WLAN Sicher?

STFLX

Ensign
Guten Abend zusammen,

ich hätte da mal eine Frage bezüglich WLAN. Ich nutze zur Zeit eine AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270. Die Firewall des Routers ist aktiv genau so wie die MAC Filtertabelle. Ebenfalls verwende ich eine WPA2 Verschlüsselung. Der Schlüssel ist über 20 Zeichen lang und beinhaltet neben Buchstaben auch Zahlen und Sonderzeichen. Vor zwei Tagen hat mich mein Nachbar angesprochen ob es zutreffend währe das ich seinem Sohn erlaubt hätte meine Internetverbindung mit zu nutzen bis er eine eigene hätte bzw. mein Nachbar. Ich war natürlich erst mal geschockt da ich diese Aussage nie getroffen habe. Habe mir dann erst mal meine Router Einstellungen angeschaut ist alles in Ordnung wie oben beschrieben, zu mindestens meiner Ansicht nach. Habe dann auch erst mal meinen Schlüssel geändert. Der Schlüssel ergibt keinen zusammenhängenden Sinn, es sind willkürlich gewählte Zeichen. Habe mich dazu natürlich auch schon informiert und nach dem was ich gelesen habe sollte er wirklich schwer sein das zu knacken bzw. eigentlich gar nicht möglich sein. Meine Frage ist nun würde ich Möglichkeit bestehen dass er Sohn meines Nachbars da rein kommt (14 Jahre alt)?
Meiner Ansicht nach sollte das eigentlich nicht gehen ich weiß natürlich auch nicht ob er schon mal drin war das konnte mir mein Nachbar auch nicht sagen und da er die Woche nicht Zuhause konnte ich auch nicht fragen. Das größte bedenken was ich habe ist das er irgendwas im Netz macht was man gerade nicht machen sollte.
Was meint Ihr dazu?

Danke

Gruß

Loki

EDIT: Ich möchte hier nicht wissen wie so etwas geht bevor mir das hier untersellt wird, ich habe absolut kein Intersse an sowas. Ich möchte lediglich wissen was ihr dazu meint, d.h. ist es möglich in diesem Fall oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder spielt er dir einen Streich, weiß nicht wirklich was vor sich geht, er kennt dein Passwort oder du hast den Router falsch konfiguriert. Schau mal im Router nach, ob Logdateien angelegt wurden. Da müsste dann für den besagten Zeitraum ein Fremdrechner verzeichnet sein. Wäre WPA2 geknackt und öffentlich bekannt, wäre das groß in der Presse gewesen.

Moin. Du hast eine Fritzbox dann schalte doch den expertenmodus ein. dann gehst du auf WLAN und schaust welche geräte verzeichnet sind. Lösche alle Geräte raus die nicht dir gehören. anschließend stellst du ein das keine weiteren geräte zu gelassen sind. Am besten nimmst du die Konfiguration über kabel vor und schaltest vorher das WLAN aus. Dann veränderst du auch zur sicherheit den namen deines WLAN und versteckst die SID des WLANs. Anschließend noch den Schlüssel ändern. So wie du es gemacht hast ist schon richtig, mehr als 20 zeichen, großschriebung kleinschreibung, zahlen und sonderzeichen.

ich halte es eher für unwahrscheinlich, dass das Kind deine WPA2 Verbindung "geknackt" hat. Per Bruteforce wären sicherlich seine Nachfahren in der 20. Generation an Altersschwäche gestorben.

Entweder das Kind ist etwas dämlich und hat die WLan-Netze verwechselt: es ist ja gut möglich, dass sich in eurer Umgebung noch weitere Netze befinden und eines davon könnte auch unverschlüsselt gewesen sein. Genau so eins könnte der Junge benutzt haben und als dessen Vater ihn darauf angesprochen hatte, hat er sich eben diese Geschichte einfallen lassen.

Kann mich nur anschließen.

WPA2 mit 20 Zeichen Schlüssel knacken -> unmöglich, stand heute
Duie Fritzboxen "merken" sich alle Geräte und zeigen sie dir auch an wenn sie nicht mehr verbunden sind. Und in den Logs stehen auch alle Aufgebauten WLAN-Verbindungen drin. Beides mal überprüfen.

Entweder war es ein Streich oder er hat sich wirklich vertan, alles andere kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.

wenn kids wpa2 kancken schmeiss ich mein router gleich gegen die wand :evillol:

musst ssid unsichtbar machen und umbennen, mac filter an und deine geräte da eintragen, am besten dhcp aus und feste ip´s in dein geräten eintragen, wenn du kein 11.b gerät hast nur 11.g/n senden, bei einer kleinen wohnung vieleicht noch sendeleistung runter schrauben, wenns deine geräte zulassen nur wpa2 aes senden und das ganze mit einem 63 zeichen passwort aus zahlen buchstaben in groß/klein schrift und sonderzeichen -> das ist sicherer als deine haustür, fast schon paranoid... also wie bei mir zuhause :D

ps bedenke wpa1/2 tkip/aes ist immer so sicher wie sein pw, darum ist ein sehr langes kompliziertes passwort das einzig sichere!
besonders wenn man weis das nachbarn rein wollen ist die maximale länge von 63 zeichen nur zu empfehlen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lass dich mal nicht so von einem 14 jährigen verarschen, die haben noch eine blühende Phantasie ^^

Handelt sich vieleicht einfach um ein missverständnis und es handelt sich um ein anderes wlan. würde das aber auch nicht so eng sehen, hab nem versicherungsladen ne etage tiefer im erdgeschoss mal mein wlan geöffnet als deren anschluss noch nicht lief.

ich gehe aber mal davon aus das es eine verwechslung ist oder der kurze einfach mist erzählt hat. Würd mir da an deiner stelle keine gedanken machen wenn du WPA2 aktiviert hast. Aber wie schon gesagt wurde schau doch einfach nach was in den logs steht wer da verbunden ist zur box.

kann nur bestätigen, für mich sieht das nach einem sehr sicheren wlan aus ;)
well done

Erst mal danke für die Antworten habe eure Tipps mal befolgt und hab mir auch die Logs angeschaut, absolut kein Zugriff von einen anderen Gerät außer meinem Rechner.

Zur kurzen Aufklärung hab heute noch mal Rücksprache gehalten mit meinem Nachbar und mir mal angeschaut was er denn für W-LAN Netze findet, er findet zwar meinen Router aber kommt nicht drauf, allerdings gibt es noch ein zweites Netz das er findet, wo er auch ohne Probleme rein kommt. Ich nehme einfach mal an er hat gesagt er wäre in meinem Netz drin, weil er mich kennt und keinen Ärger bekommen wollte.

Gruß

Loki

Zurück
Oben