Wlan setzt immer mal wieder aus (TP-LINK Archer AX3000e)

Project_One

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
48
Hallo Zusammen,

ich hab mit Hilfe des Forums vor gut einem Jahr meiner Frau einen PC zusammengestellt (danke nochmals :D), und seit dem verbringen wir den ein oder anderen Abend bei Fortnite/WoW/Gang Beasts u.ä.

Nun hat sie aber das Problem, dass sich ihre Wlan Verbindung (egal ob 2,4 oder 5 GHz Netz) verabschiedet (unterschiedliche SSID), während mein Wlan ganz normal weiter rennt. Mein PC steht direkt neben ihrem, sie verwendet die PCi Karte TP-LINK Archer AX3000 (mit aufgestellter Antenne), ich verwende den USB Adapter Netgear A7000

Was wir schon versucht haben:
  • Aus/Einschalten höhö
  • Energieverwaltungseinstellung geändert (PC schaltet PCi Karte nicht mehr ab, um Strom zu sparen)
  • Automatische Wlan Konfiguration eingestellt
  • Treiber aktualisiert (Intel WI-FI 6 AX200 160 MHz)

Problem besteht leider immer noch :(

LAN ist aufgrund der Raum-/Wohnungsaufteilung leider kein Thema. Zu devolo und Konsorten konnte ich mich bisher nicht hinbewegen, da nicht gerade billig, und wir leben in einem 80 Wohnungen-Koloss, da fürcht ich mich ein wenig vor Interferenzen durch andere Netze.

Falls jemand noch einen Tipp hat, was wir versuchen könnten - vielen Dank vorab :)

Cheers
P-1
 
Kann mir nicht vorstellen, wie viele APs es bei dir geben muss. Bei mir sind es schon 30, wie das in einer 80 Parteien Wohnung aussehen soll, will ich mir gar nicht vorstellen.
 
@madmax2010 Danke für den Tipp, werden wir gleich mal versuchen :)

@TriggerThumb87: Eben eben. Daher trau ich mich zur Zeit nicht, 200+ Euro für so ein System auszugeben, wenn ich danach dann ständig Interferenzen habe.
 
Wlan ist nun mal störanfällig, auch 200+Euro wlan.
was du tun kannst ist einzig die Position des sticks ( an ein max 1.5meter usb Kabel der hinteren usb steckt und der stick über dem Pult frei steht) zu ändern oder die kanäle manuell durchzutesten.
 
chrigu schrieb:
Wlan ist nun mal störanfällig, auch 200+Euro wlan.
was du tun kannst ist einzig die Position des sticks ( an ein max 1.5meter usb Kabel der hinteren usb steckt und der stick über dem Pult frei steht) zu ändern oder die kanäle manuell durchzutesten.
Servus Chrigu,

bei dem Wlan-Adapter meiner Frau handelt es sich um eine PCi-Karte mit externer Antenne - die steht eh auf dem Pult und hat sich auch schon von hier nach da bewegt...ohne wirklich spürbare Veränderung im Signal.

Da ich mit meinem Schreibtisch direkt neben dem meiner Frau stehe, und mein Wlan-Adapter (USB Stick) die Verbindung nie verliert, schiebe ich die Verbindungsprobleme mal nicht auf unser Wlan sondern auf ihre PCi-Karte.

Kanäle durchtesten wäre auch noch eine Möglichkeit, thx. Versuchens die nächsten Tage mal mit dem alten Treiber, wie von madmax empfohlen - wenn das nicht Abhilfe schafft, dann mal die Kanäle manuell durchhüpfen.
 
Zurück
Oben