WLAN Signal verstärken

Ducatiman

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
16
Hallo.

Folgender Problemfall:

In unserer Mietwohnung wurde seitens des Vermieters eine Firma beauftragt, die eine akzeptable Internetverbindungsleistung zur Verfügung stellt. Da wir auf dem Lande wohnen :-), ist dort weder eine gescheite Mobile Datenleistung noch eine DSL Leitung verfügbar.
Es wurde also eine Firma gefunden die via Richtfunk eine gute Internet-Lei(s)tung herstellte. Es sind nun 13Mbits via WLAN verfügbar.
Die Komponenten bestehen aus Lancom Router (Dachboden) und Lancom Modem (Treppenhaus). Das WLAN Signal leite ich am PC über ein WLAN USB-Stick ab.

Nun zum Problem:
Das Signal ist im "Computerraum" zu schwach, nicht selten bricht es ab. Wie kann ich dieses Signal nun zwischen dem WLAN Modem und dem WLAN-Stick verstärken?

Das WLAN Modem wird über PoE (Power-over-Ethernet) mit Spannung versorgt, d.h. im Treppenhaus existiert keine Spannungsführende Steckdose! Es ist allerdings ein weiterer LAN Anschluss am Modem frei, der auch das PoE beherrscht. Es ist also kein Problem ein Loch durch die Wand zu bohren um ein Netzwerkkabel vom Modem (Treppenhaus) in unseren Wohnungsflur zu verlegen. Nur was dann? Was kann ich dort anschließen oder wie kann ich das Signal stabil in den "Computerraum" leiten??? Zwischen Treppenhaus und Computerraum sind zwei Wände und der Abstand ist ca. 8 Meter.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst selber Richtfunk einsetzen, um die 8 Meter zu überbrücken.
Du kannst mit einem Repeater arbeiten.
Du kannst mit 2 Accesspoints arbeiten (eigentlich das gleiche wie ein Repeater, nur stabiler.)
Achtung: Repeater bedeutet Halbierung der Bandbreite.
Du kannst ein Kabel legen.

Ich bin seit 30 Jahren in der EDV und ich kann Dir sagen: WLan und Stabilität ist ein Widerspruch in sich. Funkelektronik, die nicht Dein Gehirn schmilzt, kann und wird niemals stabil sein. Möglicherweise etwas mehr auf dem Land als in der Stadt, durch weniger konkurrierende Wlan-Netze. Wirklich stabil ist ein Wlan-Netz nur, wenn die Distanz zum Router so gering ist, dass man auch ein Kabel legen könnte. :D
 
Leg einfach ein Kabel wenn es geht und gut ist, immer diese rumgewurschtel mit WLAN, das kann stabil sein, ist es aber zu oft einfach nicht.
 
Also, am Modem geht das stromführende Netzwerkkabel durch die Decke auf'm Dachboden in den Schaltschrank und dort in der Router.

Frage: Wenn ich die freie LAN-Buchse am WLAN-Modem nutze, und dort ein Kabel direkt zum PC lege, müssen dann noch grundlegende Einstellungen am Router vorgenommen werden?
 
Hallo,

nein, dann braucht es keine weiteren Einstellungen. Einfach Kabel einstecken und es funktioniert. Falls die LAN Schnittstelle am PC mit den richtigen Treibern installiert ist.

Übrigens: Wenn es ein stationärer PC ist, dann kann man auch an eine PCI(e) Karte mit Antenne statt dem WLAN-USB Stick denken. Die Empfangsleistung von einer PCI(e) Karte mit Antenne ist besser, als bei einem bloßen WLAN USB-Stick.

Freundliche Grüße

Wilhelm
 
Zurück
Oben