WLAN spinnt; DWL-G520+

Zeiner-Rider

Lt. Commander
Ich habe vor kurzem Windows XP neu aufgesetzt. :freaky:
Mit einer D-Link DWL-G520+ rev A3 gehe ich üblicherweise ins Internet, der Router ist mit 3Mbit angebunden.
Als Treiber verwende ich den originalen der Homepage(dwl-g520+_bx_drv_utility_v3.10b19). Trotzdem bekomme ich nicht mehr wie ca 60kb/sec hin. Vorher wars auch mehr.
Hinzu kommt auch noch dass die Wlan Scanner (Windows original und der D-Link) manchmal keine SSID finden.

Ich überlege wirklich ob ich nicht ein normales Kabel verlegen soll.

Habe auch schon die Atheros Treiber probiert, ohne Erfolg.

Network Stumbler zeigt die SSID korrekt an.

Also ich komm nur teilweise rein und wenn, dann echt lahm.

Klingt im ersten moment so als ob der Access Point zu weit vom Empfänger entfernt ist?
Stehen empfänger und Access Point weit auseinander bzw. sind sie durch dicke Mauern getrennt?
Denn dadurch könnte die Verbindung schwach werden und solche Probleme hervorrufen wie du sie hast.

Bevor ich XP neu aufgespielt habe, gings doch auch!

Es ist über mir genau eine dickere Wand, probleme gabs da nie. Signalstärke und Qualität immer so um die 60%.

Mein Vater bringt an seinem Rechner beim Speedtest 6Mbit raus.
Ich jedoch nur etwa 350kbit.

Zuletzt bearbeitet:
Hier bin ich wieder mal!

Physikalische Problembetrachtung - Was befindet sich in Sendestrecke? - Neuerdings mein Selbstbau-Beamer, jedoch habe ich den Rechner wegen des Kabels unglücklich verschoben, sodass eine ausreichende Sendestrecke nicht mehr vorhanden war.

Den Rechner etwas zurück geschoben -und siehe da, es funktioniert wieder, auch mit höheren Geschwindigkeiten!

verrückt!

... und jetzt wieder nicht.
Ich überlege, eine alternative Antenne zu bauen.
So Diy-Antennen.
Komischerweise klappts mit meinem Notebook hervorragend. Und normalerweise schaffe ich auch so am PC hohe Geschwindigkeiten, aber in letzter Zeit wills nicht mehr.

Zeiner-Rider schrieb:
Komischerweise klappts mit meinem Notebook hervorragend.
So komisch ist das gar nicht - bei den Notebooks sind häufig relativ große Antennen hinter dem Bildschirm verbaut. Da kommt ein Standard-WLAN-Adapter meist nicht ran.

So ist es. Also ist die Standard-Antenne an der PCI-Karte meist Müll?

Aber ich will mir keine neue Antenne um 20€ zulegen.
Selbstbau Tips?

RG58 Kabel hätte ich noch rumliegen vom Audiobereich. Den Anschlussstecker bräuchte ich noch. Und so ein Dosen-zeugs. Bin mal am Bauanleitungen-suchen.
Sowas in die Art

Eventuell die Mini-Buchse auf der PCI-Karte gegen einen F-Stecker aus dem SAT-Bereich tauschen, dann müsste ich mir diese Mini-Stecker nicht kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben