Wlan speed am Handy normal?

4Helden

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
1.566
Hallo zusammen,

Eine kurze frage.
Bei mir zuhause kommen ca. 450 Mbit/s an. (am PC gemessen)
Wenn ich am Handy den Speedtest mache sind es aber nur knapp 30 Mbp/s.
ist das normal ?
Das man über wlan nicht das gleiche hat wie direkt über Lan Kabel weiß ich auch. Aber nur weniger als 10%??
Oder können die Handys einfach nicht mehr? (Huawei P20)

Ich muss dazu sagen das ich den router fest auf 2,4 GHz stehen habe,da ich sonst meien Lampen nicht über die Alexa steuern kann.
In den Wlan Daten am Handy steht Signalstärke: Ausgezeichnet, Geschwindigkeit: 72 Mbit/s, Freuquenz: 2,4 GHz.
 
mbit/s sind ungleich mbp/s
aber ganz grob über den daumen gepeilt sind 50mbit rund 5mb/s. rest kann man im kopf rechnen.
30mbyte/s sind für ein handy schon okay. zumal es ja "nur" ums surfen geht.

eigentlich sollte das handy mit 450mbit/s rund 50mbyte/s bekommen.
 
Die Datenrate beim WLAN wird in der Regel brutto angegeben, somit blieben im besten Fall erstmal nur 50% davon über. Geht man nun auch nur ein paar Meter vom Access Point weg fällt die Rate deutlich und mit jeder Wand noch viel weiter.
 
Kann das Handy ebenfalls 5 Ghz AC Wlan 2x2 MIMO und mit welcher Kanalbreite?

Schau mal im Router wie das Handy verbunden ist.
 
klingt als ob du nur 2.4 ghz nutzen würdest.
Kann aber auch gut sein, dass dein handy nicht mehr kann. Wenn du danach googlest findest du zahlen :)
 
madmax2010 schrieb:
klingt als ob du nur 2.4 ghz nutzen würdest.
Kann aber auch gut sein, dass dein handy nicht mehr kann. Wenn du danach googlest findest du zahlen :)

Jup. siehe Update im ersten Post ;-)
 
Ja bei 2,4 Ghz kann das gut normal sein, wenn di zum beispiel viele fremde WLAN Netze in der Naehe hast oder sonstige Stoerquellen. Fuer mehr Speed 5Ghz nutzen. Mit 2x2 AC 5Ghz sind so 400-600 Mbit maximal drin. Noch mehr gibts mit Wifi 6, da geht auch knapp Gbit unter perfekten Bedingungen.
 
Bei 2,4Ghz völlig im Bereich des Möglichen.

Das Handy sagt ja selbst, dass es nur 72MBit Bandbreite über WLAN hat. Das ist Brutto, netto sind die 30 Mbit, die ankommen dann völlig normal.
 
OK. Merci für die Infos.
Dann ist ja alles im grünen bereich.
 
Du könntest noch versuchen im Router den 802.11b Standard zu deaktivieren. Dieser kann die Leistung um 30-50% reduzieren. Es sei denn, du hast so alte Geräte, die wirklich nur diesen Standard beherrschen. Aber das glaube ich eher nicht ;)
 
4Helden schrieb:
Ich muss dazu sagen das ich den router fest auf 2,4 GHz stehen habe,da ich sonst meien Lampen nicht über die Alexa steuern kann.
In den Wlan Daten am Handy steht Signalstärke: Ausgezeichnet, Geschwindigkeit: 72 Mbit/s, Freuquenz: 2,4 GHz.
Ich steuere auch etliche Lampen über Alexa im 2,4 GHz Bereich. Trotzdem steht mein Router (FritzBox) auf 2,4 GHz + 5 GHz.
Die Geräte suchen sich dann quasi automatisch den optimalen Bereich. Funktioniert bei mir wunderbar
 
Ja. Aber wenn mein Handy sich dann über das 5Ghz Netz einwählt, dann kann ich die Lampen nicht mehr über die App Steuern. Hatte mich falsch ausgedrückt.
 
Wieso das? Geht bei mir wunderbar. Das Handy steuert ja nicht direkt die Lampen. Der Steuerbefehl läuft quasi über den Router.
Also, vereinfacht gesagt, das Gerät im 5 GHz Netz sendet seinen Steuerbefehl an den Router, dieser sendet dann den Befehl im 2,4 GHz Netz an die Lampen weiter.
 
Muss ich mal testen.
 
Mach das, ich habe verschiedenen Alexas, teilweise im 5 GHz, teilweise im 2,4 GHz Netz, das Handy ist meist im 5 GHz Netz, Steckdosen und Lampen verschiedener Hersteller alle im 2,4 GHz Netz.
Die Steuerung funktioniert sowohl über Alexa direkt, die Alexa App oder die App der Hersteller immer einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Solange das 2,4GHz und das 5GHz nicht voneinander isoliert sind sprechen die Geräte ja über IP Protokollebene miteinander und da spielt das keine Rolle ob eines in dem und das andere in dem anderen Frequenzbereich unterwegs ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Wichtig ist auch, dass beide Netze den selben Namen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Warum? Blockieren die Lampen/Amazon Echo die Kommunikation wenn die Namen sich unterscheiden? Ansonsten würde ich es natürlich genauso machen außer es gibt Geräte im Netz welche herumzicken oder man möchte damit erreichen selbst wählen zu können welches Gerät auf welcher Frequenz funkt.
 
Mein 4 Jahre altes Huawei P9 hat über WLAN zwischen 39 und 47 Mbit/s (2,4GHz) bei einer DSL-Bandbreite von 50 Mbit/s.
 
Zurück
Oben