WLAN-Stick miserabel

NearF

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
1
Hallo, alle.

Ich bin neulich wieder zu meinen Eltern gezogen und, da ein LAN-Kabel verlegen nicht möglich ist under den Umständen hier, dachte ich mir ich versuchs mit einem WLAN-Stick.

Hab einen alten WLAN-Stick der rumlag ausprobiert und mit dem gings garnicht gut. Bekomme höchstens 2Mbit/s und oft bricht das Internet komplett ein für eine Minute.

Ich dachte mir es läge an dem alten unbekannten WLAN-Stick und holte mir das TP-Link Archer T2U Nano (AC 600).
Nun, das ist stabiler auf jeden Fall aber auch mit dem bekomm ich nur 3.3 Mbit/s (Sowohl USB 2.0 als auch 3.0). Alle Treiber sind auf dem neuesten Stand, bin auf Windows 10 und hab kein störendes Antivirus. Meine FritzBox sagt mir mein Desktop könnte an die ~19Mbit/s bekommen, mit denen ich schon überglücklich wäre.

Verpass ich hier etwas oder warum ist das WLAN, das ich bekomme so unglaublich miserabel?
 
1001 mögliche günde.
lust auf geschichten?
1001?
 
Check mal ob die FritzBox im 2.4 oder 5 GHz Band funkt und dann probier es mal mit 5 GHz.

Es wäre auch hilfreich wenn du uns eine Skizze der räumlichen Begebenheiten liefern könntest.
 
Naja, wenn er bei 2,4 GHz so schlechte Raten hat, dürfte es mit 5 GHz ehrlich gesagt leider kaum besser gehen, weil es halt auch "empfindlicher" auf Wände usw reagiert - auch wenn ich immer 5 GHz bevorzuge wenn es möglich ist.

Aber ja, ein Versuch ist es wert, aber hätte da wenig Hoffnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Stick Mal nach oben verlagern, damit der PC den Stick nicht abschirmt.
 
tollertyp schrieb:
Bzw. mit einem USB-Verlängerungskabel "verlegen"...
das hat bei mir auch schon geholfen. Mein LG 4K Monitor UD88 stört 2,4 GHz auch extrem. Und ich hatte auch mehrere USB-3.0 Adapter, die sehr grosse Störungen verursacht haben.
 
Sorry, aber was erwartest du bitte von einem Nano-Stick, der nicht mal über echte Antennen verfügt. Damit hat man schon bei direktem Sichtkontakt auf 5m Probleme.


Ohne die lokalen Begebenheiten zu kennen (wie viele Wände befinden sich zwischen Client und Access Point) kann man auch keine echte Empfehlung aussprechen. Aber jeder einigermaßen vernünftige WLAN-Adapter (mit Antenne!!!) dürfte passable Ergebnisse liefern, wenn das Nano-Scheißding immerhin 3 Mbit/s erreicht.
 
NearF schrieb:
Meine FritzBox sagt mir mein Desktop könnte an die ~19Mbit/s bekommen
Die WLAN Werte die du da ausliest sind Brutto.
Das Brutto/Netto Verhältnis ist bei WLAN gerne ne Lotterie, wirklich gut ist es aber nie.

Wie schon erwähnt, solche Nano Sticks mögen optisch toll sein weil sie nicht auffallen.
Aber Antennen (und deren Positionierung) machen den Empfang!

Entweder ne ordentliche WLAN Karte mit freien Antennen.
Oder ne "alte" FritzBox als LAN Bridge verwenden (LAN Kabel durch dein Zimmer sollte ja möglich sein).
 
Mit einem usb Kabel den Nano uraltstick an die hinteren usbports stecken und den Stick so positionieren, das du ein stabiles wlan hast. Kann auch sein dass dieser 10jährige Stick defekt ist, oder das der Router ein Stockwerk unter/über dir ist und Stahlbeton für 5ghz zu dick und bei 2.4ghz zu viele Nachbarn in deinen Kanal Funken.
 
Zurück
Oben