Wlan Stick erkennt keine SSIDs, aber Hotspot

Beauchamp78

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,

habe ein seltsames Wlan-Problem. Es handelt sich um ein Windows 7 System.
Der Wlan Stick erkennt keine SSID mehr hier im Hause. Testweise habe ich ein Hotspot über Mobilphone aufgemacht, den erkennt der PC bzw. der Wlan-Stick. Der Laptop meiner Freundin erkennt die SSIDs im Hause. Habe testweise mal den Wlan-Stick vom anderen Hersteller genutzt, und damit funktioniert wieder alles. Was kann das für ein Problem sein? Warum hat der "alte" Stick plötzlich ein Problem mit die SSIDs zu finden, aber nicht mit Hotspots?
 
Einfache Vermutung: der Stick kann nur 2.4G und erkennt dementsprechend die 5G Netze nicht.
 
Entweder ist der Stick defekt, der Treiber wurde korrumpiert, eine ssid für 2.4 und 5ghz und der Stick kann kein 5ghz. Es wurde auf wpa2 und wpa3 eingestellt und der Stick kann kein wpa3 oder ein Tool blockiert den Stick (virenscanner, optimierer, anonymizer usw.)
Win 7? Ehrlich?
 
Wenn die Hardware genau benannt wäre würde das die Fehlersuche warscheinlich deutlich vereinfachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc und tollertyp
Am Treiber kann es nicht liegen. Wir hatten die Software neu aufgesetzt, aber Problem blieb. Der Stick ist ein Dual-Band Stick. Wir haben einen 2. Stick (gleicher Hersteller + gleicher Typ) getestet. Auch hier sieht man die SSIDs nicht, aber eben einen Hotspot. Ein Acces Points hat mal neue Firmware bekommen. Seitdem gibts wohl die Probleme. Aber was kann denn da plötzlich anders sein, was sich nicht über die normalen Settings zu handelen wäre (WPA, Frequenz, Kanäle..etc).
 
Eben Wpa3 sind für win7 ein Problem und alte Sticks nicht mehr möglich. Deshalb im ap auf wpa2 only stellen.
Ähm. Wenn die Software neu ist, kann der Treiber noch der alte sein. Im gerätemanager den Stick deinstallieren, neustarten, neue Hardware suchen, vom Hersteller im Internet runterladen und den mitgelieferten Hinweis befolgen.
 
Beauchamp78 schrieb:
Wir haben einen 2. Stick (gleicher Hersteller + gleicher Typ) getestet. Auch hier sieht man die SSIDs nicht, aber eben einen Hotspot.
Jetzt fehlen leider wieder Angaben zu Hersteller & Modell.
Vielleicht taugt der nix, ist veraltet, kommt mit neuester Technik (oder älterer) nicht klar, Kanäle & Bandbreite, Frequenzbänder, Verschlüsselung, ...
 
Zurück
Oben