Ich würde erstmal 2 Netzwerke einrichten. Ein Privates für dich und ein Gast Netzwerk. In der Fritzbox gibt es da sicher irgendnen Wizard oder zumindest nen How2 im Internet.
Beim Heimnetz WLAN verwende ich nen Zufallsgeneriertes Password mit der maximalen Anzahl an möglichen Zeichen. Das kann dann jeder Bewohner/Familienmitglied in seinem Passwortsafe speichern und so oft muss man jetzt auch nicht neue Geräte einbinden. Bei solchen Geräten wie ChromeCast kann man sich soweit ich weiß auch mit dem Handy drauf connecten und dann das WLAN Passwort rüberschieben ohne es Eintippen zu müssen.
Wenne Lust, Bock und Zeit hast kannste statt WPA2 Personal auch auf WPA2 Enterprise später umsteigen.
MAC Filter würde ich einrichten. Auch nicht weil es so sicher ist sondern ich habs mal gemacht weil ich es "nervig" fande dass immer irgendwelche Leute das Passwort weiter gegeben haben, und man denen das erklären kann dass das net gut ist, bei der nächsten Party dann aber alles egal ist wenn da irgendwer umbedingt WLAN brauch weil er irgendnen geiles Video auf seinem Handy zeigen will.
Durch ne MAC Whitelist funktioniert die einfache weitergabe des Passworts nämlich nicht mehr. Spätestens wenn die anderen dass dann mal gescheckt haben werden sie das Passwort auch nicht mehr weitergeben, weil sie wissen es funktioniert dennoch nicht.
Das musste den anderen auch nicht umbedingt erklären, sag einfach sollen das Passwort nicht weitergeben, es funktioniert eh nicht mit anderen Geräten. Spätestens wenn sies dann merken hört das auf, oder sie beschwerden sich zumindest beim Admin.
Für alle anderen kannste dann ein Gast Netzwerk machen. Ob man hier WPA2 Personal, Enterprise oder gleich Hotspot mäßig mit ner Landingpage das ganze aufzieht bleibt einem selbst überlassen. Bei manchen Geräten ist das auch schon vorkonfiguriert und auch mit nen paar Klicks getan.
Oder du stellst nen Freifunkrouter auf für Gäste und hast gar nix mehr davon zu tun. Ich halte von FreiFunk aber nix, weil von 10 Knoten gefühlt mal einer funktioniert und die Community da lange Zeit die Leute jedesmal zur Schnecke gemacht hat die meinten es funktioniert nicht. Ob es immer noch so ist kein Plan, mir ist die ganze Community zu blöd eingestellt (genauer gesagt die mit denen ich Kontakt hatte). Nicht weil sie technisch keine Ahnung hatten, sondern weils menschlich alles andere als "offen" "nett" war wenn man mal was kritisiert hat am Projekt.