Benchmarking 1
TeamViewer Motive 3

Wlan Stick auf einem Laptop 10mal langsamer als auf einem anderen

atigs

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe ihre könnt mir dabei helfen.
Ich habe zwei Notebooks und ein Wlan Stick, wenn ich bei Notebook A den Stick anschließe habe ich den vollen Downstream meiner Internetverbindung, jedoch bei Notebook B mit dem selben Wlan Stick ist der Downstream plötlzlich 10 mal langsamer, sprich von 65000 runter auf 7000.
Beide Notebooks sind im gleichen Raum.
Hab nochmal sicherheitshalber nen anderen Wlan Stick bei Notebook B ausprobiert, das selbe Problem.
Ich habe leider keine Ahnung wie ich den Fehler identifizieren kann.
Bitte um eure Hilfe.

Danke & Viele Grüße atigs

Notebook A: Windows 7 Acer Aspire 5672 Notebook B: Windows 7 64 Bit Asus N56vz Wlan Stick: Hama Wireless Lan USB Stick 300Mbps

1. teste die notebooks direkt an der gleichen stelle. in einem raum der vielleicht 15m² groß ist, können durchaus starke unterschiede vorhanden sein.

2. kanns sein, dass bei einem der notebooks der interne wlan-chip verwendet wird? wobei 7mbit/s schon sehr wenig wären...

3. warum verwendest du nicht den internen wlan-chip? nur wegen der geschwindigkeit?

1. Habe beide Notebooks an der gleichen Stelle getestet !!!
2. Bei beiden werden die Wlan Sticks verwendet interne Karten sind deaktiviert !!!
3. Der interne Chip von Notebook B ist defekt !!!
Ist schon etwas seltsam der selbe Stick verschiedene Laptops selber Ort, aber so ein großer Unterschied.

Hast Du bei einem Bluetooth zusätzlich an? Das beisst sich manchmal mit dem WLan, zumindest bei Smartphones.

Hm.. Eventuell funkt der Treiber dazwischen und handelt mit dem Router nur eine Verbindung nach b-Standard aus (11 Mbit/s brutto). Da wären 7 Mbit/s netto gar nicht so verkehrt. Versuch mal im Router explizit nur WLAN-n zu forcieren und/oder im Treiber des WLAN-Adapters dasselbe tun. Die Standards sind abwärtskompatibel und wenn beim Handshake Probleme auftreten, wird unter Umständen zwei Gänge runtergeschaltet (n @ max 600Mbit/s -> g @ max 54 Mbit/s -> b @ max 11 Mbit/s)

Nachtrag: Evtl. auch mal einen anderen USB-Port testen. Man weiß ja nie..

Danke euch für die Antworten.
Leider funktionierts immer noch nicht hab bei dem Asus Router Nur N eingestellt, ich meine wenn es auf einem Notebook klappt warum nicht beim anderen !?.
Seltsam das mit b Funkt könnte schon stimmen, aber wenn ich auf die Verbindungs Details gehe, wird mir da 144mbits angezeigt.
Ergänzung ()

Beim Upload habe ich ja keine Probleme, da bekomme ich auf beiden Laptops die gleich guten Upstream Werte

Zurück
Oben