Wlan Signal

Mooko

Lieutenant
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
741
Hallo zusammen,

ich habe einen Vodafon Anschluss mit einer Fritzbox 6591, diese steht in meinem Hobbyraum (Kellerraum). Keine vier Meter davon entfernt geht es in die Garage (Hauszugänglich). Hier habe ich starke Probleme mit dem Wlan Signal. An allen anderen Orten im Haus
habe ich keine Probleme, selbst wenn ich 3 Etagen höher gehe verliere ich gerade mal einen Signalbalken.

Ich habe bereits versucht mit einem Fritz Repeater 600 das Signal zu verstärken. Wenn ich diesen in der nähe der Fritzbox installieren bekommt er noch gerade Signal, aber das Signal reicht nicht bis dahin wo ich das Wlan benötige. Stecke ich den Repeater etwas weiter entfernt von der Fritzbox ein, bekommt er keine Verbindung mehr zur Fritzbox.

Wie kann ich ein starkes Wlan Signal in die Garage bekommen? Ein anderer Repeater oder ein anderer Router?

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Vielen Dank
 
Hierfür muss ich aber wieder ein Kabel verlegen. Ich möchte aber möglichst kein Kabel verlegen müssen.
 
Mooko schrieb:
Hierfür muss ich aber wieder ein Kabel verlegen.
Bei reichlichen 4 Metern, die zu überbrücken sind, ist das doch überschaubar. Und in der Garage muss es ja nicht superhübsch Unterputz verlegt sein, da tut es auch Isorohr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und Engaged
In der Garage vielleicht nicht, aber der Weg davor.

Ich bin gerade eingezogen und habe das Haus komplett saniert. Hier habe ich 32 Netzwerkkabel mit Unterputzdosen verlegt. Ich habe nur nichts in die Garage gelegt, weil ich nicht mit solchen Problemen gerechnet habe. Und jetzt soll ich doch Kabel rumliegen haben -.- .
 
Wenn man schon herumrennt und 32 Dosen installiert, spart man doch nicht an der letzten Doppeldose für die Garage? Zumal gerade dort künftig mehr Technik stehen wird (Auto, Ladegerät für Auto, Fahrräder/Fahrradcomputer), die sich über stabiles Internet freut...

Wenn du echt kein Kabel ziehen kannst, probier mal einen vernünftigen Repeater und nicht das allerkleinste Einsteigermodell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, DiedMatrix und Engaged
DLAN? Such mal hier im Forum danach und entscheide dich dann dagegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Gelöscht 871778
Vielleicht ist ja ein AP für den Außenbereich etwas. Den könnte man unter das Dach anbringen in Richtung Garage. Vllt passt das ja mit einer deiner Dosen bzw. den bereits verlegten Kabeln.

Dein 600er AP ist auch das kleinste Model. Gibt ja noch deutlich leistungsstärkere falls mein Vorschlag sonst nicht klappt.
 
Mooko schrieb:
32 Netzwerkkabel mit Unterputzdosen
Könntest Du über der Garage einen Access-Point wie den FRITZ!Repeater 2400 (als LAN-Brücke) setzen? Dann geht das Signal durch das Dach der Garage. Vielleicht schirmt das nicht so dolle.
 
@Mooko Ein Router im Keller, allen Ernstes, am Besten noch Erdreich zur Garage oder ist die unterkellert?

Ein Grundriss und ein Bild wie die FB montiert ist hilft ungemein

die Antennenausrichtung einer Fritzbox will auch verstanden werden, wenn man ein Bild einer geöffneten Box in die Finger bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Den Repeater nie neben den Router stellen sondern in der Mitte zwischen Router und den pc in der Garage. Schau mal ob es über der Garage in der gedachten „Mitte „ ein Platz hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Die Garage ist unterkellert. Mein Server ist auch da und dann hatte sich das so ergeben. Und wie bereits erwähnt ist das Wlan nur in der Garage ein Problem, alle anderen Etagen im Haus sind kein Problem und so wie es ist steht die Fritzbox den Raum neben der Garage. Die Fritzbox hat keine Antennen.

Ich habe mir jetzt einen Fritz Repeater 3000 gekauft, damit habe ich Signal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben