Wlan SEHR viel langsamer als LAN

lucaha

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
298
Hallo,
unser Router steht im Keller es ist eine Fritz Box 6490 Cable von Unitymedia, wir haben eine 120k Leitung. Ein PC ist im Keller per Lan dirket am ROuter angeschlossen dort hat der PC 90MBit/s Down und 10 MBit/s Upload. Mein Pc steht direkt eine Etage dort drüber. Bei mir im Zimmer ist noch ein FRITZ!WLAN Repeater N/G in meinen PC habe ich ein TP-Link TL-WN881ND. Ich habe nur Download: 19,27 MBit/s Upload: 6,31 MBit/s Ping: 20 ms

Kann ich meine Verbindung irgednwie beschleunigen ohne das ich jetzt durch die Decke/Boden Bohren muss?
 
Also erst mal, die 90/10 per Ethernet sind auch schon schlecht.

Du solltest per Ethernet immer die volle Bandbreite anliegen haben, da du per Ethernet mit einem Gigabit arbeitest.
Schau mal in der Fritzbox ob der Ethernet-Port im Eco Modus läuft, weil dann sind da nur 100Mbit aktiv, was erklärt wieso du nur 90/10 hast statt 120/10.

Zum W-Lan Thema.
Du wirst nur mit AC-Wlan sinnvolle Bandbreiten von 200-300mbit Netto hinbekommen.
Mit NG ist nicht viel mehr drin.
 
Wenn der Repeater im gleichen Raum, wie der Rechner ist, dann bringt das nicht wirklich viel. Solltest da mal eine andere Position / anderen Raum ausprobieren.

Ansonsten könnte man natürlich auch mal ein bessere WLAN Signal, als die FritzBox verwenden (ein Accesss Point, der per LAN an die FB angeschlossen wird). Auch da kann man ggf. etwas nachhelfen und den AP nicht unbedingt in der tiefsten Ecke im Haus positionieren.

Oder aber man versucht mal eine DLAN-Verbindung (Die Adapter kommen in die Steckdose und das Signal geht über das Stromnetz). Je nach Verkabellung kann man damit ganz gute Erfolge erzielen.
 
http://www.tomshardware.de/WLAN-Einsteiger-WiFi-Tutorial,testberichte-240892.html
http://www.tomshardware.de/WLAN-WiFi-Streaming-uberwachung-Richtfunk,testberichte-240904.html

Lesen und dann mal das eigene Heimnetz damit vergleichen.

1. FritzBoxen sind keine Highend WLAN Sendegeräte
2. Muss die andere Seite ebenfalls gute Antennen haben
3. Kanal? Belegt?
4. Andere 2,4GHz Störquellen? (Bluetooth, DECT Telefone, ...)


Ich habe meine 200Mbps auch nur via LAN. Die Frage ist, brauchst du das denn außer an nem PC? Denn z.B. für Netflix mit FHD & 5.1 Ton reichen ca. 16Mbps.
 
Also DLAN Keller und 1. Etage haben ein eigenen Stromkreis das fällt also raus.
Ergänzung ()

Sil4ver schrieb:
Du kannst noch Powerlan versuchen, ansonsten hast du nur die Möglichkeit zu Bohren und ein Lan Kabel zu legen.
Alternativ kannst du noch ein versuchen ein viel besseren Wlan Router zu kaufen der mit guten Antennen ausgestattet ist.

Aber Powerlan bleibt meine Empfehlung.
http://geizhals.de/tp-link-av1200-starter-kit-tl-pa8010kit-a1448103.html?hloc=at&hloc=de
Geht das auch wenn die Etagen einen eigenes Stromkreis haben?
 
M@rsupil@mi schrieb:
Ansonsten könnte man natürlich auch mal ein bessere WLAN Signal, als die FritzBox verwenden (ein Accesss Point, der per LAN an die FB angeschlossen wird). Auch da kann man ggf. etwas nachhelfen und den AP nicht unbedingt in der tiefsten Ecke im Haus positionieren.
Dann muss aber wieder eine Strippe gezogen werden, damit man durch die Decke kommt...
WLAN ist halt nur, dass man eine Verbindung hat, wer eine schnelle (und stabilere) Verbindung haben möchte, muss halt Strippen ziehen.

Davon mal abgesehen sind die 19 MBit schon mehr, als so mancher als Internetzugang zur Verfügung hat...

Candy_Cloud schrieb:
4. Andere 2,4GHz Störquellen? (Bluetooth, DECT Telefone, ...)
DECT ist nicht bei 2,4 GHz.

WLAN -> 2,41 - 2,48 GHz
DECT -> 1880 - 1900 MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Also unser Nachbar der ist Elektroniker der meint das würde nicht gehen weil das 2 unterschiedliche Stromkreise oder so sind
 
Stimmt bei Powerline heutzutage auch nicht mehr. Es mag zwar langsamer gehen, aber in einem Haus dürfte das kein Problem mehr darstellen.
Warum legst du vom Keller nicht einfach mal sorgfältig ein LAN-Kabel in den gewünschten Raum?
 
Darum gibt es auch Phasenkoppler. Liegen die Leitungen mit unterschiedlichen Phasen lang genug nebeneinander (z.B. Leitung zum nachbarzimmer oder bei Drehstrom für Herd / Durchlauferhitzer), so spricht das Signal auch über und es kann (mit verminderter Stärke und Reichweite) auch auf einer anderen Phase genutzt werden.
 
Verbindest Du dich mit dem Repeater oder direkt mit der Fritze?
 
Benji96 schrieb:
Stimmt bei Powerline heutzutage auch nicht mehr. Es mag zwar langsamer gehen, aber in einem Haus dürfte das kein Problem mehr darstellen.
Warum legst du vom Keller nicht einfach mal sorgfältig ein LAN-Kabel in den gewünschten Raum?
Weil meine mutter nciht borehn möchte
Ergänzung ()

bender_ schrieb:
Verbindest Du dich mit dem Repeater oder direkt mit der Fritze?
Wo kann ich dieses nach schauen?
 
Zurück
Oben