WLAN- Router <-> WLAN-Router

Konfiguration deiner Seits scheint eigentlich ganz gut auszusehen, hast du beim 2. Router auch DHCP jetzt deaktiviert?

Überkinger schrieb:
Super Links, vielen vielen Dank.

Gibt jetzt nur ein Problem. In der DD-WRT Firmware gibt es den Mode Repeater Bridge gar nicht.

rossi2k6 schrieb:
Konfiguration deiner Seits scheint eigentlich ganz gut auszusehen, hast du beim 2. Router auch DHCP jetzt deaktiviert?

Ne, noch nicht.

Ich beginne gerade ganz von vor, nachdem ich die Super Anleitung von se7enthson erhalten habe. Bau gerade die Router auf Original-Bios zurück, dann mach ich das DD-WRT neu drauf und dann gehe ich nach Anleitung vor. Wie gesagt, nur der Repeater-Mode fehlt. Vielleicht erscheint dieser erst im Verlauf der Konfiguration aufzutauchen?
Ergänzung ()

Überkinger schrieb:
Ne, noch nicht.

Ich beginne gerade ganz von vor, nachdem ich die Super Anleitung von se7enthson erhalten habe. Bau gerade die Router auf Original-Bios zurück, dann mach ich das DD-WRT neu drauf und dann gehe ich nach Anleitung vor. Wie gesagt, nur der Repeater-Mode fehlt. Vielleicht erscheint dieser erst im Verlauf der Konfiguration aufzutauchen?

se7enthson schrieb:

Noch eine Frage, dieser Wireless Bridge hat nicht den Nachteil, dass die Bandbreite halbiert wird, so wie bei einem WDS?

Aus meiner Sicht halbiert sich die Bandbreite im Bridge-Modus nicht, WDS ist jedoch der Repeater-Betrieb, d.h. Signalauffrischung, dort halbiert sie sich auf jeden Fall.

Konzentrier dich eher auf Client Mode, hab nur grade leider nicht so viel Zeit sonst würd ich dir was raussuchen. Aber das DD WRT Wiki ist eigtl ziemlich genial. Ich schau nachher mal rein sobald ich wieder Zeit hab.

Auf dem zweiten Router muss auf jedenfall DHCP aus, 2 DHCP Server in einem Netz funzt nicht, es sei denn man schränkt die Bereiche der IP Adressen ein die sie vergeben dürfen. Ich würde den zweiten aber Deaktivieren und die IP´s lieber fest vergeben.

se7enthson schrieb:
Konzentrier dich eher auf Client Mode, hab nur grade leider nicht so viel Zeit sonst würd ich dir was raussuchen. Aber das DD WRT Wiki ist eigtl ziemlich genial. Ich schau nachher mal rein sobald ich wieder Zeit hab.

Auf dem zweiten Router muss auf jedenfall DHCP aus, 2 DHCP Server in einem Netz funzt nicht, es sei denn man schränkt die Bereiche der IP Adressen ein die sie vergeben dürfen. Ich würde den zweiten aber Deaktivieren und die IP´s lieber fest vergeben.

Trotz Anleitung bekomme ich es leider nicht hin. ;.(

Könntest Du Dir vorstellen, mir gegen ein Taschengeld z.B. via Skype zu unterstützen, egal ob wir Erfolg haben oder nicht?

se7enthson schrieb:
Schalte bitte Testweise mal die Verschlüsselung aus und auch die Firewalls.

Die unwichtigen Sachen hatte ich ohnehin von Anfang an deaktiviert. Bekomme es leider nicht gebacken, die beiden sehen sich nicht, obwohl SSID die selbe ist. Hab auch schon versucht nur im N oder Mixed-Mode. Die sehen sich net.

per LAN funktioniiert der Zugang. Von der Seite her passt es. Ich denke, der 2. Client-Router kann den Host-Router nicht connecten.
Ergänzung ()

Hier das Setup vom Client:

Security und Firewall ist erstmal ausgeschaltet.

rt2_1rz49.jpg

rt2_2uzvu.jpg

Hier das Setup vom Host:

rt1_1ua1x.jpg

rt1_2bxm5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
welche dd-wrt-firmware nutzt du, bitte zuerst die 14896 nehmen.

wan-connection beim client ?
nein, das macht tp1 1, der die verbindung zum wan/internet herstellt.
also disable beim tp2.
dein tp1 1 hat welche ip ? der muß 192.168.2.1 haben.

