Wlan signal verstärken und es VPN-fähig belassen

mucruler

Cadet 1st Year
Hallo, hoffe jemand kann mir helfen.

ich wohne mit 2 Freunden in einem haus neber unserer uni. da wir studenten sind haben wir alle zugang zum uni Wlan. dies geschieht über einen cisco VPN client.

zum problem:

das wlan ist leider nur aus meinm zimmer zu empfangen.

wie kann ich die reichweite erhöhen?

gibt es ein gerät, das in meinem zimmer das signal aufnimmt und dann verstärkt an den rest der wohnung sendet?
ist vpn über so eine konstruktion möglich? (repeater, vpn fähiger router?)

oder kann ich meinen rechner irgendwie so konfiguriern, dass meine mitbewohner übers lan ins internet können wenn ich online bin??

vielen dank im voraus

gruß mucruler

Wen du die Möglichkeit hätest auf den Cisco Zuzugreifen ja.

Es giebt aber noch eine andere Möglichkeit. Ein WRT im Clientmode. So könntes du das Signal aufnehmen und die Daten per Kabel weiterleiten.

super vielen dank für den tipp.

hab noch ein alten netgear router MR314 rumliegen aber ich bezweifle, dass der das kann.

hast du nen günstigen tip?

danke schon mal

Hier eine Zusammenfassung der brauchbaren Router. WRT54G/GL giebts ab 60€.
(Auf keinen Fall der WRT54G V5.0)!

this firmware has been tested under the following router models

WRT54G 1.0/1.1
WRT54G 2.0
WRT54G 2.2
WRT54G 3.0
WRT54G 3.1
WRT54G 4.0
WRT54GL 1.0

WRT54GS 1.0
WRT54GS 1.1
WRT54GS 2.0
WRT54GS 2.1
WRT54GS 3.0
WRT54GS 4.0
ASUS WL500G-Deluxe
Motorola WR850G --> see flashing notes
Siemens SE505 --> see flashing notes

additionally there is untested support for:

Buffalo WBR-G54

@ Botcruscher

und was machst du mit dem Profil welches der CiscoClient einsetzt um zum UNI WLAN verbinden? Meinst du das geht so einfach!?

Mfg

wie im 1. post steht sind sie beide studenten also sollten sie auch jeder einen account haben oder ?

(oder ist das bei unis anders geregelt ?)

-gb-

Das mit dem Account ist denke ich nicht das Problem sondern eher dem Router beizubringen den VPN Gateway zu nutzen. Würde mich aber auch mal interessieren.

Darauf kann ich jetzt keine 100%tige Antwort geben. In unserm Netz läuft VPN noch nicht da ich noch keine Zeit hatte, bei der Zahl an APs/Clients dauert das. Eigentlich ist es nur eine Mac und Idendifikationsfrage.

Fragt doch einfach dort nach: http://www.wireless-forum.ch/forum/

Hmm, wenn deine Mitbewohner vertrauenswürdig sind, kannst du deinen Rechner ja einfach als Router laufen lassen und deine Mitbewohner können über deinen Rechner (per Kabel oder 2. WLAN verbunden) ins Netz. Das bedeutet aber, dass sie mit deinem Account im Netz sind. Evtl. Geschwindigkeitsbegrenzungen (pro Account) und ähnliches müsstet ihr euch dann natürlich auch teilen.

Ansonsten könntest du deinen Rechner noch als Bridge laufen lassen, aber kA inwiefern das Probleme mit dem Cisco-Client gibt. Ich habe bisher nur einmal eine OpenVPN-Verbindung durch eine CiscoVPN-Verbindung durchgeleitet und es gab keine Probleme, aber das hängt wohl auch stark davon ab, wie die Einstellungen deiner Uni sind, hier in Karlsruhe geht das recht problemlos.

Ich glaub die einzige Möglichkeit wäre das Schalten deines Routers als Client. Denn wenn du eine Brücke bauen willlst müsste der Gegenpart ebenfalls als Brücke arbeiten.
Der Repeatermodus, so isses bei DLink zumindest, funktioniert auch nicht Herstellerübergreifend. Also nur DLink <-> DLink oder ähnlich.

Zurück
Oben