WLAN-Steckdose - Gosund - Anbindung nicht mehr bei 7490 möglich

thorbaro

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
80
Hallo zusammen.
Da ich überhaupt keine Idee mehr habe, geht die Frage ins Forum.
Ich habe 8 wlan-Steckdosen von Gosund im Einsatz. Gesteuert mit der smartlife-App - Funktioniert einwandfrei. Nun habe ich mir weitere 4 bestellt - bekomme sie nicht eingebunden. - Umgetauscht - ebenfalls nicht. Die Dosen vom Typ SP1_RTL werden jeweils sofort gefunden jedoch NICHT registriert.
Folgendes gemacht:
Router neu gestartet
5GHz deaktiviert und Repeater "gezogen"
Original ALL Gesund installiert - keine Änderung
Registrierung anstatt Handy mit Tablett versucht - nix
Install-versuche 1 m Entfernung zum Router
WLAN-Steckdosen auf Werk zurück gesetzt - nichts
AP-Modus versucht - nichts.

Ich habe keine Idee mehr.
Am Liebsten würde ich den ganzen "Mist" raus werfen und ein anderes System wählen

Ideen hierzu für mich?

Danke,
Thorsten.
 
Wieviele Steckdosen werden den offiziell unterstützt? Was passiert wenn du eine bereits eingebundene Steckdose rausnimmst? Kannst du dann eine neue einbinden?
 
Kenne jetzt nicht die Gosund, aber bei meinen WLAN-Steckdosen musste ich mich erst mal mit dem WLan, welches die Steckdose selbst bereit stellt verbinden um dort das Wlan für den Router zu konfigurieren.
 
Fujiyama schrieb:
Wieviele Steckdosen werden den offiziell unterstützt? Was passiert wenn du eine bereits eingebundene Steckdose rausnimmst? Kannst du dann eine neue einbinden?
Tja, das konnte ich leider nicht ermitteln. Ich habe eine "alte" entfernt, gelöscht und wieder eingebunden. Wenn man youtube sich hierzu ansieht, haben die leute keine Probleme. Was stimmt mit meiner Fritz!box nicht!?
Ergänzung ()

macmat schrieb:
Kenne jetzt nicht die Gosund, aber bei meinen WLAN-Steckdosen musste ich mich erst mal mit dem WLan, welches die Steckdose selbst bereit stellt verbinden um dort das Wlan für den Router zu konfigurieren.
Das habe ich leider nicht verstanden. Das das Handy und ie zukünftige Steckdose im gleichen lan sein müssen, setzen wir voraus.
Bitte genauere Beschreibung. Danke.
 
Gosund verwendet neuerdings andere Chips.
Man kann zum Beispiel kein Tasmota mehr drauf flashen.

Hast du die offizielle Gosund App versucht? Smartlife war mal offiziell seitens Gosund erlaubt. Aber vielleicht geht das bei den neuen Modellen nicht mehr.

Ist auf der Verpackung der neuen Dosen das Smartlife Logo noch drauf?

Edit:

Ich habe kurz die Amazon Rezesionen überflogen, scheinbar laufen die "SP1_RTL" nur noch mit der Gosund APP
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Die Gosund-App habe ich versucht. - gleiches Problem. Aus diesem Grund glaube ich auch, es liegt an meiner Umgebung.
 
Schau mal in die WLAN Ereignisprotokolle der Fritzbox, eventuell findet man da Hinweise.

Cu
redjack
 
Welche Steckdosen von Gosund hast du genau? Haben die alten und neuen Dosen exakt die gleichen Modellnummern (das Kleingedruckte auf dem Gerät)?
 
redjack1000 schrieb:
Schau mal in die WLAN Ereignisprotokolle der Fritzbox, eventuell findet man da Hinweise.

Cu
redjack
Das werde ich daheim erst überprüfen müssen - gilt auch für den Beitrag von CubeID
 
Bei meinem alten Nexus 5 hatte ich bei der FB7390 Probleme, wenn die Kanäle 12/13 für 2,4GHz genutzt wurden, konnte das Nexus einfach nicht.
Was passiert wenn alle koppelbaren Zwischenstecker abgesteckt sind? Ggf. sind zuviele aktive Teilnehmer an der FB angemeldet.
Beim Überfliegen der Anleitung steht, dass man sie zurücksetzen soll bevor man sie koppelt. 10sec den Knopf drücken und halten, dann gibt es noch 2 Modi: schnell blickend EZ, langsam blinkend AP, eventuell da auch mal probieren ob ein anderer Modus hilft.
 
Ja, das hatte ich auch eingangs beschrieben. Werkseinstellungen; 2 Modis. Aber vielleicht mal das mit den Kanälen testen. Diese kann ja man. bei der FB definieren. Mal sehen, wie hier die Verteilung der Nutzung der Kanäle in meinem Umfeld ist. Hatte ich schon lange nichts mehr mit zutun.
Danke für den Hinweis.
 
So, kurze Rückmeldung hierzu. Habe einen anderen Router und Lan verwendet, anderes Gerät - nochmals Gosund-APP - Nichts. Eine bestehende WLAN-dose von mir getestet - Keine Probleme.
Ich schicke das alles zurück .
Vielen Dank für die Unterstützung von Euch.
Gruss, Thorsten.-
 
Zurück
Oben