beim tp2 client-bridge + virtuelles internface hinzufügen als ap mit selber ssid und verschlüsselung.
beim tp2 unter advanced routing bitte gateway einstellen.
verschlüsselung/mac-filter beim tp1 aus mit ssid cirrus.

dann apply setting und auch savebei tp1/tp2.
router neu starten lassen, zuerst den tp1 später tp2..

pc/notebook per kabel an tp2 mit pc-lan-ip 192.168.2.4/255.255.255.0/192.168.2.1/192.168.2.1

"ping 192.168.2.1" testen im dosfenster (ohne ",enter)

onkeljohn schrieb:
welche dd-wrt-firmware nutzt du, bitte zuerst die 14896 nehmen.

wan-connection beim client ?
nein, das macht tp1 1, der die verbindung zum wan/internet herstellt.
also disable beim tp2.
dein tp1 1 hat welche ip ? der muß 192.168.2.1 haben.

beim tp2 client-bridge + virtuelles internface hinzufügen als ap mit selber ssid und verschlüsselung.
beim tp2 unter advanced routing bitte gateway einstellen.
verschlüsselung/mac-filter beim tp1 aus mit ssid cirrus.

dann apply setting und auch savebei tp1/tp2.
router neu starten lassen, zuerst den tp1 später tp2..

pc/notebook per kabel an tp2 mit pc-lan-ip 192.168.2.4/255.255.255.0/192.168.2.1/192.168.2.1

"ping 192.168.2.1" testen im dosfenster (ohne ",enter)

Firmware ist aktuell:

Hier mal das aktuelle Setup nach Deinen Anweisungen:

RT1 (Host) - Angeschlossen an Kabelmodem
Connection Type: Auto Config DHCP
Local IP Adress: 192.168.2.1
Subnet Mask 255.255.255.0
Wireless-Mode: Client
SSID: cirrus
SSID Broadcast: enabled
Wireless Security: disabled
Firewall: disabled

RT2 (Client) - Angeschlossen an Laptop
Connection Type: disabled
Local IP Adress: 192.168.1.1
Subnet Mask: 255.255.255.0
Wireless-Mode: Client-Bridge
Virtual Interface - Mode: AP
Virtual SSID: cirrus
W.... SSID Broadcast: enabled
Adv. Routing-Mode: Gateway

Tja, sollte gehen... :-(

Zuletzt bearbeitet:
der tp1 macht doch die einwahl beim kabelprovider ?

pardon, aber du baust im moment noch fehler ein.
alle bitte in ein netzwerk, du benutzt ja derzeit 2 unterschiedliche ip-bereiche.
also entweder alle in 192.168. 2.(1-254) oder 192.168.1.(1-254)
oder du änderst die subnetzmaske auf z.b. 255.255.0.0, dann ist alles hinter 192.168.x.x im gleichen bereich. bei 255.255.255.0 ist alles hinter 192.168.1.x, bzw. 192.168.2.x. im gleichen ip-bereich.

tp1 hat/muß/sollte haben:
ip-adresse 192.168.1.1
wlan nicht als client, sondern AP, schliesslich will sich tp2 (bzw. andere clients auch) dort als client einwählen.

tp2 hat/muß/sollte haben:
ip-adresse 192.168.1.2 haben
zusätzliches vlan, damit sich auch wlan-clients beim tp2 einwählen, falls die gerade näher an dem tp2 sind.

clients hat/muß/sollte haben :
ip-adresse-LAN 192.168.1.3
ip-adresse-WLAN 192.168.1.4

subnetzmaske 255.255.255.0
gateway 192.168.1.1
dns-server 192.168.1.1 (oder einen direkt eintragen z.b. opendns 208.67.220.220)

und erst wenn alles klappt machts du dich an sicherheiten, dhcp oder was du ansonsten noch machen möchtest.

onkeljohn schrieb:
der tp1 macht doch die einwahl beim kabelprovider ?

pardon, aber du baust im moment noch fehler ein.
alle bitte in ein netzwerk, du benutzt ja derzeit 2 unterschiedliche ip-bereiche.
also entweder alle in 192.168. 2.(1-254) oder 192.168.1.(1-254)
oder du änderst die subnetzmaske auf z.b. 255.255.0.0, dann ist alles hinter 192.168.x.x im gleichen bereich. bei 255.255.255.0 ist alles hinter 192.168.1.x, bzw. 192.168.2.x. im gleichen ip-bereich.

tp1 hat/muß/sollte haben:
ip-adresse 192.168.1.1
wlan nicht als client, sondern AP, schliesslich will sich tp2 (bzw. andere clients auch) dort als client einwählen.

tp2 hat/muß/sollte haben:
ip-adresse 192.168.1.2 haben
zusätzliches vlan, damit sich auch wlan-clients beim tp2 einwählen, falls die gerade näher an dem tp2 sind.

clients hat/muß/sollte haben :
ip-adresse-LAN 192.168.1.3
ip-adresse-WLAN 192.168.1.4

subnetzmaske 255.255.255.0
gateway 192.168.1.1
dns-server 192.168.1.1 (oder einen direkt eintragen z.b. opendns 208.67.220.220)

und erst wenn alles klappt machts du dich an sicherheiten, dhcp oder was du ansonsten noch machen möchtest.

Hallo,

vielen Dank für Deine Hinweise. Ich stelle fest, dass es umso schwieriger wird, umso mehr halblebige Anleitungen man gelesen hat. Ich wiederhole daher mein Anliegen, um keinerlei Missverständnisse mehr zuzulassen und poste das mit einem Schema.
schemaoszl.png

Die Daten der Geräte, gemäß Deiner Anleitung:

Router 1 (Host) - Angeschlossen an Kabelmodem
Connection Type: Auto Config DHCP
Local IP Adress: 192.168.1.1
Subnet Mask 255.255.255.0
Wireless-Mode: AP
SSID Broadcast: enabled

Router 2 (Client) - Angeschlossen an Laptop
Connection Type: disabled
Local IP Adress: 192.168.1.2
Wireless-Mode: Client-Bridge
Virtual Interface - Mode: AP
Virtual SSID: cirrus
W.... SSID Broadcast: enabled
Adv. Routing-Mode: Gateway

PC - Angeschlossen via Gbit an Router 2
IP: 192.168.1.3
Gateway: 192.168.1.1
1. DNS: 192.168.1.1

PS3 - Angeschlossen via Gbit an Router 2
IP: 192.168.1.4

Optionales WLAN - via Notebook auf Router 2:
IP: 192.168.1.5

Das sollte doch nun tun?
Ergänzung ()

Hallo,

ich hab das nun genau so geschafft. Kann es sein, dass sich nun aber die Bandbreite halbiert hat?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, sorry das ich jetzt erst schreibe, aber war hier gestern ein wenig stressig. Schön das es nun geklappt hat.
Ja, der maximale Datendurchsatz im WLAN hat sich dadurch halbiert, aber das hatte ich dir ja von vornerein gesagt. ich verstehe ohnehin nicht wirklich warum du 2 Router einsetzen möchtest.
Denn sowohl PC wie auch PS3 lassen sich ja auch leicht per WLAN Adapter mit dem Hostrouter verbinden. Und ein NAS hättest du ja immer noch direkt mit dem LAN port deines PC Verbinden können. Naja egal, schön es nun geht, einen Datendurchsatz von ca. 75 Mbit solltest du auch mit halbierter Bandbreite noch haben.

welche bandbreite meinst du denn, wenn du welches gerät wie nutzt ?
der pc der per kabel am tp2 hängt hat wieviel ?
das notebooks, welches sich per wlan beim tp2 einwählt hat wieviel ?

zumindest beim pc solltest du, je nach vorortgegebenheiten durchaus auf 55-90 mbit kommen. bei einem anderen user in einem anderen forum laufen übertragungen mit mindestens 55mbit (55-80) stabil.

natürlich kannst auch den tp2 nur als client einstellen. (passend zu deiner zeichnung)
dann hast du aber den zusätzlichen ap als zugriffspunkt für das wlan-notebook nicht mehr,
also keine automatische einwahl auf den jeweils besseren wlan-zugangspunkt.
dein notebook wählt sich jetzt je nachdem was gerade besser ist bei tp1 oder tp2 ein.
wenn du z.b. internetradio hörst, merkt du nicht einmal, dass die zugriffspunkte wechseln, wenn du dich im haus bewegst. die wlan-abdeckung erhöht sich demnach.

grundsätzlich sollte es für dich jetzt aber nicht mehr besonders schwierig sein zwischen den möglichkeiten zu wechseln.
die dd-wrt-firmware (oder andere) ermöglichen halt sehr, sehr viele verschiedene ansatz- und einsatzmöglichkeiten. ob du nun deine ps3 versorgst oder ein nachbar deinen internetzugang nutzt, oder du als fallback aus dem tp2 einen umts-router-zugangspunkt machst,drucker oder datenträger anschliesst, samba oder ftp-server-funktionalitäten,etc. an beiden tp, du hast zumindest jetzt ein grundgerüst für reichhaltige möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
se7enthson schrieb:
Hi, sorry das ich jetzt erst schreibe, aber war hier gestern ein wenig stressig. Schön das es nun geklappt hat.
Ja, der maximale Datendurchsatz im WLAN hat sich dadurch halbiert, aber das hatte ich dir ja von vornerein gesagt. ich verstehe ohnehin nicht wirklich warum du 2 Router einsetzen möchtest.

