Wlan, Dlan, neuer Router ? Hausabdeckung Wlan verbessern

Dann würde ich wirklich die Vodafone Station in den Bridge-Modus schalten lassen. Dahinter dann FRITZ!-Produkte und zwar welche mit vier Spatial-Streams oder eben noch besser mit zwei Funkmodulen im 5-GHz-Frequenzband. Das verdoppelt mal ebenso die Geschwindigkeit, denn Spatial-Streams liegen immer an. Muss der Repeater wegen dem zweiten Modul nicht laufend herumschalten, ebenfalls Verdoppelung. Breite Kanäle liegen ebenfalls (fast immer) an, also wenn Ihre keine bevorrechtigten Nutzer habt. Wieder eine Verdoppelung. Den Aufbau kannst Du bei DSL dann weiter verwenden.
Synxalot schrieb:
Das ist HomePlug AV2 mit 1000 Mbit/s. Du könntest auf schnelleres HomePlug AV2 oder direkt auf G.hn. Den Zyxel bekommst Du im Doppel-Pack (aber ohne eingebautes WLAN) immer mal wieder für ~30 € gebraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
testwurst200 schrieb:
Nicht jeder möchte einen Kabelkanal an der Wand haben.
Man muss nur etwas kreativ sein, dann stört auch ein Kabelkanal nicht mehr:

20260210_121935.jpg
Weil er halbrund ist und schön an den Untergrund angepasst wurde, nimmt ihn inzwischen niemand mehr wahr. Es geht alles man muss es nur wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, User38 und Engaged
Und hier ist ein random Amazon kabelkanal zufällig bündig mit der türzarge!
IMG_20260210_122642.jpg
Sieht man fast gar nicht, und selbst wenn, hauptsache Kabel im anderen Zimmer! 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@Engaged
Ja, das Kabel bei mir kam vom Router, der weiter unten steht und wurde in die Küche verlegt. Unten an der Sockelleiste hab ich einen Mauerdurchbruch gebohrt, durch den das Kabel ins dahinter liegende Zimmer an den Switch geht, der in den Rest der Wohnung verteilt. Ausser dem Bad ist jeder Raum mit Lan versorgt und im Flur sieht man ein kleines Stück Kabelkanal, weil ich wegen der Wohnungstür nur direkt nach oben konnte. Ansonsten sind die Kabelkanäle wie bei Dir entweder an die Türzarge gelegt oder die Kabel liegen in den Sockelleisten, die extra mit integriertem Kabelkanal beschafft wurden.

Lediglich in den Keller musste ich tatsächlich über die Aussenwand, weil es keine andere Möglichkeit gab. Allerdings ist mein Lan Kabel nicht das einzige Kabel das diesen Weg nahm, weshalb da nichts verschandelt werden konnte.

Ich binde alles was einen Lan Anschluss besitzt aus Prinzip auch per Lan an, ausser das Gerät soll mobil bleiben.

• Gefällt mir
Dito, so sehe ich das auch, habe selbst fire Sticks und chromecast Audio verkabelt trotz flächendeckendem 5GHz, wenn schon denn schon, der eine oder andere Switch mehr, ein paar Kabel mehr, aber dann tatsächlich Ruhe.
Und vor allem, mehr Kapazitäten für diese übrig bleibenden Mobilgeräte/SmartHome Kram. 👌

Frauchen war damals auch nicht begeistert wegen der Optik (im Gegensatz zu den vielen Männern in den kommentarspalten überall setze ich mich einfach durch), aber als sie nie wieder gejodel aus dem Kinderzimmer gehört hat, seitdem hat sie es auch verstanden. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Das Design des Kabelkanals geht auf meine Frau zurück :-) Die kam damals nämlich auf die Idee ihn an den Untergrund anzupassen und praktisch verschwinden zu lassen.

• Gefällt mir
Ja.Wohl schon. :D

Ich habe meine Bäder auch ohne LAN Versorgung. Da reicht dann WLAN von neben an. Ansonsten hat jeder Raum mindestens 2x Duplex. Also 4 Ports oder mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: User38
User38 schrieb:
Bin ich wirklich der einzige der so krank ist und auch im Bad duplex liegen hat?
Wir nehmen nicht mal Smartphones oder Tablets mit ins Bad. Dort wird also nicht mal Wlan benötigt. Das einzige netzwerkfähige Gerät ist dort ein BT Lautsprecher, weil meine Frau beim Duschen gerne Musik hat.

areiland schrieb:
Das einzige netzwerkfähige Gerät ist dort ein BT Lautsprecher, weil meine Frau beim Duschen gerne Musik hat.
Dafür war es auch mal vorgesehen... ;) also Duplex Kabel mit KeyStones liegt in der Decke mit Abdeckung.

Synxalot schrieb:
Mein Plan sieht derzeit wie folgt aus.
Die Vodafone Box zentraler in das Erdgeschoss stellen. Momentan steht sie direkt an der Buchse in einer Ecke.
Ein Kabel bis in die erste Etage legen, und dort den vorhandenen Repeater anklemmen. In der Hoffnung, dass reicht für die zweite Etage. Wenn nicht, muss ich schauen, wie ich ein Kabel in die zweite Etage bekomme.
Vielleicht probiere ich die 6490 auch mal aus, in dem ich Sie hinter die Vodafone Box klemme.
Über das Wlan der Vodafone Box habe ich nicht viel gutes gelesen. Aber vielleicht liegt es auch an mir, und dem Standort.

Spätestens wenn du einen dritten WLAN-Node im 2. OG platzierst, macht ein Mesh Sinn.
Wenn du es schaffst ein Kabel vom EG ins 1.OG zu legen. reicht im EG z.B. eine supergünstige FB7520 (hinter der VF Station), im 1.OG bleibt der 2700er und die 6490 kannst du im 2.OG noch als Repeater verwenden.

Hardwareinvestition: ~30€

Wenn du es per WLAN (richtig) machst mit 4x4 Spatial Streams wie von Norkoeri vorgeschlagen, biste bei 600€

@User38
Wir hatten jahrelang eine LED Lampe mit integriertem BT Lautsprecher im Bad hängen. Weil die aber aufgab haben wir sie ersetzt und stattdessen den ohnehin noch vorhandenen kleinen BT Lautsprecher ins Bad gestellt.

SaxnPaule schrieb:
Das sagen alle weil sie Aufwand und Dreck scheuen.

Wurde denn das Haus seit den 70er Jahren noch nicht saniert? Spätestens wenn das nächste mal ein frischer Innenanstrich ansteht (alle 5 - 7 Jahre) wird man ja wohl ein paar Löcher bohren können.

Mein Haus ist auch aus den 70ern und ich habe in jedem Raum (außer in den Bädern) LAN Dosen.
Danke für deinen herablassenden Kommentar ohne Kenntnis der Örtlichkeit.

Mehr ist dazu nicht festzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Kurzer Zwischenstand. Ich habe tatsächlich ein Kabel vom Erdgeschoss ins 2 OG legen können, ohne das es groß auffällt. Hier und da mal ein Kabelkanal am Türrahmen.

Hatte es mir irgendwie schwieriger vorgestellt.

Als nächstes werde ich oben den Repeater direkt ans Kabel klemmen, oder aber einen Switch in den Flur und in die beiden Zimmer noch mal Kabel.

Da ich gerade in Bastellaune bin, könnte auch eine Unterputz Dose pro Zimmer her. Aber das ist glaube ich noch übertrieben.

Vielen Dank noch mal an alle

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, Higli und SaxnPaule
User38 schrieb:
Bin ich wirklich der einzige der so krank ist und auch im Bad duplex liegen hat?
Kommt drauf an, was für Geräte du im Bad betreibst.
Ich kann mir da höchstens ein "Radio" vorstellen. Das braucht quasi keine Bandbreite und begnügt sich auch mit 2,4GHz WiFi.

Wenn ich dann noch daran denke, dass unser Bad ab und zu einer finnischen Dampfsauna ähnelt, würde ich da von aktiven elektrischen Geräten auch tunlichst absehen :evillol:

Zurück
Oben