WLAN-Stick AC860 reagiert zu langsam

Limburger

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
24
Guten Tag!

Seit ca. 2 Jahren nutze ich einen AVM-WLAN-Stick AC860 zur Verbindung mit meiner Fritz!Box 6490 und damit zum Internet - und war immer zufrieden mit ihm - d.h. bis vor ca. einem halben Jahr...

Die Situation:

Fahre ich meinen Rechner (Win10 Pro x64, bd.19044.645) nach einem vollständigen Herunterfahren wieder hoch, ist der Stick fast in dem selben Moment, in dem der Desktop angezeigt wird, wieder arbeitsbereit. Das ist schnell, da gibt's nix zu meckern!

Schalte ich den Rechner dann auf "Energie sparen" (Suspend to RAM) oder auf "Ruhezustand" (Suspend to disk) und fahre ihn dann wieder hoch, dauert es nach ersten Anzeigen des Desktops noch bis zu 3 Minuten (!), bis der WLAN-Zugriff wieder möglich wird.

Drei Minuten klingen wenig. Wenn man aber gewohnt ist, nur so 3 Sekunden warten zu müssen, ist es ärgerlich... Zumal es früher (also vor den Windows-Updates der letzten Monate) praktisch nie eine Wartezeit gab.

Jetzt meine Bitte: Hat jemand von Euch eine Idee, was hier schief läuft? Und was getan werden könnte???

Danke für Tipps!
 
wahrscheinlich wird bei"suspend to ram" auch die usb-ports abgestellt, so muss der stick neu initialisiert werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twrz
Versuch mal, jegliche Energiesparoptionen für den Netzwerkadapter zu deaktivieren.

Das geht beim Netzwerk & Freigabecenter -> Adaptereinstellungen ändern (links im Balken) -> deinen USB-Stick auswählen und Rechtsklick -> Konfigurieren -> Energieverwaltung -> den obersten Haken entfernen

Falls kein Tab Energieverwaltung in der Konfiguration auftaucht, geht das nicht darüber.
 
Da kann man vom UEFI (Update, USB- und Energieoptionen) über Treiber und Einstellungen im Gerätemanager (erweiterte Eigenschaften des Netzwerkadapters) einiges ausprobieren.
 
Danke für Eure Tipps, aber...

@chrigu
Klingt logisch. Aber ist dies nicht erst recht bei komplett Neustart so? Und da taucht der aktivierte Stick ohne Verzögerung praktisch zur gleichen Zeit wie der Desktop auf.

@Rickmer
"Energieverwaltung" taucht bei mir dort nicht auf :(

@eYc
Ja, irgendwo dort wird's wohl sein...

Übrigens: Von dem Effekt, den ich hier beheben möchte, habe ich im Net noch nirgends etwas gelesen. Vielleicht bin ich ja wirklich der Einzige, der so beglückt wird...
 
Suspend to ram ist kein Neustart.
Schau mal ob dein Bios ein Update mit dieser Fehlerbehebung hat.
 
Limburger schrieb:
Danke für Eure Tipps, aber...

@chrigu
Klingt logisch. Aber ist dies nicht erst recht bei komplett Neustart so? Und da taucht der aktivierte Stick ohne Verzögerung praktisch zur gleichen Zeit wie der Desktop auf.
Bei einem Kaltstart/Neustart vergeht mehr Zeit, also fällt dir das einfach nicht auf dass der Stick "lange" braucht um sich zu verbinden
Beim Suspend to RAM ist er ja in wenigen Sekunden wieder arbeitsbereit, der Stick jedoch nicht.


Eventuell hat eines der letzten Windows Updates etwas beim Treiber gemacht. Installier den mal neu
 
Zurück
Oben