WLAN- Signal verstärken / ohne Zugriff auf Router?

Lightee

Ensign
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
234
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf einer Dienstreise und habe dort kein "richtiges" Internet. Es gibt ein sehr schwaches Signal von einem Telekom FON "HotSpot". Ich habe mir dort die 30 Tage Internet-Flat gekauft, aber durch das schwache Signal, ist die Verbindung fast unbrauchbar! Habe am Notebook mal 2 Striche/ 1 Strich, und die Verbindung ist lahm und bricht des Öfteren ab. Ich habe jedoch in dem Zimmer einen Punkt, wo ich bis zu 3 Striche erreiche und dort ist die Verbindung ziemlich stabil und schnell. Nur kann ich dort den Laptop nicht benutzen. Nun würde ich gerne wissen, ob es möglich ist, dieses schwache Signal mit einem Gerät zu verstärken, ohne Zugriff auf den Router zu haben, der das Signal verbreitet? Mein erster Gedanke war, "Dann legst du halt dort dein Smartphone hin und machst dir einen HotSpot. Geht aber nicht, weil dann WLAN deaktiviert wird. Mir ist die Internetanbindung sehr wichtig :(

Beste Güße
 
nö geht nicht. Wenn internet so wichtig ist, dann kann dir der Arbeitgeber sicherlich einen lokalen UMTS-Stick bezahlen ;)
 
Würde es denn schon helfen einen externen WLAN Adapter zu kaufen und ein relativ langes USB-Verlängerungskabel?

Möglicherweise liege ich falsch, aber eigentlich sollte ein ganz normaler WLAN Repeater funktionieren. Schließlich ist der Telekom Hotspot nicht verschlüsselt. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob da nicht noch mehr Technik dahinter steckt (Authentifizierungsserver, etc.), die das weiterleiten des Signals dann verhindert.
 
müste doch mit einem externen USB-Stick gehen. Den dort plazieren wo Empfang ist und mit 5m USB-Verlängerung an Lappi anschließen.
Versuche das mal mit Smartphone und Tethering via USB oder Bluetooth PAN. Bluetooth PAN hat allerdings den Nachteil der geringen Übertragungsgeschwindigkeit von 800k.
 
Mit dem Smartphone geht das auch: Tethering via USB oder Bluetooth.
 
Access Point im Client Modus ist das Stichwort, sprich der agiert wie ein WLAN Stick, kann das Signal dann über ein LAN Kabel weitergeben.
 
Apotheken-Boy schrieb:
Würde es denn schon helfen einen externen WLAN Adapter zu kaufen und ein relativ langes USB-Verlängerungskabel?


einfachste lösung, würd ich auch vorschlagen
 
Zurück
Oben