WLAN-Signal von der Fritzbox 7390 zu schwach?

Lenzen91

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
374
Ich habe mal eine Frage:
ich habe mir die Frtzbox 7390 gekauft. Nun geht das WLAN aber nur höchstens 20m im Gebäuse. In meinem Zimmer kommt es kaum noch an. Und es ist nur eine Wand dazwischen.
Ist das normal?
Oder kann es daran liegen, das die Fritzbox an einer Wand aufgehangen ist und ihr Signal so nicht richtig ausbreiten kann?

Danke für Eure Hilfe
 
Was heißt schlechtes Signal und was für einen Empfänger benutzt du?
 
Mein Handy (Samsung s8000), das Tablet von meinem Bruder (Wetab) und einen WLAN Stick von D-Link beides versucht. jedoch alles gleich schwach
Ergänzung ()

Also mit schwach meine ich, dass ich kaum verbinden kann es bricht immer wieder wegen zu schlechtem Signal ab.
 
Guck dir doch diese Kamelhöcker mal an, das sind doch keine richtigen Antennen ... vernünftige Antennen sind z.B. noch an der 7270 dran ... klar, damit kann man keinen Designpreis gewinnen, aber die funktionieren wenigstens ...
 
Man hat die beste sende/empfangsleistung wenn man beide antennen gleich ausrichtet, d. h. wenn die sendeantenne in der vertikale steht, sollte die empfangsantenne auch in der vertikale stehen und das mögichst in der gleichen Ebene.

Und ja, die 7390 hat schlechte Antennen... ein grund warum ich sie mir nicht hole und bei der 7270 v3 bleibe :)
 
@J.ST. wie/bzw. wo stelle ich die max Leistung ein?
an die Anderen beiden: ja aber ich hab die 7390, weil ich die anschlüsse alle brauche, auf 1000er lan anschlüsse angewiesen bin. außerdem haben wir spezielles Internet, da blieb nicht viel anderes an Router übrig ;)
 
Handys und Tablet sind nun mal benachteiligt was WLan angeht, damit wirst du leben müssen.

Wenn der WLAN Stick von D-Link N Standard entspricht und nicht vom Gehäuse usw verdeckt wird, sollte aber eine saubere Verbindung möglich sein.

Beim Empfänger:

Systemsteuerung\Energieoptionen -> Energiesparplan ändern

Bei der FB heißt es automatische Pegelreduzierung oder so ähnlich, bei den WLan Optionen

Und was den Router angeht, als ich Kabel bekommen hab gab es noch keine FB für jenes, einfach einen normalen Router hinter das Modem und gut. Selbst heute würde ich es so machen falls ich keine FB Spezialitäten benötige, da der Preisvorteil nun mal hoch ist und die Mehrkosten für Strom minimalst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einfach an meine 7390 zwei Antennen einer kaputten 7270 angehängt. Jetzt ist der Empfang aus dem Stand um 40-50% besser. Ein Raum weg (~12M) vorher max 120Mbit jetzt bis 300Mbits auf 2.4Ghz. :evillol:
Die eingebauten Antennen der 7390 sind offenbar nicht besonders gut.
 
Zurück
Oben