siebengescheit
Lt. Junior Grade
Im EG ist die 5 GHz wLAN Sendestation, im 1. OG sind zwei Linux Mint XFCE PCs (PC und Laptop) angeschlossen, die beide 433 MB/s an Geschwindigkeit haben;
ich hab beide PCs mit SMB verbunden und kopiere gerade eine virtuelle Maschine (20 GB, eine virtuelle Maschine, wohl gepackt mit Oracle virtual Box) vom PC zum Laptop. Es gehen nur 12 MB/Sek durch.
Der Laptop lädt Daten aus dem Internet schneller und es half auch nichts, den Laptop (Ziel) neben die wLAN Sendesation zu tragen. Man muß also auf dem Sender (PC) suchen.
Es sind zwei wLAN Netzwerkkarten drin, von denen nur Device 2 die Bandbreite 5 Ghz unterstützt.
Weg 1:
ich denke dass der PC besser senden könnte - nur wie: gibt es eine Möglichkeit, dass der PC Die Daten schneller von der Platte holt und sendet ?
höhere Priorität bei den Prozessen die auf dem sendenden PC laufen ?
Schreibcache auf dem sendenden PC ?
Weg 2:
gibt es einen LAN cache zwischen den beiden PCs der die Daten zwischenspeichert ? wird wohl nichts helfen solange Weg 1 nicht geklärt ist
Weg 3:
repeater für noch mehr Geschwindigkeit kaufen, wird aber auch nix helfen solange Weg 1 nicht klar ist
danke für Euere Tipps
ich hab beide PCs mit SMB verbunden und kopiere gerade eine virtuelle Maschine (20 GB, eine virtuelle Maschine, wohl gepackt mit Oracle virtual Box) vom PC zum Laptop. Es gehen nur 12 MB/Sek durch.
Der Laptop lädt Daten aus dem Internet schneller und es half auch nichts, den Laptop (Ziel) neben die wLAN Sendesation zu tragen. Man muß also auf dem Sender (PC) suchen.
Code:
Network:
Device-1: Realtek RTL8111/8168/8211/8411 PCI Express Gigabit Ethernet
vendor: Micro-Star MSI RTL8111/8168/8411 driver: r8169 v: kernel pcie:
speed: 2.5 GT/s lanes: 1 port: e000 bus-ID: XXXX chip-ID: 10ec: XXXX
IF: XXXX state: down mac: XXXXX
Device-2: Intel Wi-Fi 6E AX210/AX1675 2x2 [Typhoon Peak] driver: iwlwifi
v: kernel pcie: speed: 5 GT/s lanes: 1 bus-ID: XXXX chip-ID: XXXX
IF: wlp4s0 state: up mac: XXXX
Device-3: Realtek RTL8188CUS 802.11n WLAN Adapter driver: rtl8192cu
type: USB rev: 2.0 speed: 480 Mb/s lanes: 1 bus-ID: XXX chip-ID: XXXX
IF: XXXX state: down mac:XXXX
RAID:
Es sind zwei wLAN Netzwerkkarten drin, von denen nur Device 2 die Bandbreite 5 Ghz unterstützt.
Weg 1:
ich denke dass der PC besser senden könnte - nur wie: gibt es eine Möglichkeit, dass der PC Die Daten schneller von der Platte holt und sendet ?
höhere Priorität bei den Prozessen die auf dem sendenden PC laufen ?
Schreibcache auf dem sendenden PC ?
Weg 2:
gibt es einen LAN cache zwischen den beiden PCs der die Daten zwischenspeichert ? wird wohl nichts helfen solange Weg 1 nicht geklärt ist
Weg 3:
repeater für noch mehr Geschwindigkeit kaufen, wird aber auch nix helfen solange Weg 1 nicht klar ist
danke für Euere Tipps