WLAN Signalschwankungen

Kr0nos

Lt. Junior Grade
Die Signalstärke schwank gravierend zwischen manchmal keinen 30% und dann wieder über 90%. Je länger(nach 1-2 Monaten) die Fritzbox 7050 ohne Reset läuft um so schlechter wird das Signal und ist meist zwischen 20 und 40%.
Was dazu führt, dass Seiten sehr langsam bis garnicht aufgerufen werden und Videos streamen kann man komplett vergessen
Wenn ich dann Die Fritzbox zurückstze, manchmal muss ich dann die Netzwerkkarte erneut installieren damit überhaupt etwas geht, funktioniert wieder alles gut für 1-2 Monate....
ganz ehrlich, ich habs satt^^

FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.04.26
Neatgear WG311v3, neuester Treiber
2 Rechner maximal im WLAN, habe aber keinen Zusammenhang zwischen der Zahl der PCs und Signal feststellen können
1&1 DSL 2000
Router steht ein Stockwerk unter den PCs, ca 10m Luftlinie
Kabellösung nicht möglich, Router nach oben hohlen auch nicht
Antennen aufeinander ausrichten wegen der "grandiosen" Archiktektur des Hauses auch nicht möglich....
mehr als WEP geht sowieso nicht da sonst das Signal max ncoh 30% beträgt

bin dazu bereit (fast) alles auszuprobieren

Signalstärke zeigt die Netgearsoftware an, diese zeigt auch keine weitern WLAns an.
Kanäle hab ich eigtnlich schon alle einmal durchprobiert, kaum ein Unterschied.
Die Antennen kann ich nicht besser ausrichten, da
1. die Antenne von meiner Karte direkt ohne Kabel angebunden ist
2. der Pc zum Router, der an der Wand steht, genau falsch herum steht, also die Antenne in die Gegenrichtung zeigt.

Ja Drehbar ist die Antenne schon, aber ich müsste die Antenne sozusagen in die PCI Karte hineindrehen damit sie in Richtung Router zeigt.
Und ich verwende die Netgearsoftware, da ich diesen Windows "Assistenten" etwas komisch fand.
Und ich hab mich noch an keinen Support gewendet da ich keine Ahnung hab wo das Problem liegt, dachte ich versuchs mal hier^^ aber das Problem scheint wohl unbekannt zu sein....

So hab nun noch mal alles neu gemacht
Router restettet
Netgear neuinstalliert
Jegliche AVM Software neuinstalliert

War eiegtlich das Allheilmittel bis jetzt, hat aber nichts gebracht.

Den Windowsassisten hatte ich vorhin einmal probiert, der hat das WLAN zwar angezeigt konnte aber nicht darauf zugreifen.

Antennen werde ich morgen vllt nochmal probieren, jetzt reichts mir erstmal

trotzdem danke für deine Anregungen

Naja ich brauch sie nicht umbedingt, wollte die Firewall aber schon nutzen.
Ich sehe nichts was ich beim Windowsassistenen konfiguriren könnte, er findet wenn die Netgearsoftware ausgeschaltet ist kein WLAN.
IPs sind auf automatisch beziehen gestellt.
Heute ist das Signal auch mal wieder in Ordnung(48mbit 70%), nur wieso es ist nihcts anders als gestern.....

Neueste Firmware vom AVM installiert?

Kann man die Antenne der WLAN Karte abschrauben? Falls ja, würde ich mir mal für ein paar Euro eine Antenne mit Verlängerungskabel besorgen, dann kannst Du die Antenne besser positionieren.

Wie dick ist die Decke/Boden bzw. aus welchem Material?

Das Haus hier sollte die Berliner Mauer werden.
Nein, im Ernst: es ist zum größten Teil aus Fertig Stahlbetonteilen gebaut (90//91, die Teile kommen aus den neuen Bundesländern)
Dicke hmmm schwer zu schätzen, kann jetzt nur von der einen Stelle an der Treppe ausgehen, da sind es 25cm, was mir aber zu dick erschient... hab keine Ahnung vom Hausbau.

An eine andere Antenne hab ich auch schon gedacht, nur wieso hab ich manchmal 95% und manchmal 20%, ich glaub nicht dass es an der Antenne liegt.
Signalverteilung ca:
70% der Zeit ein Signal zwischen 60 und 80%
15 % der Zeit zwischen 80 und 95
15 % der zeit zwischen 20 und 50%
Nach 1-2 Monaten Laufzeit des Routers :
70 // 20-50
30 // 50-60

Ich kann mir das nicht erklären.

Die Schwankungen sehen für mich ziemlich normal aus. Mein Notebook ist nur wenige Meter von der FritzBox entfernt und ich habe ähnliche Schwankungen. Das liegt wahrscheinlich an der Software, die das falsch ausliest.
Mess die Signalstärke doch mal mit Everest oder so. Das halte ich für zuverlässiger.

Schwankungen können auch von anderen Haushaltsgeräten wie Mikrowellen, Haustelefonen etc. stark beeinflusst werden.
Alles was Du meines Erachtens tun kannst, ist, das Minimum zu erhöhen. Und das schaffst Du wahrscheinlich nur mit einer anderen Positionierung bzw. mit stärkeren Antennen.
Ich würde letzteres wählen. Neue Antennen kosten nicht viel, bringen aber meistens doch recht viel.

Gerade mit Everest ausgelesen:
WLAN Signalstärke -64 dBm (sehr gut)
schwankt gerade zwischen -63 und -66
stimmt auch mit Windows und Netgear Anzeige über ein.

ist zwar eigentlich ein anderes Thema aber
Everest sagt auch das mein Athlon XP 2800 immer bei 48° ist egal ob mit 3% Auslatung oder wenn ich einen (wenn auch kurzen) Everest Benchmark mach
Nach 15 min Titan Quest zocken, bei CPU Auslatung von 99% geht die Temp auch nur auf 51°
Wieso ist der Unterschied so gering?

Zuletzt bearbeitet:
Netgearsoftware läuft immernoch, zeigt auch die gleiche Signalqualität an.
Wie gesagt nach Router reset und WLAN Karte neuinstallieren, läuft zur Zeit wieder alles sehr gut.
So geht das schon ein Jahr, in ca 2 Monaten muss ich dann das ganze wieder machen, da das Signal meistens bei 30% ist.

Zurück
Oben