FRITZ! WLAN Stick AC 430 Hohe Pingzeiten aber nur bei ein paar Anwendungen?

Brutzelbube

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
66
Schönen Guten Abend,

Ich habe mir vor ca. 1 Woche einen neuen PC zusammengebaut und wollte nun da ich kein Kabel verlegen will einen WLAN Stick verwenden. Der Stick welchen ich mir ausgesucht habe ist der FRITZ! WLAN Stick AC 430. Ein Freund hat diesen Jahre lang benutzt und auch ein anderer Freund nutzt ihn aktuell unter Windows 10 ohne Probleme.

Zu meinem System:

Windows 10 64-Bit
i7-6700K
MSI GTX 1080
G Skill Ripjaws 2x8 GB
ASUS Z170 Pro Gaming

So nun zu meinem Problem:

Der Stick funktioniert eigentlich super und meine Pingzeiten zu z.B. Google sind 30-32 ms durchgehend. Diese Verändern sichauch nur um ungefähr 3ms wenn ich ein Youtube Video auf 1080p schaue was bei einer 50.000 Leitung ja auch normal ist.

Wenn ich nun aber z.B auf Twitter ein Video lade (egal welches) oder auf imgur ein GIF anschaue geht der ping bis zu über 3000ms. Auch bei spielen geht er so hoch.

Ich hab nun 4 Stunden alles mögliche ausprobiert. Der Stick läuft aktuell mit deaktiviertem Roaming auf 5 GHz und 802.11ac in einem USB 3.0 Slot. Der Kanal ist auf 40 festgelegt und die Sendeleistung bei 100%. Der Stick funktioniert ohne Probleme wenn ich ihn an meinen Laptop auf dem Windows 8.1 läuft anschließe. Auch wenn der PC mit dem Laptop via LAN verbunden ist und ich das WLAN des Laptops teile funktioniert alles ohne Probleme. Und die stehen direkt nebeneinander also ist der auch nicht zu weit weg.

Neuster Treiber ist installiert und auch sonst kann ich mir nicht erklären warum dieses Problem auftritt.

Normaler Ping:
Normal.jpg

Highping:
Highping.jpg

Würde mich freuen wenn noch jemand ne Idee hat :)
 
Wenn dein WLAN damit beschäftigt ist Videos zu senden hat es nicht noch gleichzeitig Zeit die Pingpakete zu verarbeiten.
 
Was? Nein das ist alles unwichtig der Stick macht nur an meinem Rechner solche Probleme auf dem Laptop funktioniert er und das WLAN an sich läuft auch es liegt 100% an dem PC aber ich weiß nicht wo der Fehler ist.
 
Lösch mal den Stick komplett aus deinem Gerätemanager inkl. jeglicher Treiberreste raus und installier ihn mal komplett frisch.
Zumindest bei meiner Asus PCIe card hatte ich das Problem, dass irgendwelche Treiberreste beim Treiberupdate wohl übrig waren und sich die Karte nur noch mit 300MBit angemeldet hat am Wlan und der Ping bei manchen Applikationen hochgeschnellt ist...
Nach sauber machen usw. wieder gewohnte 1GBit und effektiv 400MBit+ samt super ping.
Zudem:
Qos ist bei dir sauber eingestellt?
 
@nospherato Dein Tipp war genau die richtige Lösung. Der Stick läuft jetzt. Danke!
 
Zurück
Oben