Nun, ich hatte von Anfang an geschrieben, dass eine halbierte Bandbreite nicht erwünscht ist, sondern Brutto immer die 300Mbit erhalten bleiben müssen, damit eine möglichst hohe Nettorate übrig bleibt.

Zwei Router deswegen:

1. Mit drei Antennen <-> auf drei Antennen habe ich bei Wireless N eine wesentlich stabilere Verbindung und ein höheres Signal, als wenn ich das mit einem USB-Stick bewältige. Das merke ich besonders dann, wenn ich mit verschiedenen Anwendungen voll auf den Stick draufgehe. Das Signal bleibt stabil und der Pegel geht nicht runter.

2. Ich möchte an den LAN-Ports weitere Geräte anschließen, teils temporär, teils fix. Da ich hier privat und berufliche Nutzung (selbstständig) vereinen muss, brauche ich das Optimum im gesamten Haushalt.

Tja, und wie mache ich das nun, wenn ich mit der halben Bandbreite nicht zufrieden bin. Wie konfiguriere ich dann dies?
Ergänzung ()

onkeljohn schrieb:
welche bandbreite meinst du denn, wenn du welches gerät wie nutzt ?
der pc der per kabel am tp2 hängt hat wieviel ?
das notebooks, welches sich per wlan beim tp2 einwählt hat wieviel ?

Die Geschwindigkeiten an den Endpunkten richten sich ja maßgeblich nach der, welche auf der WLAN-Verbindung anliegt. Deshalb sollten die 300Mbit brutto immer erhalten bleiben. Mit Quatschabschlag (Werbeversprechen) bleiben dann vielleicht noch 150/200Mbit brutto übrig. Davon 50% und wir sind schon 75-100 Mbit, ohne halbierte Bandbreite durch WDS bzw. unsere Konig.

natürlich kannst auch den tp2 nur als client einstellen. (passend zu deiner zeichnung)
dann hast du aber den zusätzlichen ap als zugriffspunkt für das wlan-notebook nicht mehr,
also keine automatische einwahl auf den jeweils besseren wlan-zugangspunkt.
dein notebook wählt sich jetzt je nachdem was gerade besser ist bei tp1 oder tp2 ein.
wenn du z.b. internetradio hörst, merkt du nicht einmal, dass die zugriffspunkte wechseln, wenn du dich im haus bewegst. die wlan-abdeckung erhöht sich demnach.

Das wäre gar nicht so wichtig. Die mobilen Geräte haben eine geringe Priorität. Wenn ich dadurch der halbierten Bandbreite aus dem Weg gehen kann, würde ich auf den virtuellen AP verzichten. Ist dem so?

grundsätzlich sollte es für dich jetzt aber nicht mehr besonders schwierig sein zwischen den möglichkeiten zu wechseln.
die dd-wrt-firmware (oder andere) ermöglichen halt sehr, sehr viele verschiedene ansatz- und einsatzmöglichkeiten. ob du nun deine ps3 versorgst oder ein nachbar deinen internetzugang nutzt, oder du als fallback aus dem tp2 einen umts-router-zugangspunkt machst,drucker oder datenträger anschliesst, samba oder ftp-server-funktionalitäten,etc. an beiden tp, du hast zumindest jetzt ein grundgerüst für reichhaltige möglichkeiten.

Nun, leider sind die vielfältigen Möglichkeiten, erklärt in deutscher Sprache, Mangelware und durch die verschiedenen Lösungen, teils sogar falsch dargestellt, wird die Problemlösung zusätzlich erschwert.

