WLAN SSID besitzt manchmal eine "2" am Ende, ist dann sehr langsam

Savoy333

Newbie
Registriert
Juli 2018
Beiträge
4
Guten Tag,

seit Langem haben wir in unserem Haushalt ein deutliches Problem mit dem WLAN.
Wir sind bei Unitymedia und haben eine Connect Box (Das Problem gab es aber auch mit dem alten Router ab und an)

Da der einzige Telefonanschluss an einer Stelle lokalisiert ist, an der man kein LAN-Kabel legen kann, fällt dies leider weg.

Nun ist man auf das WLAN angewiesen, das ist ja auch gut und schön, wenn es korrekt funktioniert, ist es auch wirklich sehr schnell und angemessen. Doch der normale Zustand ist nur immer für 2,3,4 Tage aufrecht....
Das Problem ist, dass ich vermute, dass die Connect Box die falsche IP-Adresse und die falschen DNS-Server vergibt. Unser Wlan hat die SSID "Merx 2.4 GHz".
Aber des Öfteren wird unter Windows angezeigt, dass der Name "Merx 2.4 GHz 2" lautet.

Dieses Wlan mit der "2" am Ende ist um ein Vielfaches langsamer. (Außer Youtube und Facebook, welche mit der gewohnten Geschwindigkeit angewählt werden. HÄH?!)

Ich kann, obwohl ich alles ausprobiert habe (Router neustarten, manuelle IP/DNS Adressen eingeben, CMD IP Befehle testen etc), mich nicht wieder mit dem normalen WLAN oder der 2 am Ende verbinden! Dieses Problem verstärkt sich auch dadurch, dass ich mich nicht mit der Connect Box verbinden kann im Browser, wenn ich mit der 2 am Ende verbunden bin!
http://192.168.0.1 ist ja die Adresse zur Connect Box, welche ich öffnen kann, wenn ich mit dem normalen WLAN verbunden bin, aber nicht, wenn ich mit der SSID mit der 2 am Ende verbunden bin. Wenn ich diese IP-Adresse eingebe [unter Internetprotokoll, Version 4 (TCP/IPv4oder6)], dann kann ich mich instant mit dem normalen WLAN verbinden, nur dann habe ich kein Internet. Ich denke, dass ich da dann noch manuell ein paar Dinge eingeben muss. Aber ich kenne mich mit dieser Thematik auch eigentlich gar nicht aus und bin mittlerweile total verzweifelt, weil ich das schnelle Internet dringend für meinen beruflichen/privaten Alltag nutzen muss. Ich hoffe das war verständlich...
Beste Grüße Y.Merx
 
Und welche Geschwindigkeiten hast du nun, wenn es langsam oder normal läuft?
Hast du mal Wlan mit 5 GHz ausprobiert?
Läuft in der Regel etwas stabiler manchmal auch schneller. Müssen halt alle Geräte im Netz unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Savoy333
Lösch mal alle wlan-Profile (Google weiss wie). Und log dich neu in dein wlan.
Was heisst langsam? Welche MBits werden angezeigt? 54, 110, 300....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Savoy333
Ganz wichtig: Habt Ihr einen WLAN Repeater oder ein anderes WLAN ähnliches Gerät (Router, Access Point, Bridge usws.) im Einsatz?

Wenn du mit dem "falschen" WLAN verbunden bist, was werden dir für IP-Adressen angezeigt (u.A. DHCP, Gateway, DNS-Server) wenn du ein ipconfig -all durchführst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Savoy333
Tramizu schrieb:
Und welche Geschwindigkeiten hast du nun, wenn es langsam oder normal läuft?
Hast du mal Wlan mit 5 GHz ausprobiert?
Läuft in der Regel etwas stabiler manchmal auch schneller. Müssen halt alle Geräte im Netz unterstützen.
Normal >50 MBit und wenns langsam ist dann <0,25...
5 GHz unterstützt meine WLAN-Karte nicht. Nur mein Handy, aber da ist 2.4 GHz schneller.
Ich habs jetzt irgendwie hinbekommen, dass ich wieder ins normale gekommen bin, indem ich ein paar mal die IP Adresse automatisch zustellen ließ. Übers Internetprotokoll. Total seltsam
 
Wenn zwei verschiedene Accesspoints die selbe SSID konfiguriert haben, aber die beiden Access Points unterschiedliche MAC Adressen haben, dann glaubt Windows bei einem Verbindungsaufbau zum zweiten AP , dass das ein anderes Netzwerk ist und verwendet intern ein separates Netzwerk-Profil. Da jedes Windows-Netzwerk-Profil einen eindeutigen Namen braucht, hängt Windows beim zweiten eine 2, 3... an uns so weiter, weil die SSID als Name nicht eindeutig ist.

Da du grad Handy erwähnst, hast du da einen Hotspot mit der selben SSID konfiguriert? Klingt so, als ob dein Rechner manchmal übers Handy ins internet geht, wenn der Hotspot am Handy grad aktiv ist.

Edit: bin mir grad nicht sicher, obs die MAC Adresse oder die Gateway IP Adresse vom Accesspoint ist, was hier entscheidet....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Savoy333
chrigu schrieb:
Lösch mal alle wlan-Profile (Google weiss wie). Und log dich neu in dein wlan.
Was heisst langsam? Welche MBits werden angezeigt? 54, 110, 300....
Vielen Dank für den Tipp, durch herumprobieren im Internetprotokoll und wer weiß wo hab ichs jetzt irgendwie hinbekommen. Aber wer weiß wie lang es hält...
Aber die Schritte hab ich mir jetzt gescreenshottet, damit ich fürs nächste Mal gerüstet bin!
Normal sinds >50 MBit und langsam <0,25...
Ergänzung ()

alxa schrieb:
Wenn zwei verschiedene Accesspoints die selbe SSID konfiguriert haben, aber die beiden Access Points unterschiedliche MAC Adressen haben, dann glaubt Windows bei einem Verbindungsaufbau zum zweiten AP , dass das ein anderes Netzwerk ist und verwendet intern ein separates Netzwerk-Profil. Da jedes Windows-Netzwerk-Profil einen eindeutigen Namen braucht, hängt Windows beim zweiten eine 2, 3... an uns so weiter, weil die SSID als Name nicht eindeutig ist.

Da du grad Handy erwähnst, hast du da einen Hotspot mit der selben SSID konfiguriert? Klingt so, als ob dein Rechner manchmal übers Handy ins internet geht, wenn der Hotspot am Handy grad aktiv ist.

Edit: bin mir grad nicht sicher, obs die MAC Adresse oder die Gateway IP Adresse vom Accesspoint ist, was hier entscheidet....
Ohh okey, das klingt logisch. Aber wie kann das sein, dass ein zweites Netzwerkprofil viel, viel langsamer ist als das normale?

Nein, nicht dass ich wüsste.. Ich kanns ja mal probieren, dort das WLAN auszuschalten und mich erneut einloggen, wenn es erneut vorkommt. Denn gerade hab ichs durch rumspielen im Internetprotokoll seltsamerweise hinbekommen.
Ergänzung ()

t-6 schrieb:
Ganz wichtig: Habt Ihr einen WLAN Repeater oder ein anderes WLAN ähnliches Gerät (Router, Access Point, Bridge usws.) im Einsatz?

Wenn du mit dem "falschen" WLAN verbunden bist, was werden dir für IP-Adressen angezeigt (u.A. DHCP, Gateway, DNS-Server) wenn du ein ipconfig -all durchführst?
Wlan Router von Unitymedia, die Connect Box.

Da ichs gerade hinbekommen hab als ich im Internetprotokoll die IP Adresse wiederholt neu angefragt habe, wird mir jetzt im CMD nur die normalen angezeigt. Die habe ich aber gescreenshottet und werden mit den falschen verglichen, wenn ich dann die Tage wieder mit dem langsameren verbunden werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal daran gedacht, die SSID zu ändern? Ausserdem könntest Du mal mit der Befehlszeile:
cmd.exe /c netsh wlan show networks mode=bssid >"%userprofile%\desktop\Wlan.txt"
(kann man so als Verknüpfung verwenden) in beiden Zuständen die verfügbaren Wlans auslesen, auf dem Desktop speichern und dann vergleichen. So bekommst Du nämlich einen Überblick darüber, welche Wlan Standards jeweils genutzt werden und noch ein paar Informationen mehr, die helfen könnten zu beurteilen was da vor sich geht.

Ich würde mich nämlich nicht wundern, wenn das "Merx 2.4 GHz 2" ein Hotspot ist oder wenn das von einem Scherzbold bereitgestellt wird, der mit Dir Scherzchen treibt. Denn wenn "Merx 2.4 GHz 2" von Deiner Box bereitgestellt würde, müsstest Du das ja sehen wenn Du ihr Webinterface aufsuchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Savoy333
Savoy333 schrieb:
Ich habs jetzt irgendwie hinbekommen, dass ich wieder ins normale gekommen bin, indem ich ein paar mal die IP Adresse automatisch zustellen ließ. Übers Internetprotokoll. Total seltsam
Naja melde dich einfach noch mal, wenn es wieder passiert. Eine feste IP zu vergeben ist auf jeden Fall besser. Das war früher schon allein beim Windows-Start so (XP) Schnellerer Boot z. B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Savoy333
areiland schrieb:
Schon mal daran gedacht, die SSID zu ändern? Ausserdem könntest Du mal mit der Befehlszeile:
cmd.exe /c netsh wlan show networks mode=bssid >"%userprofile%\desktop\Wlan.txt"
(kann man so als Verknüpfung verwenden) in beiden Zuständen die verfügbaren Wlans auslesen, auf dem Desktop speichern und dann vergleichen. So bekommst Du nämlich einen Überblick darüber, welche Wlan Standards jeweils genutzt werden und noch ein paar Informationen mehr, die helfen könnten zu beurteilen was da vor sich geht.

Ich würde mich nämlich nicht wundern, wenn das "Merx 2.4 GHz 2" ein Hotspot ist oder wenn das von einem Scherzbold bereitgestellt wird, der mit Dir Scherzchen treibt. Denn wenn "Merx 2.4 GHz 2" von Deiner Box bereitgestellt würde, müsstest Du das ja sehen wenn Du ihr Webinterface aufsuchst.
Dankeschön! Das werde ich auf jeden Fall so testen.

Das hatte ein anderer User auch schon vermutet, dass es ein Hotspot ist, ich könnte mir aber ehrlich nicht erklären wo der her kommen sollte.. Das Interface der Connect Box bringt auch keine Informationen dahingehend. Aber aktuell läufts ja wieder. Ist auf jeden Fall sehr seltsam das alles
 
Zurück
Oben