WLAN Standard der verbundenen Geräte herausfinden

Nemesis200SX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
712
Hallo

ich war bis jetzt in dem Irrglauben, dass eine Verbindung über das 5Ghz mit dem AC WLAN Standard gleichzusetzen ist. Jetzt habe ich jedoch herausgefunden, dass auch der N Standard das 5Ghz Netz nutzen kann.

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob nun ein mit dem 5Ghz verbundenes Gerät den N Standard oder den AC Standard verwendet? Mein Router (Asus RT-AC68U) unterscheidet bei den Clients nur zwischen Ethernet, 2,4Ghz und 5Ghz. Ich finde aber keine Ansicht dir mir zeigt welches Gerät AC und welches Gerät N nutzt.
 
Im router vielleicht? bei einer Fritzbox wird das im Menü angezeigt.
 
Häufig zeigen dir die Geräte an mit welcher Übertragunsrate sie verbunden sind, dann kannst du eine Tabelle ala https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1602101.htm nutzen um das rauszufinden. Aber eigentlich brauchst du noch Kanalbreite und Antennenzahl um das sauber zu bestimmen.
Wenn bei der Rate ein Vielfaches von 75Mbit angezeigt wird, ists eher N bei einem Vielfachen von 433Mbit ists AC.
 
Nemesis200SX schrieb:
Jetzt habe ich jedoch herausgefunden, dass auch der N Standard das 5Ghz Netz nutzen kann.
Es gibt sogar den noch älteren a Standard mit 5Ghz . Wenn das verbundene Gerät nicht mit a,b,g,n beworben wurde , sondern nur mit b,g,n ist es höchstwahrscheinlich ( mit sind keine Ausnahmen bekannt) das es im n-Standard kein 5 Ghz kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Wende dich direkt auf die Website des betreffenden Herstellers, meistens stehen ältere Produkte noch mit Handbuch und Spezifikation drin, wenn nicht Mail an Hersteller. Oder du stellst im Router bei wlan die Option „n“ ab, wenn das Gerät rausgeschmissen wird ist es „n“
 
Das kostenfreie Program Namens NetSpot, zeigt einem das sehr übersichtlich in einer Tabelle an.
Benutzte es seit Jahren, ist ein super Program für solche Zwecke!
 

Anhänge

  • 2021-06-01_163458.png
    2021-06-01_163458.png
    87,6 KB · Aufrufe: 251
werde mir NetSpot mal ansehen danke.

Auf der Herstellerseite war ich schon, da steht allerdings nur Wifi JA 2,4Ghz und 5Ghz und MIMO JA. Es geht um einen Sony X800M2 UHD Player der per WLAN eingebunden ist. Leider kann ich über diesen keinerlei Speedtest durchführen um die erreichbare Geschwindigkeit zu testen. Ich weiß nur, dass er im 5Ghz Netz hängt, sonst nichts.

Oder du stellst im Router bei wlan die Option „n“ ab, wenn das Gerät rausgeschmissen wird ist es „n“
Daran habe ich auch schon gedacht, jedoch scheint mein Router dies nicht zu können. Ich habe nur die Möglichkeit zwischen "Automatisch" "N/AC mixed" und "Legacy".
Aber ich hätte noch eine ähnliche Idee: Soweit ich weiß kennt N ja nur eine Kanalbandbreite von 20/40Mhz. Wenn ich nun also 80Mhz fix einstelle müssten eigentlich auch alle N Geräte rausfliegen oder?
 
Da keine Angabe zur Hardware.
In meinem Ubiquiti Controller kann ich sehen, welches Gerät mit welchem standard verbunden ist.
 
Nemesis200SX schrieb:
Aber ich hätte noch eine ähnliche Idee: Soweit ich weiß kennt N ja nur eine Kanalbandbreite von 20/40Mhz. Wenn ich nun also 80Mhz fix einstelle müssten eigentlich auch alle N Geräte rausfliegen oder?

Ob der Router das bei Clients mir geringerer Kanalbreite tatsächlich so handhabt kann man nicht hundertprozentig wissen. Gibt es im Router keine Option die erlaubten Funkstandard einzustellen?

Wenn du deinen Router mal nennen würdest könnte man auch konkretere Tipps geben.
 
Zurück
Oben