WLAN-Stick (FRITZ!WLAN AC 430) stürzt beim Login im Riot Client komplett ab

umut7qq

Newbie
Hey zusammen,

ich habe ein sehr merkwürdiges Problem mit meinem WLAN-Stick und dem Riot Client und komme nicht weiter.

Setup:

• WLAN-Adapter: FRITZ!WLAN Stick AC 430 MU-MIMO
  • Internet nur über WLAN, kein LAN möglich

Problem:
Jedes Mal, wenn ich mich im Riot Client einloggen will, passiert Folgendes:

• Der WLAN-Stick hört schlagartig auf zu funktionieren
  • WLAN bricht komplett ab
  • Der Stick scheint sich auszuschalten / wird nicht mehr erkannt
  • Er funktioniert erst wieder nach einem kompletten PC-Neustart
  • Sobald ich es erneut mit dem Riot Client versuche → gleiches Problem wieder

Außerhalb vom Riot Client läuft mein Internet soweit ich weiß völlig normal. Das Problem tritt scheinbar ausschließlich beim Login im Riot Client auf.

Was ich mich frage:

• Hat jemand schon mal so ein Verhalten erlebt?
  • Kann das ein Treiber-/USB-Problem sein?
  • Gibt es bekannte Konflikte mit dem Riot Client oder Vanguard?
  • Energieverwaltung von USB / WLAN?
  • Irgendwelche Fixes oder Workarounds ohne LAN-Kabel?

Bin für jeden Hinweis dankbar 🙏
Wenn ihr Infos zu Logs oder Einstellungen braucht, sagt Bescheid.

Danke schon mal!

Du scheinst nicht allein zu sein mit solch Art Problem wenn man danach sucht.
Angeblich soll es ein Problem mit den Treibern sein. Empfohlen wird dann auf LAN umzusteigen, den Riot Client neu zu installieren und den als Administrator zu starten.
Wie aktuell sind denn die Treiber fuer den Stick? Und wie aktuell ist Dein OS?

Engaged schrieb:
Warum, so ein Spiel profitiert von guten Ping doch!?
Ja... Hätte echt gern ein LAN-Kabel, habe aber leider keine Möglichkeit eins zu verlegen. :(
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Du scheinst nicht allein zu sein mit solch Art Problem wenn man danach sucht.
Angeblich soll es ein Problem mit den Treibern sein. Empfohlen wird dann auf LAN umzusteigen, den Riot Client neu zu installieren und den als Administrator zu starten.
Wie aktuell sind denn die Treiber fuer den Stick? Und wie aktuell ist Dein OS?
Bevor ich diesen Beitrag veröffentlicht habe, habe ich bereits die Treiber für den Stick aktualisiert und sie sind jetzt auf dem neusten Stand. Eine Besserung des Problems liegt aber leider nicht vor. Mein Betriebssystem ist auf Windows 11 also auch aktuell..

Ja ok. Stand ja nirgends das OS und aktuelle Treiber. 😉

Bleibt ja noch starten als Admin, das Kabel und Software neu. @umut7qq

Wenn nur diese eine Software den Stick killt, wende Dich an den Softwarehersteller.
Die sollten u.U. wissen was da los sein kann.
Das mit dem Lankabel plus als Admin starten stamm uebrigens aus deren Hilfeseiten. 😁

Wenn es ein Software Problem ist (Riot und ihr Anti-Cheat liegen ja sogar auf Kernel Level) hilft es ggf. einen WiFi Stick mit anderem Chipsatz/Treiber zu testen. In dem Fritz Stick dürfte ein MediaTek MT7610U stecken.
Was genau für einen Router nutzt du? Vllt lohnt sich wegen WiFi 6 o.ä. ohnehin ein günstiges Upgrade.

Mein Vorschlag: TP-Link AX1800 (mit WiFi 6, externen Antennen und Realtek Netzwerk Chip)

Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, wenn Software Hardware zum Absturz bringt, sollte man die Software entfernen und nicht nutzen.
Was sagt denn der Software Hersteller auf welcher Hardware seine Soft funktioniert?

Zurück
Oben