Nun, jetzt habe ich es zumindest mal geschafft, dass ich die Funkverbindung zwischen beiden Routern eingerichtet habe. Das nächste Problem: Mit der Bandbreitenhalbierung bin ich gar nicht zufrieden. :-)

Zuletzt bearbeitet:
wenn du 90-100 netto real stabil dauerhaft erreichst, bist du sehr gut dabei.
laborbedingugen wirst du nicht nachstellen können.
testergebnisse mit werten sind auch selten aussagekräftig, da oft nicht angegeben wird, ob es sich umdurchschnittswerte bei verschiedenen entfernungen, oder um den spitzenwerte bei z.b. 3m abstand ohne hindernisse und sonstige einflussmöglichkeiten geht.
und dann werden noch nicht einmal die firmwareversionen mit angegeben.

nur du selber kannst herausfinden was bei dir am besten läuft.
ebenfalls solltest du deine wlan-umgebung scannen. ein anderes wlan mit selben kanal beeinflusst auch deins. z.b. per vistumbler http://www.vistumbler.net/
stelle das tp2 als client ein und lösche das vlan wieder und teste (z.b. viele gleichzeitige downloads während du das netmeter-tool laufen hast http://netmeter.softonic.de/) mit dem pc einmal an tp1, dann an tp2, während du tp1 und tp2 3-4m auseinander auf gleicher höhe hast, ohne hindernisse bei senkrechten antennen.

und für deinen gemütszustand ist hier keiner zuständig.
da es hier anscheinend aufs quängeln hinausläuft, ziehe ich mich aus diesem thread hier zurück.

onkeljohn schrieb:
stelle das tp2 als client ein und lösche das vlan wieder und teste (z.b. viele gleichzeitige downloads während du das netmeter-tool laufen hast http://netmeter.softonic.de/) mit dem pc einmal an tp1, dann an tp2, während du tp1 und tp2 3-4m auseinander auf gleicher höhe hast, ohne hindernisse bei senkrechten antennen.

Soweit komme ich erst gar nicht. Sobald ich auf Router 2 den Wireless Mode von Client-Bridge auf Client umstelle, geht die Verbindung zwischen beiden Routern verloren. Der Client-Bridge Mode scheint zwingen zu sein bei dieser Konfig.

Ist das dann eine Verbindung CLIENT oder BRIDGE? Wichtig ist, dass die 300Mbit Brutto zwischen den Geräten anliegen und nicht halbiert werden. Wenn von den 300Mbit netto noch 70-90Mbit übrig bleiben, ist das Ziel erreicht.

Das obige schriebst du auf der ersten Seite und soviel Bandbreite sollte auch noch übrig sein.
Okay, ich habe dir von vornerein gesagt das die Bandbreite halbiert wird wenn du den 2ten Router nicht nur als Client einsetzen willst. Wenn man mehr von der Technik verlangt muss man sich halt damit beschäftigen, da bleibt das lesen von How to´s nicht aus.

Du wirfst ja noch nichmal Werte in den Raum wieviel Bandbreite denn da nun bei der aktuellen Konfig zur Verfügung steht.

se7enthson schrieb:
Ist das dann eine Verbindung CLIENT oder BRIDGE? Wichtig ist, dass die 300Mbit Brutto zwischen den Geräten anliegen und nicht halbiert werden. Wenn von den 300Mbit netto noch 70-90Mbit übrig bleiben, ist das Ziel erreicht.

Das obige schriebst du auf der ersten Seite und soviel Bandbreite sollte auch noch übrig sein.
Okay, ich habe dir von vornerein gesagt das die Bandbreite halbiert wird wenn du den 2ten Router nicht nur als Client einsetzen willst. Wenn man mehr von der Technik verlangt muss man sich halt damit beschäftigen, da bleibt das lesen von How to´s nicht aus.

Du wirfst ja noch nichmal Werte in den Raum wieviel Bandbreite denn da nun bei der aktuellen Konfig zur Verfügung steht.

Als Client einsetzen will ich ja, nur funktioniert die Verbindung dann mit dem Host nicht mehr. Ich bin also gezwungen, die Client-Bridge zu nutzen.

Und bevor man irgendwelche Werte in den Raum wirft, sollte die Konfig zumindest mal einige Stunden stabil laufen, was sie hier und heute tat. Mit 5.7 bis 6.2MByte/sek. bzw. ca. 60Mbit/sek, und Pingzeiten von 14ms gebe ich mich zunächst zufrieden. Vom Modem direkt kommen halt dann doch mehr als 85Mbit an. Vielleicht erreiche ich diese im Frühjahr mit Devolos 500Mbit. :-)

An dieser Stelle beende ich das Thema meinerseits. Vielen Dank für die Hilfe Euch beiden und diese leichten Ellbogenchecks nehme ich einfach hin.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben