Wlan-Router zwischen 50€ - 70€ gesucht

CarstenJoe

Lt. Commander
Guten Morgen,
der WLAN Router meines Vaters hat sich nach 5 Jahren zuverlässiger Arbeit verabschiedet. Nun muss natürlich ein neuer Router her und da bräuchte ich bitte eure Hilfe.
In den letzten 60 Minuten habe ich mir auf verschiedenen Seiten Tests, Empfehlungen etc. durchgelesen und bin genau so unschlüssig wie vorher.

Die Situation bei meinem Dad ist folgende:
Im Keller steht eine Modem/Kabel-Router (ein Gerät) von Netcologne. Von dort aus haben wir eine Leitung ins Büro gezogen, an der der ehemalige Wlan Router angeschlossen war. An diesem Wlan Router war dann der Drucker, sowie der Pc meines Vaters gesteckt. Traurigerweise hat mein Dad noch eine 1 Mbit Leitung, es kann sich aber - bedingt durch Ausbau - evtl. bald ändern.
Mein Dad verschiebt keine großen Dateien von A nach B. Er surft und lädt mal ein Bild als Anhang bei der eMail hoch.

Ich möchte, dass das neue Gerät zukunftssicher ist, was müsste ich dabei alles beachten (IPv6, DualBand, Gigabit?).
Könnt ihr mir Empfehlungen aussprechen?
Auf 5€ - oder 10€ kommt es nicht an. Es soll etwas 'ordentliches' sein, was eine gewisse Zeit halten soll. Es ist aber immer wünschenswert das Budget nicht voll auszuschöpfen. ;)

Vielen Dank für das Lesen. Ich freue mich auf eure Tipps und Vorschläge.

also was ordentlcihes würde ich dir zu einer fritzbox raten. die 7270v3 ist bei ebay gut zu bekommen. gerade weil es durch vertragsverlängerungen oft grundlos geupdatet werden die boxen kann man gute und günstige finden ;)

Schaue dir mal die asus rt-n56u an. Da kommt keine fritzbox mit. Der beste Wlan empfang seit langem. Habe schon viel getestet.

Vielen Dank für eure Vorschläge. Ich schaue mir die Dinger mal genauer an. Den Linksys N750 habe ich noch gar nicht in betracht gezogen, sieht aber interessant aus.

Den TP-Link TL-WDR4300 habe ich mir auch schon genauer angeschaut. Hier wird aber geschrieben, dass dieser kein IPv6 beherrscht. Benötigt man IPv6 überhaupt?

IPv6 kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr schaden, wenn man schon ein neues Gerät kauft, dann wird es nicht Nutzlos wenn dein Provider umstellt (jaja, die IPv4-Adressen sind ja eh schon vor zwei Jahren zur Neige gegangen - aber Egal :) ).

Den etwas größeren Bruder (4200) aus der Linksys-Serie betreibe ich auch unter anderem, läuft äußerst stabil und zuverlässig.

Hallo,

IPv6 ist erstmal für die uninteressant, da intern in deinem eigenen Netzwerk zu Hause weiterhin IPv4 verwendet wird.
Ich verwende den TP-Link WDR4300 mit der DD-WRT Firmware und habe nichts daran auszusetzen.

Vielen Grüße

kleinjose

Edit: OK, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-). Du wirst wahrscheinlich dein Kabelmodem auf Bridgemodus geschaltet haben, sodass die WAN IP dein Router erhält. Dann wäre IPv6 schon sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade selber auf der Suche nach einem WLAN-Router mit im Prinzip den gleichen Anforderungen.
Der WLAN-Router soll hinter ein Kabelmodem, der Preis sollte nicht zu hoch sein, aber trotzdem soll das Teil gescheit funktionieren, ohne irgendwelche Bastelei.

Bei den TP-Link-Geräten liest man bei Amazon hin und wieder was von Verbindungsabbrüchen, sowie von Nutzern, bei denen die WLAN-Reichweite nicht so toll ist. Außerdem haben die meisten mit 5 Sterne-Rezensionen eine alternative Firmware aufgespielt, das käme für mich allerdings nicht in Frage, das Gerät soll "out-of-the-box" voll funktiontüchtig sein.
Vermute mal, dass das bei dir ebenfalls der Fall sein soll, da das Gerät für deinen Vater ist.

