WLAN Speed-Phänomen- zeitweise gedrosselte Speed im selben Netz

Ryzen2021

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
8
Hallo liebe Computerbase-Gemeinde,

erstmal: tolle Seite, alle Hardware Kaufempehlungen nach denen ich mein System zusammengestellt habe, kommen von hier :)

Problem:

Meine Freundin und ich sind beide im selben WLAN-Netz unterwegs, nur habe ich das Problem dass meine Downloadrate in 3 von 5 Fällen extrem eingeschränkt ist (fühlt sich an wie gedrosselt) und ihre zum selben Zeitpunkt die volle Bandbreite ausnutzt. Habe jeweils mit 2 Testdateien auf jedem Rechner die Speed geprüft und einen Speedtest gemacht. Auch habe ich bereits den Stick mal in einen anderen USB Port gesteckt, hat sich nichts geändert.

An meinem Stick liegt es auch nicht, da ich diesen bereits durchgetauscht habe. Das Problem tritt auch nicht immer auf, zeitweise kann ich wieder mit voller Speed downloaden. Sobald meine Geschwindigkeit mal wieder reduziert ist, komme ich nur auf ca. 16000kbit/s von praktisch möglichen 96000kbit/s... (Speedtest an dem anderen Rechner)

Auch wenn ihr PC aus ist und nicht im WLAN ändert sich an der Situation nichts...
Dann gibt es wieder Tage da kann ich mit vollem Speed downloaden.

ich bin ratlos, hat jemand eine Idee?

Ps: Der Router ist eine FritzBox Cable. Die Systemhardware der Rechner spielt denke ich bei diesem Problem keine Rolle, deswegen habe ich diese nicht genannt.

Danke euch schonmal.
 
WLAN unterliegt extrem vielen Schwankungen und Variablen..

Hardware, welche WLAN Chips zum Empfang, dann der Router
Konfiguration, 2.4GHz , 5 GHZ, Kanal
Was grade so im WLAN los ist ( Störquellen, Nachbarn, eigene Geräte)
 
Ich würde mal in der Fritzbox nachsehen, ob es viele Netzwerke in der Umgebung gibt, die den selben Kanal (oder benachbarte) wie du verwenden und gegebenenfalls wechseln.
 
@Garack : Daten folgen. Danke

@teleguy : Würde ich ausschließen, da meine Freundin stets die volle Speed bekommt und ich ja manchmal auch. Das problem besteht ja nicht dauerhaft, das ist ja das verwirrende
 
Hängt ja auch davon ab, wo eure Rechner stehen und wie intensiv die Nachbarn gerade ihr Wlan benutzen.
 
Garack schrieb:
Für Android gibs da einige gute Apps die Kanäle und Belegung zeigen.

Das wird auch in der Fritzbox angezeigt.
wlan.jpg
 
Hier mal ein paar Diag Daten:
Diag.PNG

diagnose_Firtz.PNG


Fritz_BOX.PNG

Ergänzung ()

Laut der Box ist alles schick :( was ist nur das Problem...
Ergänzung ()

speedtest ergebnis.PNG
speedtest_wieistmeineip.PNG



Des Weiteren werde ich in gewissen Abständen vom WLAN getrennt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem kann in den oben genannten Dingen liegen. Da musst du dich einlesen Und probieren, ich würde erst mal checken ob und wann 2.4 oder 5 Ghz anliegen und dann schauen ob das für den Standort optimal ist. Die FritzBox sollte automatisch 2.4 oder 5 zuweisen, aber ruhig mal manuell auf das eine oder andere schalten und testen. Dann würde ich die Kanäle checken und die Konfiguration der Hardware in Fritzbox und Empfangsgerät.
So kann es z.b. Helfen die Bandbreit (20/40 mhz im 2.4 ghz bereich) zu verändern, die Verschlüsselung zu checken usw..du musst dich da einlesen.
 
Wenn ich das richtig deute, liegen zwei Wilhelm Tel Signale an, eins auf Kanal 6, das andere Kanal 8; beide mit eher schwacher Feldstärke. Ist das so beabsichtigt?
 
Hi und willkommen im Forum...

Da sollten mal die Kanale für die 2,4/5GHz-Bänder weg von automatisch gewechselt werden.
Zeig mal bitte 'nen Screenshot von der Kanalbelegungsübersicht (so wie @teleguy #7) sowie der Register DSL und Spektrum unter DSL-Informationen.
 
Kanal habe ich bereits mal gewechselt, auf 13. Problem besteht weiterhin. Rechner meiner Freundin, volle Speed und ich kacke mit knapp 16000kbits ab....
Ergänzung ()

@User007 bitte sehr:

kanäle.PNG
 
Also erstmal is' da ja nich alles, und dann: wieso 13? Die Box funkt auf Kanal 1. Außerdem gerne auch vom 5er Band.
Is' ja echt niedlich bei Dir - bei mir sieht's so aus:
Screenshot_2020-05-23 WLAN Kanalbelegung.png
 
btw.: Ihr Rechner steht im selben Raum wie meiner und ist nur ca. 2,50m von diesem entfernt.
Habe gerade mal nur auf 5ghz eingestellt, das selbe Dilemma, der andere Rechner fullspeed und ich nur 1/5 der mögl. Geschwindigkeit...
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Also erstmal is' da ja nich alles, und dann: wieso 13? Die Box funkt auf Kanal 1. Außerdem gerne auch vom 5er Band.
Is' ja echt niedlich bei Dir - bei mir sieht's so aus:
Anhang anzeigen 922726

Ja, jetzt ist sie wieder auf 1, da ich sie wieder auf Auto gestellt habe nachdem es nichts geändert hat den Kanal zu wechseln (1 13, 11, etc.), Frequenz 5ghz ider 2,4ghz macht hier keinen Unterschied. Die Speed ist genauso gut bei Ihr, schlecht bei mir wie vorher
Ergänzung ()

Drecks WLAN, ich zieh´einfach ein Kabel ins Erdgeschoss, dann ist schluss mit diesem Murks ;-)
Ergänzung ()

Ost-Ösi schrieb:
Wenn ich das richtig deute, liegen zwei Wilhelm Tel Signale an, eins auf Kanal 6, das andere Kanal 8; beide mit eher schwacher Feldstärke. Ist das so beabsichtigt?

Nein, schwache Feldstärke hört sich aber auch nicht gut an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen2021 schrieb:
Drecks WLAN, ich zieh´einfach ein Kabel ins Erdgeschoss, dann ist schluss mit diesem Murks ;-)

WLAN ist kein Murks, sondern eine sinnvolle Ergänzung zum LAN für mobile Geräte. Wenn du ein Kabel legen, kannst, dann mach es!!!
 
Du benutzt nen Wlan Stick mit eingebauter Antenne? Wenn du ein passendes USB Kabel auftreiben kannst könntest du noch versuchen, den Stick anders im Raum zu positionieren.
 
Du könntest auch vielleicht einmal versuchen TCP Optimizer herunter zu laden und als Administratur zu starten. Der richtet ev. verschaltete Einstellungen wieder gerade.
 
Könntest du mal einen Screenshot von allen angemeldeten Wlan Geräten (im Menü Funknetz) posten?
 
teleguy schrieb:
Könntest du mal einen Screenshot von allen angemeldeten Wlan Geräten (im Menü Funknetz) posten?

WLANGeräte.PNG


btw. gerade wieder getestet, jetzt habe ich auf einmal wieder fullspeed:

speed.PNG

Ergänzung ()

Ost-Ösi schrieb:
Du könntest auch vielleicht einmal versuchen TCP Optimizer herunter zu laden und als Administratur zu starten. Der richtet ev. verschaltete Einstellungen wieder gerade.


Danke, lade ich mal runter :daumen:

teleguy schrieb:
Du benutzt nen Wlan Stick mit eingebauter Antenne? Wenn du ein passendes USB Kabel auftreiben kannst könntest du noch versuchen, den Stick anders im Raum zu positionieren.

USB Kabel habe ich, jedoch keines mit Gegenstecker für den Stick.
 
Zurück
Oben