WLAN schaltet sich an und aus

refskegg

Ensign
Registriert
Mai 2021
Beiträge
219
Tag Leute,
meine Mutter hat ein altes S7 und das WLAN schaltet sich immer automatisch an und wieder aus, sodass nur noch mobile Daten möglich sind.
Zeitweise findet es gar kein WLAN. Kurios ist, dass es sich immer dann auf jeden Fall ausschaltet, wenn ich das Passwort für die FritzBox eingegeben habe und eigentlich der Einwählvorgang starten sollte. Ich selbst (S9) und jedes andere Gerät im Haus hat einwandfreies WLAN.
Das Problem erschien "aus heiterem Himmel", da sie zuvor WLAN hatte. Ich kann jetzt natürlich nicht zu 100% ausschließen, dass sie auf irgendeinen dubiosen Link via WhatsApp gegangen ist, erster Virenscan sagt aber, dass alles in Ordnung ist.
Die gegoogleten Tipps habe ich schon versucht:
  • WLAN im standby auf "immer"
  • Netzwerkwechsel auf "aus"
Handy langsam Schrott? Doch ein Virus? Oder FirtzBox Einstellungen? Ich bin ehrlich gesagt gerade etwas überfragt.
 
Hast du diese Einstellung in den IPv6 Netzwerkeinstellungen aktiviert?
1643278058335.png


Diese bewirkt das gleiche Verhalten bei meinem Pixel 4a. Habe ich als es neu war auch an Google reported, und ist in Android 12 immer noch der Fall bei mir.
 
Wurde das Gerät schon mal neu gestartet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
@kartoffelpü
Ja klar. Neustart und längeres Ausschalten schon versucht.

@Crumar
War tatsächlich aktiviert (weiß gar nicht, was das bewirkt), aber ausschalten hat leider auch nichts gebracht.

|Moppel| schrieb:
Ansonsten Werkseinstellungen.
Ja, Werkseinstellungen bleiben mir wohl jetzt nicht erspart.
 
ist es diese thematik?

WLAN-Funknetz schaltet sich eigenständig an- und/oder aus


oder:

refskegg schrieb:
Passwort für die FritzBox eingegeben

tippst du das FRITZ!Box Kennwort bei der Frage zum WLAN-Kennwort ein oder den WLAN-Netzwerkschlüssel?
FRITZ!Box Kennwort zum Einloggen in die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box
WLAN-Netzwerkschlüssel um sich mit Geräten, die noch keine Verbindung hatten, sich in das WLAN der FRITZ!Box einzuloggen
 
NerdmitHerz schrieb:
Nein, da alle anderen Geräte einwandfreies WLAN und LAN haben. Ausschließlich ihr S7 hat das Problem. Sie hat es erst jetzt gemerkt, weil plötzlich ihr Datenvolumen aufgebraucht war, sie dachte die ganze Zeit, sie wäre im WLAN, was sie vorher ja auch war. Jetzt weiß ich natürlich auch nicht, seit wann das Problem auftrat.
NerdmitHerz schrieb:
tippst du das FRITZ!Box Kennwort bei der Frage zum WLAN-Kennwort ein oder den WLAN-Netzwerkschlüssel?
Nein, das ist schon klar, ganz blöd bin ich auch nicht 😂 Ich meinte natürlich den Netzwerkschlüssel.
Trotzdem danke.

Ich werde jetzt mal alle Fotos etc. sichern und ihr Handy komplett zurücksetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
refskegg schrieb:
Nein, das ist schon klar, ganz blöd bin ich auch nicht 😂 Ich meinte natürlich den Netzwerkschlüssel.
Trotzdem danke.

du willst nicht wissen, wie oft ich Kunden in der Hotline (AVM) habe die diese beiden Sachen vertauschen.

das liegt eher an den den Hersteller und ihren nicht passenden Begriffen für diese Sachen

Handy zurücksetzen klingt sinnvoll
 
Was schreibt die FritzBox zu den Disconnects in ihrem Log?
Das S7 schon mal in anderen WLANs ausprobiert?
Oder wenigstens die verschiedenen Netze (2,4 GHz, 5 GHz) separat getestet?
 
Hmm, hat leider das Problem nicht gelöst. Dann ist vielleicht doch das Handy hinüber.
 
eYc schrieb:
Was schreibt die FritzBox zu den Disconnects in ihrem Log?
Das S7 schon mal in anderen WLANs ausprobiert?
Oder wenigstens die verschiedenen Netze (2,4 GHz, 5 GHz) separat getestet?
Weder 2,4 noch 5 geht. Es springt aber auch ohne aktiven Verbindungsversuch immer aus und an. Manchmal werden die Netze länger angezeigt, sodass man die Möglichkeit hat eins auszuwählen und den Netzwerkschlüssel (!😅) einzugeben, aber spätestens wenn sich das Handy versucht einzuwählen springt das WLAN auf "aus".

|Moppel| schrieb:
Wenn du damit den Werksreset meinst, dann glaube ich das auch.
Ja, Hard-Reset hat nichts gebracht. Deshalb gehe ich mal davon aus, dass das S7 so langsam seinen Dienst getan hat.
 
Zurück
Oben