Auf Platz 1 meiner Liste steht zurzeit der schon erwähnte Asus RT-N56U N600 Black Diamond Dual-Band WLAN Router, 802.11 a/b/g/n, Gigabit WAN/LAN, 2x USB, Print FTP UPnP Server

Für 74€ schein das Preis-Leistungsmäßig das vernünftigste zu sein, vor allem, weil der Router vor 2 Jahren noch über 100€ kostete.

Bin aber selbst auch noch auf der Suche, vielleicht finde ich noch was besseres.

Hey flo233,
den Asus Router schaue ich mir auch schon die ganze Zeit an. Er ist zwar nicht der schönste aber da er auf der Fensterbank steht und der Vorhang ihn verdeckt ist das Aussehen nicht so wichtig.
Ich glaube aber, dass der Asus RT - N56U kein IPv6 kann, zumindest lese ich das nirgendwo. Schau dir mal den Asus RT-N66U an, da überlege ich grade und bin zwischen diesem und dem Linksys Smart Wi-Fi Router EA4500. Preislich liegen die fast gleich auf und sollen beide alles bieten was wir benötigen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Hellraiser
Du hast Recht. Der TP WDR 4300 kann IPv6. Ich habe es grade nochmal auf deren Homepage gesucht und gefunden. Wen es interessiert: WDR 4300

CarstenJoe schrieb:
Im Keller steht eine Modem/Kabel-Router (ein Gerät) von Netcologne. Von dort aus haben wir eine Leitung ins Büro gezogen, an der der ehemalige Wlan Router angeschlossen war. An diesem Wlan Router war dann der Drucker, sowie der Pc meines Vaters gesteckt. Traurigerweise hat mein Dad noch eine 1 Mbit Leitung, es kann sich aber - bedingt durch Ausbau - evtl. bald ändern.

Kabel Internet und dann nur 1 Mbit/s? Welches Gerät von Netcologne hat er? So wie ich dich verstehe wurde WLAN bisher gar nicht genutzt?

-=Hellraiser=- schrieb:
Ich meine meinen asus router :D

Du hast also den Asus RT-N56U N600 und er unterstützt definitiv IPv6? Weil auf der Asus-Homepage steht nichts davon, bei Amazon auch nicht. Kam die Unterstützung mit einem Firmwareupdate von Asus oder nutzt du eine alternative Firmware?

Laut dem Forum geht IPv6

PS: Suche gerade selbst einen Router, der eigentlich nur starkes WLAN können soll, DynDNS, stabil laufen (nicht wie das Drecksteil TL-WR1043ND von TP-Link, das alle 2-3 Tage resettet werden muss) und wenns geht VPN (nicht sooo wichtig). Hab die ASUS Teile auch im Blick. Seh ich das richtig, dass RT-N15U = RT-N56U ohne Dualband?

Hilfe , suche auch einen Router und habe definitiv hier keinen Überblick.Vielleicht könnt Ihr mir helfen? Suche auch einen Wlan Router , Ram/IP fähig mit einer Buchse S0???, und 16000 was ?? Sollte nicht so teuer sein, weil Telekom will für das Teil ca.200 €, zu teuer. Bin hier neu im Forum und eine Frau ... wäre nett wenn du mir einen Tip geben könntest?

Ich würde mir heute keinen Router mehr ohne 802.11ac kaufen. Lieber ein paar Euro drauflegen und für die Zukunft gewappnet sein.

@dup
Ich habe mich da etwas ungenau ausgedrückt. Das Gerät im Keller ist von Netcologne und Modem sowie Router in einem, ohne WLAN, also nur "Kabel" ;)

@bumbklaatt
Und deine Empfehlung wäre?

TP-Link TL-WDR7500 Archer wobei bei dem wohl streng darauf geachtet werden muss, dass die Firmware immer aktuell ist

oder der ASUS RT-AC56U.

Sind halt ne andere Preisklasse und womöglich schonwieder oversized wenn man keine großen Datenmengen durchs Netzwerk schaufeln möchte.

Zurück
Oben