WLAN Stick für kurze Distanz

hahaqp

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.315
Hallo zusammen

Ich bin umgezogen und würde meinen PC gerne via WLAN mit dem Router verbinden statt wie bisher mit Kabel. Habe keine besonderen Anforderungen, stabile Videotelefonie und spielen ohne Lags. Ich habe neben meinem Schreibtisch eine Kommode auf der ich einen Empfänger platzieren könnte, von dort hat man direkte Sicht auf den Router, Distanz zu diesem ca. 2 Meter.

In einem ähnlichen Thread wurden diese beiden Produkte empfohlen:
https://geizhals.de/tp-link-ac1900-high-gain-dualband-archer-t9uh-a1567460.html?hloc=de
https://geizhals.de/netgear-nighthawk-ac1900-a7000-100-a1679500.html?hloc=de

Spricht was gegen die Verwendung von einer dieser beiden bzw. was passt für meinen use case besser?

Danke für eure Hilfe :)
 
Router und PC im gleichen Raum?
Ich würde lieber ein Loch in eine Wand bohren und ein Kabel legen als das über WLAN zu machen.
Videotelefonie wird wohl noch klappen. Spielen ohne Lags ist ja schon mit LAN nicht immer möglich.
Wenn ein Kabel gelegt werden kann, kann ich nur dieses empfehlen.
WLAN kann durch so viel gestört werden, das wäre immer nur eine Lösung, wenn LAN gar nicht geht.
Falls du durch eine Tür musst, weil Router im Flur steht, dann nimm Flachband Kabel, die kann man fast überall verlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes
stabile Videotelefonie und spielen ohne Lags

Wenn du die Möglichkeit hast, ein Kabel zu nutzen, dann mach es. WLAN kann immer Störungen reinbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Millkaa und GaborDenes
Wenn es WLAN sein muss nimm sowas und vor dort per Kabel zum PC. Besser als jede USB Lösung.
Oder zum aufstellen mit 2 x LAN: Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die Antworten, ist ja eindeutig. Da ich die letzten 5 Jahre mit Kabel verbunden war, werde ich das wohl weiterhin machen.

@Millkaa Nein, nicht im selben Raum. Werde einen Kabelkanal verlegen, da ich einmal quer über den Flur muss werde ich es an der Decke entlang machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, Engaged und Millkaa
@hahaqp
Sicherlich gibt es bei vielen Dingen Alternativen. Wenn du mich aber zum Thema WLAN oder LAN fragst gibt es nur LAN. Alles andere nur mit "Bauchschmerzen". Wenn du LAN legen kannst, dann ist das echt die beste Wahl.
Kabelkanal ist super, habe ich bei mir auch. Den haben wir sogar dann noch mit Wandfarbe bepinselt und man sieht ihn nur, wenn man weiß, dass er da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp
till69 schrieb:
Warum? Das Ding funktioniert als Wifi-Bridge
Weil das Teil dauerhaft mindestens 4,5 Watt Strom verbraucht, unnötig das Funkspektrum verseucht und im ungünstigsten Fall dazu führen kann, dass sich dann fast alle WLAN-Endgeräte mit dem Repeater anstatt mit dem Router verbinden.
till69 schrieb:
2 x bezog sich auch auf die Anzahl der LAN Anschlüsse
👍
 
Eine WiFi-Bridge in Form eines Repeaters spannt ein zusätzliches Netzwerk auf, ein WiFi-Client nicht?
 
0-8-15 User schrieb:
Eine WiFi-Bridge in Form eines Repeaters spannt ein zusätzliches Netzwerk auf
Dann ist es keine WiFi Bridge. Der RE450 spannt gar nix, wenn man es nicht möchte.
 
till69 schrieb:
Dann ist es keine WiFi Bridge.
Bei den Speed Homes (die auch die Funktion einer WiFi-Bridge erfüllen können) lässt es sich definitiv nicht abschalten. Bei den FRITZ!Repeatern (die auch die Funktion einer WiFi-Bridge erfüllen können) bin ich überfragt, aber wenn ich mich recht entsinne, lässt es sich dort ebenfalls nicht abschalten.
till69 schrieb:
Der RE450 spannt gar nix, wenn man es nicht möchte.
In der Standardeinstellung bzw. wenn man ihn einfach via WPS ins Netzwerk einbindet (was wohl fast jeder, der hier nach Hilfe fragt, tun wird), spannt er sehr wohl neue Netzwerke auf.
 
Zurück
Oben