Wlan Stick für Linux

musikus

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
60
Hey,
ich habe Linux Zorin OS auf meinem Laptop Acer Aspire 7112-200 installiert. Eine Verbindung mit Wlan funktioniert nicht.
Router Speedport W 724.
Ist das Problem mit einem Wlan Stick zu lösen ? Falls ja, wie finde ich den richtigen, oder ist ein anderes Linux Programm
auch eine Lösung?
Gruß musikus
 
Du könntest uns auch einfach sagen, was für ein WLAN-Modul verbaut ist oder selbst nach einem kompatiblen Ersatz suchen.
Kannst du den Laptop verlinken? Beim Googlen finde ich mehrere Geräte mit ähnlichen Namen.
 
was sagt denn rfkill list? sollte so aussehen:

Code:
$ rfkill list
0: phy0: Wireless LAN
    Soft blocked: no
    Hard blocked: no
3: hci0: Bluetooth
    Soft blocked: no
    Hard blocked: no
 
Der Asus WLAN Stick läuft mit meinem Laptop und bisher mit jeder Linux Version.
Asus USB-N10 NANO B1 N150 WLAN USB Stick (WiFi 4, USB 2.0, Windows Mac & Linux kompatibel)
 
Bei den Aspire kann man recht komfortabel und einfach die WLAN-Karten tauschen. Meist ist da Boradcom oder Atheros verbaut. Die sollte an sich auch von den gängigen Linux-Distributionen unterstützt werden. Man kann aber gegen eine Intel tauschen, denn die geht auf jeden Fall.
Man könnte ja auch z.B. ein Ubuntu Live testen und prüfen, ob die Karte da in der Liveumgebung geht; Zorin OS ist ja nun auch ein echter Exot unter den Distributionen, auch wenn Ubuntu/Debian-basiert.
 
Zurück
Oben