Wenn ein USB Stick so schlecht zu positionieren wäre kannst du wie du möchtest halt den zweiten Router nehmen oder einfach ein USB Verlängerungskabel um den Stick besser zu positionieren. Bleibt dir überlassen, etwas günstiger wäre jedenfalls die Lösung mit USB Stick.

Dualband brauchst du nicht zwingend, kannst bei DD WRT die Frequenz des Kanals von standart 20 Mhz Bereich auf bis zu 5Mhz pro Bereich ändern und überlappst somit eh nicht in bereits vorhandene benachbarte WLANs. Der Aufpreis lohnt sich da nicht.

Zuletzt bearbeitet:
se7enthson schrieb:
Das wäre eine Client Verbindung, da ja eine Funktion wie eine Netzwerkkarte gewünscht ist und das sind halt Clients. Von den Theoretischen 300 Mbit bleiben real halt 150 übrig, was für deine Zwecke ja perfekt ist.

Wenn ein USB Stick so schlecht zu positionieren wäre kannst du wie du möchtest halt den zweiten Router nehmen oder einfach ein USB Verlängerungskabel um den Stick besser zu positionieren. Bleibt dir überlassen, etwas günstiger wäre jedenfalls die Lösung mit USB Stick.

Dualband brauchst du nicht zwingend, kannst bei DD WRT die Frequenz des Kanals von standart 20 Mhz Bereich auf bis zu 5Mhz pro Bereich ändern und überlappst somit eh nicht in bereits vorhandene benachbarte WLANs. Der Aufpreis lohnt sich da nicht.

Ich werde mir ohnehin zusätzlich noch einen sehr guten WLAN-Stick für den Laptop holen. Welches ist da der beste derzeit?

So,

ich hab die beiden Kollegen nun im Haus und die DD-WRT Firmware sind drauf. Jetzt hänge ich am WDS einrichten. :-(
Ergänzung ()

Hallo,

ich hänge jetzt am WDS meines TP-Link 1043 einrichten, noch immer.

Ich muss das WDS ja im Client Bridge-Modus einrichten, damit die Bandbreite nicht halbiert wird.

Sprich:

Router 1 (hängt am Kabelmodem) muss als AP konfiguriert sein

Router 2 muss als Client-Bridge eingerichtet sein.

Daten - Router 1:
Operation-Mode: Router
Connection Type: Auto - DHCP
IP: 192.168.1.1
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 0.0.0.0.0
DNS: 0.0.0.0.0

Wireless Mode: AP
Channel: 8
SSID: test

Daten - Router 2:
Operation-Mode: Router
Connection Type: Auto - DHCP
IP: 192.168.1.2
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.1
DNS: 192.168.1.1

Wireless Mode: Client Bridge
Channel: 8
SSID: test

So, der 1. Router hat Verbindung und WLAN funkt auch. Aber der 2. verbindet sich nicht mit dem 1. Wo ist der Fehler?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben