Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
WLAN SSID Beleidigungen - wie herausfinden? was tun?
- Ersteller Sylar
- Erstellt am
Ich würde es auch lassen. Es kostet nur Zeit und Nerven. Am Ende macht man sich selber kaputt. Ich würde eher beim Nachbar vorbeischauen und ihm ne saubillige Flasche Wein schenken und ihm sagen, dass ich die WLAN Namen liebe und er noch ein paar andere erstellen kann. Das wird ihn zu Weißglut bringen 😅.
Keylan
Lt. Commander
Also, wenn das zur Anzeige soll, ist die Beweissicherung hier nicht deine Aufgabe.
Wenn die Polizei dies als Anzeige bearbeitet, ist es deren Aufgabe mal kurz hinzufahren, die SSID's zu checken und dann als neutrale Zeugen zu fungieren.
Aufwand ist ja das Minimum in dem Fall.
Vom welchem Besitzer das Signal gesendet wird müssen die auch selber prüfen und das können die besser als du.
Ob das aber nur als Bagatelle gesehen wird, solange es ein einzelnes Vorkommen ist kann ich dir nicht sagen. Mehr als eine verwarungn würde ich als Resultat aber eh nicht erwarten. Lohnt also eher nur wenn du weitere und wiederholte Vorfälle befürchtest.
Wenn die Polizei dies als Anzeige bearbeitet, ist es deren Aufgabe mal kurz hinzufahren, die SSID's zu checken und dann als neutrale Zeugen zu fungieren.
Aufwand ist ja das Minimum in dem Fall.
Vom welchem Besitzer das Signal gesendet wird müssen die auch selber prüfen und das können die besser als du.
Ob das aber nur als Bagatelle gesehen wird, solange es ein einzelnes Vorkommen ist kann ich dir nicht sagen. Mehr als eine verwarungn würde ich als Resultat aber eh nicht erwarten. Lohnt also eher nur wenn du weitere und wiederholte Vorfälle befürchtest.
Abe81
Rear Admiral
Keylan schrieb:Also, wenn das zur Anzeige soll, ist die Beweissicherung hier nicht deine Aufgabe.
Woher nimmst du diese Kenntnis? Meine Praxiserfahrung widerspricht dem.
Dr. McCoy
Fleet Admiral
Aber natürlich ist es sehr hilfreich, bereits mit Konkretem, Belegbarem dort hinzugehen.Keylan schrieb:Also, wenn das zur Anzeige soll, ist die Beweissicherung hier nicht deine Aufgabe.
Nein, rassistische Beleidigungen haben nichts mit "Kindergarten" zu tun. Das sehe ich komplett anders. Sollte es sich wirklich um eine rassistische Beleidigung handeln, ist das kein Kvaliersdelikt, sondern eine glasklare Straftat. Und vor allem bei rassistischen Ausfällen sollte man seinen Mitmenschen direkt klar aufzeigen, dass man dies nicht gewillt ist zu akzeptieren bzw. stillschweigend zu tolerieren. Daher bleibe ich beim Rat, Anzeige zu erstatten, unabhängig davon, welche Entscheidung danach von der Polizei getroffen wird.Scythe1988 schrieb:Was ein Kindergarten.....
Ralfii
Lt. Commander
Früher konnte man bei uns auf dem Land mal die Polizei anrufen, die wäre dann dort vorbeigefahren, hätte bei ihm geklingelt und gefragt "änderst du jetzt dein WLAN oder sollen wir mal reinkommen"
Aber da jeder, auch die Polizei keinen ärger mehr wollen, schreiben die oft lieber einen Bericht, und legen ihn ab, bevor sie von deinem Nachbar eine auf den Sack bekommen, weil er meint die hätten ihn erkresst oder genötigt.
Ist leider so.
Ich würde das abhaken, er weiß ja vielleicht wo dein Auto /Fahrrad steht usw, sonst hört das nie auf.
Wenn du ihn zurück-ärgern willst, dann nimm ein paar alte Router, und schlag ihn im rahmen der legalen Möglichkeiten mit seinen eigenen Waffen, und aktiviere die Router wenn du nicht da bist, und mach das WLAN mal richtig voll auf allen Kanälen
Aber da jeder, auch die Polizei keinen ärger mehr wollen, schreiben die oft lieber einen Bericht, und legen ihn ab, bevor sie von deinem Nachbar eine auf den Sack bekommen, weil er meint die hätten ihn erkresst oder genötigt.
Ist leider so.
Ich würde das abhaken, er weiß ja vielleicht wo dein Auto /Fahrrad steht usw, sonst hört das nie auf.
Wenn du ihn zurück-ärgern willst, dann nimm ein paar alte Router, und schlag ihn im rahmen der legalen Möglichkeiten mit seinen eigenen Waffen, und aktiviere die Router wenn du nicht da bist, und mach das WLAN mal richtig voll auf allen Kanälen
h00bi
Fleet Admiral
Vielleicht heißt die SSID ja auch blöde deutsche Kartoffel?deYoda schrieb:Und auch die Polizei reagiert mittlerweile recht humorlos auf Nazigeschrei
Das wäre dann auch rassistisch ohne Nazigeschrei zu sein. Was macht die Polizei dann?
Rassismus ist halt der ausschlaggebende Grund hier. So langweilig ist mir auch nicht. Aber man muss und soll sich auch nicht alles gefallen lassen.
Natürlich ist das eine Aktion, worauf ich gerne mit einer Anzeige reagiere..Ist ja nicht die erste Anzeige (Nachtliche Rühestörung)
Aber ich differenziere hier halt von Nazi != Rassismus
Es ist natürlich eine Direkte Beleidigung. Wenn ich zB jetzt nur einen Afrikaner habe als Nachbar und dann als WLAN "Dummer Ne****" habe, ist das doch eindeutig. Es muss ja nicht der Name drinnen stehen.
Ich war schon bei der Polizei und das er so ein WLAN erstellt ist eine Straftat. Natürlich kann ich nur eine Anzeige machen. Mir ist klar, dass da höchstens eine Verwarnung oder höchstens ein Bußgeld Bescheid kommen wird. Aber viele Legale Möglichkeiten hat man ja nicht...Natürlich kann ich gerne zurück Antworten und ihm ein eigenes WLAN Name verpassen, da hätte ich auch schon genügend Namen dafür, aber das ist mir auch etwas blöd ehrlich gesagt.
Bringt es was, wenn man alle Kanäle belegt? Habe eh noch 2-3 Router ohne wirkliche nutzen...
Natürlich ist das eine Aktion, worauf ich gerne mit einer Anzeige reagiere..Ist ja nicht die erste Anzeige (Nachtliche Rühestörung)
Aber ich differenziere hier halt von Nazi != Rassismus
Es ist natürlich eine Direkte Beleidigung. Wenn ich zB jetzt nur einen Afrikaner habe als Nachbar und dann als WLAN "Dummer Ne****" habe, ist das doch eindeutig. Es muss ja nicht der Name drinnen stehen.
Ich war schon bei der Polizei und das er so ein WLAN erstellt ist eine Straftat. Natürlich kann ich nur eine Anzeige machen. Mir ist klar, dass da höchstens eine Verwarnung oder höchstens ein Bußgeld Bescheid kommen wird. Aber viele Legale Möglichkeiten hat man ja nicht...Natürlich kann ich gerne zurück Antworten und ihm ein eigenes WLAN Name verpassen, da hätte ich auch schon genügend Namen dafür, aber das ist mir auch etwas blöd ehrlich gesagt.
Das bringt was bzw. hab ich auch schon in der Richtung überlegt. Router ohne INternet zugang, aber die gleiche SSID, Channel, aber ich glaube das bringt nicht wirklich viel.Ralfii schrieb:Wenn du ihn zurück-ärgern willst, dann nimm ein paar alte Router, und schlag ihn im rahmen der legalen Möglichkeiten mit seinen eigenen Waffen, und aktiviere die Router wenn du nicht da bist, und mach das WLAN mal richtig voll auf allen Kanälen
Bringt es was, wenn man alle Kanäle belegt? Habe eh noch 2-3 Router ohne wirkliche nutzen...
Wenn du selber W-LAN nutzt eher nicht. Wenn man da alles vollknallt, dann führt das idR nur dazu, dass alle Nutzer von W-LAN darunter leiden. Viele moderne Router haben z.B. automatische Kanalwahl.Sylar schrieb:Bringt es was, wenn man alle Kanäle belegt? Habe eh noch 2-3 Router ohne wirkliche nutzen...![]()
Zumal das sicher auch nicht zielführend ist, weil das sicher weder eine Einsicht noch ein Unterlassen nach sich zieht. Ich würde sogar das genaue Gegenteil vermuten.
Aber ich muss ehrlicherweise auch sagen, dass ich daran zweifle, dass es sich hierbei um Beleidigung handelt. Dazu muss man jemanden benennen bzw. direkt adressieren und das dürfte sehr schwierig werden. Aber welche mögliche Straftat genau vorliegt, entscheidest eh nicht du. Das muss die Polizei klären.
Du steigerst dich da viel zu sehr rein. Ich würde da keine Zeit und Nerven investieren, wieso auch? Ich mein, vorausgesetzt die Geschichte stimmt so, dann sitzt da ein verbitterter deutscher Rassist/Nazi, spielt auch kein Rolle, der vermutlich selber nix im Leben gebacken bekommen hat und nun seine Wut/Hass in ganz typischer Rassismus-Manier bei den Ausländern auslebt.
Wenn ich du wäre würde ich mein eigenes Wlan extra für ihn umbenennen in z.B. "Wir aus Ghana". Am besten noch die anderen Router aufstellen und ähnlich benennen. Das Freut ihn bestimmt richtig
Jede Sekunde die man mit solchen Menschen vergeudet ist eine zu viel. Du wirst immer wieder auf so Spezialisten im Leben treffen. Wenn du dich von jedem Wort irgend wo persönlich angegriffen fühlst dann kommst du nicht weit
Wenn ich du wäre würde ich mein eigenes Wlan extra für ihn umbenennen in z.B. "Wir aus Ghana". Am besten noch die anderen Router aufstellen und ähnlich benennen. Das Freut ihn bestimmt richtig
Jede Sekunde die man mit solchen Menschen vergeudet ist eine zu viel. Du wirst immer wieder auf so Spezialisten im Leben treffen. Wenn du dich von jedem Wort irgend wo persönlich angegriffen fühlst dann kommst du nicht weit
Da ich öfters am WE eh nicht zuhause bin, wäre es mir egal...Könnte ich mal probieren und schauen, ob das was bringt..
Warum ist das keine Beleidigung? Es muss nicht der Name drinnen stehen. Und es ist ja direkt an uns adressiert, da es je nach Herkunft, Hautfarbe, Religion etc. eindeutig ist. Das hab ich doch geschrieben. Ist ja nicht, dass ich mir was zusammenreime. Die Lage ist klar.
Hineinsteigern ist immer so eine Sache, nur kann man auch nicht immer wegsehen. Schaue eh schon oft weg, aber irgendwann reicht es einem auch mal. Man soll sich halt nicht alles gefallen lassen. Da hilft halt nur Anzeigen, Anzeigen und Anzeigen.
Der hat mich auch 1-2 Wochen lang mit Lärm terrorisiert in der Nacht, danch eine Anzeige nach der Anderen jetzt ist Ruhe. Es geht halt nicht anders. Wenn ich da weggeschaut hätte, hätte ich den Schaden und Schlafstörung wahrscheinlich noch heute...
Ich verstehe natürlich, dass man das jetzt nicht zur Priorität #1 im Leben machen soll, was ich auch nicht mache. Aber Verteidigen werde ich mich trotzdem.
Warum ist das keine Beleidigung? Es muss nicht der Name drinnen stehen. Und es ist ja direkt an uns adressiert, da es je nach Herkunft, Hautfarbe, Religion etc. eindeutig ist. Das hab ich doch geschrieben. Ist ja nicht, dass ich mir was zusammenreime. Die Lage ist klar.
Hineinsteigern ist immer so eine Sache, nur kann man auch nicht immer wegsehen. Schaue eh schon oft weg, aber irgendwann reicht es einem auch mal. Man soll sich halt nicht alles gefallen lassen. Da hilft halt nur Anzeigen, Anzeigen und Anzeigen.
Der hat mich auch 1-2 Wochen lang mit Lärm terrorisiert in der Nacht, danch eine Anzeige nach der Anderen jetzt ist Ruhe. Es geht halt nicht anders. Wenn ich da weggeschaut hätte, hätte ich den Schaden und Schlafstörung wahrscheinlich noch heute...
Ich verstehe natürlich, dass man das jetzt nicht zur Priorität #1 im Leben machen soll, was ich auch nicht mache. Aber Verteidigen werde ich mich trotzdem.
Sylar schrieb:Der hat mich auch 1-2 Wochen lang mit Lärm terrorisiert in der Nacht, danch eine Anzeige nach der Anderen jetzt ist Ruhe. Es geht halt nicht anders. Wenn ich da weggeschaut hätte, hätte ich den Schaden und Schlafstörung wahrscheinlich noch heute...
Das hattest du aber bis jetzt nicht erwähnt und dies stellt natürlich einen völlig anderen Sachverhalt dar. Da greift ja jemand aktiv in deine Lebensqualität ein. Aber wegen einem Wort ... naja wie auch immer. Ich werde auch irgendwie den verdacht nicht los das hier 2 Seiten der Geschichte evtl. gibt. Aber vielleicht täusche ich mich auch. Viel glück Jonny
Harsiesis
Lt. Commander
Aufpassen. Eine MAC sollte eindeutig sein, ist sie aber bei weitem nicht._killy_ schrieb:Da würde seine MAC Adresse stehen und die ist für sein Router eindeutig.
@Harsiesis
Wir gehen jetzt mal vom Normalfall aus und dass der störende Nachbar jetzt kein Super Spezi ist. Ich mein, wer schon so Baby-mäßig sein Rassismus per WLAN SSID ausleben muss, der kann doch nicht wirklich helle sein, ne?
Wir gehen jetzt mal vom Normalfall aus und dass der störende Nachbar jetzt kein Super Spezi ist. Ich mein, wer schon so Baby-mäßig sein Rassismus per WLAN SSID ausleben muss, der kann doch nicht wirklich helle sein, ne?
Hi,
bei der Staatsanwaltschaft wird man das Verfahren höchstwahrscheinlich schnell einstellen und dich auf den Privatklageweg verweisen (Einfach, weil viele StAen komplett unter Wasser stehen..)
Ich finde aber auch, dass man Rassismus keinen Fuß breit weichen sollte. Wenn es dir das Geld und die Nerven wert ist, dann kannst Du mal zum Anwalt gehen und etwas Geld für ein Schreiben ausgeben und ggf. Klage einreichen lassen.
Im Zivilprozess würdest du mit den von dir gesammelten Daten auch weiter kommen als bei den ohnehin völlig überlasteten Strafverfolgungsbehörden.
Deine ganz ordentliche Darlegung des Sachverhalts hätte dann zur Folge, dass dein Nachbar deine Angaben einigermaßen qualifiziert bestreiten müsste und das wird er vermutlich nicht können. Einfach rausreden mit einer x-beliebigen Reserverusache ist dann nicht mehr drin.
bei der Staatsanwaltschaft wird man das Verfahren höchstwahrscheinlich schnell einstellen und dich auf den Privatklageweg verweisen (Einfach, weil viele StAen komplett unter Wasser stehen..)
Ich finde aber auch, dass man Rassismus keinen Fuß breit weichen sollte. Wenn es dir das Geld und die Nerven wert ist, dann kannst Du mal zum Anwalt gehen und etwas Geld für ein Schreiben ausgeben und ggf. Klage einreichen lassen.
Im Zivilprozess würdest du mit den von dir gesammelten Daten auch weiter kommen als bei den ohnehin völlig überlasteten Strafverfolgungsbehörden.
Deine ganz ordentliche Darlegung des Sachverhalts hätte dann zur Folge, dass dein Nachbar deine Angaben einigermaßen qualifiziert bestreiten müsste und das wird er vermutlich nicht können. Einfach rausreden mit einer x-beliebigen Reserverusache ist dann nicht mehr drin.
Zuletzt bearbeitet: